Neues Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schenser, 19.Oktober.2009.

  1. Schenser

    Schenser Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich bin Anfänger und suche ein Tenorsax und
    habe bereits einen seriösen Laden für gebrauchte Hörner gefunden. Die Verkäufer empfahlen mir ein gebrauchtes Jupiter(Modell hab ich leider vergessen) für 895 €. Es wurde nur ein Jahr lang gespielt.
    Nun würde ich gern von einem erfahrenen Spieler wissen ob diese Marke etwas brauchbares darstellt?

    Schon mal Vielen Dank im Vorraus.

    Macht's gut
     
  2. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Wenn der Laden so seriös ist, wie du vermutest, dann werden dir die Verkäufer auch sicherlich ein Mietangebot machen: 25 Euro pro Monat. Der Mietpreis sollte später mit dem Kaufpreis verrechnet werden. Dein Lehrer kann dann beurteilen, ob das Sax etwas taugt.
    So würde ich es machen.
    Gruß
    Prislop
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Grundsätzlich wären Modell-Nr. und SN hilfreich.

    Ich spiele und spielte verschiedene Mittelklasse-Jupiter, Alto und Tenor. Grundsätzlich habe ich für mich festgestellt: Jupiter nach dem Jahr 2000 (ca., neues Jupiter-Logo, meine ich) sind deutlich besser als alte (Meine Probanden waren aus Mitte der 90, altes Logo "KHS"). Aktuelle Modelle (Meine Erfahrungen!) ab der 700er Reihe
    1. intonieren gut
    2. klingen gut
    3. sind relativ gut verarbeitet und haben eine stabile Mechanik
    4. haben akzeptable Polsterqualität
    5. sind mittelprächtig lackiert
    6. sind ihr Geld allemal wert.

    Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung des Vorposters an.

    Machste kaum was falsch. Allerdings ist ein guter Instrumentenbauer / Shop auch sehr viel wert!

    Brille
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    naja.. der verarbeitung wegen, meide ich sie jetzt!
    ihr wißt ja.. (siehe avatar) bei mir muss ne kanne ostseetauglich sein!!