Neues Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schenser, 19.Oktober.2009.

  1. Schenser

    Schenser Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute,

    ich bin Anfänger und suche ein Tenorsax und
    habe bereits einen seriösen Laden für gebrauchte Hörner gefunden. Die Verkäufer empfahlen mir ein gebrauchtes Jupiter(Modell hab ich leider vergessen) für 895 €. Es wurde nur ein Jahr lang gespielt.
    Nun würde ich gern von einem erfahrenen Spieler wissen ob diese Marke etwas brauchbares darstellt?

    Schon mal Vielen Dank im Vorraus.

    Macht's gut
     
  2. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Wenn der Laden so seriös ist, wie du vermutest, dann werden dir die Verkäufer auch sicherlich ein Mietangebot machen: 25 Euro pro Monat. Der Mietpreis sollte später mit dem Kaufpreis verrechnet werden. Dein Lehrer kann dann beurteilen, ob das Sax etwas taugt.
    So würde ich es machen.
    Gruß
    Prislop
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Grundsätzlich wären Modell-Nr. und SN hilfreich.

    Ich spiele und spielte verschiedene Mittelklasse-Jupiter, Alto und Tenor. Grundsätzlich habe ich für mich festgestellt: Jupiter nach dem Jahr 2000 (ca., neues Jupiter-Logo, meine ich) sind deutlich besser als alte (Meine Probanden waren aus Mitte der 90, altes Logo "KHS"). Aktuelle Modelle (Meine Erfahrungen!) ab der 700er Reihe
    1. intonieren gut
    2. klingen gut
    3. sind relativ gut verarbeitet und haben eine stabile Mechanik
    4. haben akzeptable Polsterqualität
    5. sind mittelprächtig lackiert
    6. sind ihr Geld allemal wert.

    Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung des Vorposters an.

    Machste kaum was falsch. Allerdings ist ein guter Instrumentenbauer / Shop auch sehr viel wert!

    Brille
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    naja.. der verarbeitung wegen, meide ich sie jetzt!
    ihr wißt ja.. (siehe avatar) bei mir muss ne kanne ostseetauglich sein!!

    mir rosten sie zu schnell, die legierung ist recht weich, dass macht sie unschlank und leider habe ich mit meinen kleinen händen probleme sie zu bedienen...
    ist natürlich auch immer eine frage der geldbörse und zum schnuppern machbar ...

    simply
    lg simply
     
  5. marcusnham

    marcusnham Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen,

    eventuell die MTP"Grand Prix" Reihe von Ekle obwohl die deutlich über den 900€ liegen,
    Hab aus der Serie ein Alto, klanglich sehr schön und Verarbeitung gut.
    Das wäre was für dich Simply, bei mir ist es Nordseewasser und das Ding rostet nicht und ist auch mit kleineren Händen gut zu bedienen ;-)

    Gruß Marcus
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Kleine Hände? Nordeseewasser? Da hätte ich was anzubieten!

    Geht wie Sau!
     
  7. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    jo brille.. ich vergas nur zu erwähnen .. ich mag schöne gravuren.. bekommst das och noch hin??

    nein .. mal im ernst.. ich hatte mein shadow kürzlich zur durchsicht, habe es davor mal geputzt und war schon erschrocken, wie viele wassertröpfchen auf der oberfläche waren...

    ein schüler spielt was mit schlitzaugen und da habe ich nach zwei jahren die ersten roststellen entdeckt, obwohl er im gegensatz zu mir nur im wohnzimmer spielt... das hätte ich so nicht erwartet!!

    simply
     
  8. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich würde das Sax auch dem Lehrer zeigen. Die haben viel Erfahrung, er könnte es mal anspielen und kann auch beurteilen, ob es zu DIR passt. Ansonsten kann er auch Tipps geben und ggf. Alternativen bzw. Alternativläden nennen.
    Vor allem sollte Dir jemand auf dem Sax vorspielen, damit Du feststellen kannst, ob Dir der Klang zusagt. Auch andere Saxe solltest Du mal zum Vergleich hören.
    Als ich damals vor der Eintscheidung stand, hatte ich das Glück, dass ein Kunde in dem Laden mir alle Saxe vorspielte, die mir zusagten, danach fiel mir die Entscheidung recht leicht.

    Viel Glück und liebe Grüße,
    Pottpourie
     
  9. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Schenser,

    Jupiter 789 DJ2 oder Yamaha YTS 275 sind allgemein akzeptierte Schülerinstrumente mit guter Qualität. Schau mal bei Thomann oder Bastein oder Reisser auf die jeweilige Website. Die kommen neu so um die 13-1400€.

    Die Mietkauf-Option halte ich auch für sehr gut geeignet. Erst mal sehen, ob's Spaß macht und bei Gefallen an der Sache dennoch die bereits investierte Miete anrechnen können.

    Ein gutes Gebrauchtes ist auch eine Lösung. Dann kann man nämlich für das Geld schon ein Instrument aus dem Profibereich bekommen (z.B. Yamaha YAS 62). Das solltest Du aber NUR mit einem erfahrenen Spieler Deines Vertrauens angehen, der Dir GANZ UNABHÄNGIG sagt, ob das Instrument was taugt.

    Muß es ein Tenor sein? Alt geht auch schön (vielleicht am Anfang sofgar ein bisschen einfacher)und Altsaxe sind günstiger zu haben (so um 30%). Der spätere Umstieg auf Tenor ist dann kein wirkliches Problem.

    Gruß
    Jo
     
  10. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Also das mit dem von jemand anderem vorspielen lassen ist ja Blödsinn.
    Wenn ich es mit drei verschiedenen Mundstücken spiele, klingt es jedesmal anders.

    Wichtiger ist, daß du damit zurecht kommst.

    Und wieso ist ein Musikgeschäft das Mietkauf anbietet seriöser als eins, das sich sowas nicht leisten kann???
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Wenn man nun mal aber lieber Tenor spielen möchte, kann man selbstverständlich auch damit anfangen.
    Sich zuerst ein Alto zu kaufen nützt vor allem dem Handel, der auf diese Weise insgesamt zwei Instrumente los wird. Zur Belebung der Wirtschaft nicht schlecht... ;-)

    ---------------------------

    Harte Worte, aber in der Sache richtig.
    Dass ein erfahrener Spieler das Sax mal durchcheckt ist natürlich schon vernünftig, um sicher zu gehen, dass es keine Mängel hat, doch den Sound erzeugt man schließlich selbst, da nützt einem die Vorführung durch einen anderen diesbezüglich nichts.
    Ein und das selbe Horn klingt bei jedem unterschiedlich, das ist meine durchgängige Erfahrung.

    Bei Klavier o. ä. ist das etwas völlig Anderes, aber ein Sax hat nun mal nur wenig objektiv feststellbaren Eigenklang.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    @ Rick:

    Dem kann ich nun gar nicht zustimmen.

    Als Anfänger habe ich noch nicht viele Saxe gespielt, aber ich spiele in meinem Unterricht ein "Trevor James - Artemis" und das klingt objektiv (übrigens mit dem selben Mundstück und von der selben Saxerin gespielt :-D ) wie eine billige Blechtrööte im Vergleich zu meinem Arnolds and Sons-Terra, das wegen seiner dicken Lackierung mit vollem Ton und schon fast tenormäßig rüberkommt.

    lg Hörnchen
     
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Je erfahrener und besser der Spieler, desto dominanter wird er hinsichtlich Sound, etc. Automatisch.

    Umgekehrt (überspitzt): Anfangs spielt das Sax mit dem Spieler. Deshalb kann ein Anfänger das weniger gut beurteilen.

    Übrigens: Ich musste das erst selbst erfahren. Zuerst wollte ich es selber nicht glauben.

    Und: Das TJ ist normalerweise ein wirklich gutes Sax mit prima Sound.

    In diesem Sinne B.
     
  14. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... von einem anderen vorspielen...
    neee, denn lieber einen erfahrenen zuhören lassen...

    simply
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ich wünsch Euch einen geilen Ton!!

    Ha, da spricht ja einer meine Sprache. Und ... schon mal angeeckt hier? ;-)

    Auf jeden Fall ein besonders herzliches Guten Morgen wo wir quasi Nachbarn sind.

    Günni

    (wäre schön, wenn du wenigsten deinen Vornamen preisgeben würdest)
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich habe früher ein paar Mal mit absoluten Anfängern gebrauchte Saxophone getestet und gekauft. Zunächst habe ich natürlich geprüft, inwieweit sie technisch in Ordnung waren, und eventuelle Reparaturkosten abgeschätzt.

    Dann habe ich das Sax dem Interessenten in die Hand gedrückt, und ihn mal versuchen lassen, an alle Tasten ran zu kommen. Da sind dann schon mal welche weggefallen, weil Finger zu kurz oder Mechanik sehr ungünstig gelegen.

    Zuletzt habe ich dann die verschiedenen Instrumente angespielt, und versucht, die Unterschiede dem Interessenten deutlich zu machen. In dem Zusammenhang habe ich kritische Töne angespielt, die Ansprache verdeutlicht, etc.

    Die relativen klanglichen Unterschiede der verschiedenen Instrumente, also eher hellerer oder tieferer, dünnerer oder satterer Ton waren m.E. schon deutlich zu machen.

    Natürlich habe ich den Leuten auch klar gemacht, dass sich das durchaus anders darstellen kann, wenn sie selbst die Instrumente mal spielen können. Aber ein bisschen eine Orientierung war schon hilfreich.

    Gruß,
    xcielo
     
  17. jan_netter

    jan_netter Schaut nur mal vorbei

    Also ich kann nur beipflichten...

    Ein Saxophon, ein Mundstück, ein Blatt, alles gleich.... und 5 Sax. Spieler... und wirklich jeder spieler klingt einfach anders... Gerade anfänger klingen nicht so voll...

    Dass musste ich ganz am Anfang meiner Sax. Laufbahn auch oft feststellen.
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ohjeeeeh! Günni ist rollig!
     
  19. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    @ günni

    ohhh... wortmeldung von nebenan!! willkommen hier (ich weiß.. thema verfehlt hier gehts um neue saxos, nicht um neue nachbarn!)

    viele nennen simply auch marita
    ;-)
     
  20. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo brille,

    untertreibung des tages.

    gruß
    hanjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden