Neujahrskonzert Berlin Cool Jazz Project

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von saxhornet, 11.Dezember.2015.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das Berlin Cool Jazz Project gibt am 3.1.2016 im b-flat in Berlin, Rosenthalerstr.13 ein Neujahrskonzert um 21 Uhr.
    Berlin Cool Jazz Project (BCJP) ist ein Ensemble der Berliner Jazz Szene. Die Band entwickelte sich im Sommer 2014 als aus der Rehaearsal Bigband Berlin (RBB) und widmet sich seither in 9-13tet Besetzung dem selten zu hörendem Sound des Cool und West Coast Jazz.
    weitere Infos findet man unter der Homepage der Band: http://www.bcjp.de/

    LG Saxhornet


    BCJP Neujahrskonzert.jpg
     
    flar, RomBl, Mugger und 3 anderen gefällt das.
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Geiles Projekt! Bissl weit for me......Schade
     
    saxhornet gefällt das.
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hab' ich schon im kalender eingetragen ...:happy:

    liebe grüße
    annette
     
    saxhornet gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Sehr interessantes Projekt, Florian - habe mir natürlich gleich mal Eure schicke Website angeschaut und mir ein paar Audiofiles reingezogen, wobei mir musikalisch die Studio-Aufnahmen besser gefallen, sind wahrscheinlich jünger als der Auftritt, oder? ;)

    Ambitioniert und spannend, was Ihr macht, finde ich super! :applaus:

    Und wie Ihr zutreffend schreibt: Der Cool Jazz wie auch West Coast im Speziellen ist heutzutage grundlos in Vergessenheit geraten bzw. völlig unterschätzt.
    "Cool" wird kurioserweise von Älteren häufig mit "Free" gleichgesetzt und geradezu panisch gemieden, warum eigentlich?


    Beeindruckte Grüße
    Rick
     
    saxhornet gefällt das.
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Schade, dass Berlin so weit weg ist, sonst würde ich vorbeikommen...

    LG Juju
     
    saxhornet gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich auch! Ich hoffe, es klappt dieses Mal.
     
    saxhornet und annette2412 gefällt das.
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ja ist wirklich spannend, auch für uns. Ist auch toll, daß wir so viele super Musiker dafür zusammen bekommen haben. Teilweise sind die Songs auch für uns eine Herausforderung (eben weil etliche Arrangements auch ganz anders ablaufen als das was man gewöhnt ist). Auch in punkto Dynamik muss man hier viel mehr aufpassen.

    Es ist auch eine Frage der Hörgewohnheit. Swing lässt sich viel einfacher bei einer Big Band vermarkten und verkaufen. Hier bei der Musik muss man zuhören, es ist weniger eingängig und verlangt dem Zuhörer mehr ab.
    Leider ist es auch gar nicht so leicht an gute Noten und Arrangements zu kommen. Teilweise spielen wir Originalarrangements, die wir nochmal etwas an die Band angepasst haben.

    Lg Saxhornet
     
    cedartec und Rick gefällt das.
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Neujahrskonzert am 3. :D
    Am 1. wäre ich gekommen! Es ist ein tolles Programm, gespielt von tollen Musikern.
     
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Finde das auch total spannend!

    Berlin im Winter finde ich aber total kalt und ungemütlich.

    Spielt doch einfach im kommenden Jahr bei Enjoy Jazz hier in Mannheim / Heidelberg. Das würde mich und den Südwesten sehr freuen!

    Hier könnt ihr euch vorstellen und unter Vertrag nehmen lassen:

    ENJOY JAZZ GmbH
    Bergheimer Str. 153
    69115 Heidelberg
    Fon 0049 (0)6221 / 583 58 50
    Fax 0049 (0)6221 / 581 65 50
    E-Mail info@enjoyjazz.de
    Geschäftsführer Rainer Kern und Christian Weiss
    Handelsregister Mannheim HRB 337620
    UST-Ident-Nummer DE DE234135979
     
    bluefrog und saxhornet gefällt das.
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die vor Ort waren und trotz der Kälte gekommen sind. Im Club selber war es ja warm genug bei der Menschenmenge.
    Es hat wieder viel Spaß gemacht und es ist immer wieder toll diese Musik spielen zu dürfen.
    Schade war nur, daß ich kaum Zeit hatte mit Leuten zu reden, da wir auf Wunsch des Clubs verspätet angefangen haben (was ich nicht verstanden habe, der Laden war pünktlich zum Bersten voll und kein Sitzplatz oder Stehplatz noch frei) und ich die Öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause noch bekommen musste, ohne bei -11 Grad mit einer gerade gespielten Klarinette 30 Minuten auf den Nachtbus zu warten. Also kann man erst wieder beim nächsten Forumstreffen quatschen.

    LG Saxhornet
     
  11. RomBl

    RomBl Guest

    Es war ein super Abend mit klasse Musikern gewesen. Danke an Euch !!!
    Florians und die Bariton-Sax-Soli haben mir besonders gut gefallen. Wirklich klasse ... :)
     
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @saxhornet
    ihr habt wirklich sehr cool gespielt. grandios!

    ich konnt ja gar nicht so schnell schauen, wie sich die finger bewegt haben.

    beeindruckte liebe grüße
    annette
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden