New VENN Synthetic Reeds by D’Addario

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jimi, 11.April.2022.

  1. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die Beschreibung klingt ja recht vollmundig. Hat das schon jemand probiert?
     
  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Auf Lieferung warten. Die erste Charge ist ausverkauft.
     
  4. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Gen 2 VENN
    The new Generation 2 VENN reeds take all of the positive elements of the original VENN reeds and improved upon them. The new models have improved flexibility which finally gives a synthetic with Full Dynamic Range (a common complaint with other synthetics & the Gen 1 models). The material & manufacturing process has been improved to eliminate the issues of fiber fraying after use nor the need for a sealing layer of tape. Finally, the strengths of the VENN Gen 2 reeds offer strengths that more accurately line up to a cane reed strength. So less guess work on finding the right strength.

    (Copy&Paste von Kesslerandsons.com)
     
    Rick und jimi gefällt das.
  5. Matze44

    Matze44 Schaut öfter mal vorbei

  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das klingt von der Technik für mich auf den ersten Blick ähnlich wie bei Fiberreed wenn ich das richtig verstanden habe.....
    LG
    Thomas
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Rick und quax gefällt das.
  8. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist Generation 1 nie in Europa verkauft worden. Da es die auch erst seit diesem Monat gibt, denke ich, dass es die 2. Generation ist.
     
    Rick gefällt das.
  9. Matze44

    Matze44 Schaut öfter mal vorbei

    Ja, das hatte ich auch erst später gelesen. Die Kritiken für gen 1 waren ja nicht so pralle

     
  10. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Mein Thomann Paket kommt morgen :)
     
    Matze44 gefällt das.
  11. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mein Paket vom großen T vorgestern bekommen. Bin positiv überrascht. Besser als alle Synthetikblätter, die ich bisher probiert habe. Ob es meine Holzblätter verdrängen kann, wird sich zeigen.
     
    jimi gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Macht neugierig..werde auch probieren, sehe auch optische Ähnlichkeiten mit meinen Fibracell's.
     
  13. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Hab heute auch ganz kurz getestet und war ganz zufrieden. Der richtige Lautstärketest kommt noch, aber das Antesten hat die Neugier geweckt.
    Sprechen etwas schwerer an als meine 3er Vandoren ZZ.
     
    Rick und jimi gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Das ist eine gute Information wegen der Vergleichbarkeit. Leider sind die Blätter ja nicht genormt, jede Marke hat ihre eigene Einteilung.
     
    jimi gefällt das.
  15. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ja, dass ist immer ein teures Ausprobieren. Zur Info habe die 2,5er getestet.
    Mache die Woche nochmal nen ausgiebigen Test, eventuell mit Vergleichsaufnahme
     
    jimi und Rick gefällt das.
  16. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Hallo zusammen,
    Bin kein aktiver Spieler mehr, es beschränkt sich auf das Ausprobieren meiner Arbeit.
    Die Werkstatt Mundstücke sind Selmer S80D auf dem Alt und Berg Larson Mottled Ebonite 95/2/SMS auf dem Tenor.
    Auf beiden spiele ich Daddario Select Jazz filed 2H.
    Meine Venn Probe war jeweils Stärke 2 (Vergleichstabelle Daddario).
    Als bekennender Plastik Gegner wollte ich zumindest wissen,was die können.
    Der erste Eindruck ist überragend. Weit über dem, was ich bisher probiert habe (alles probiert...).
    Mit der Stärke haut es nicht perfekt hin. Das Tenorblatt ist einen Ticken zu soft, beim Altblatt ist es genau umgekehrt.
    Spielgefühl, Sound, Intonation, sehr nah am wirklich guten Holz.
    Langzeiterfahrungen habe ich keine, die Zeit wird es zeigen.
    Beste Grüße
    Armin
     
    Rick, Ginos, SaxFlute und 14 anderen gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke...schon was bestellt !
     
  18. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele auf dem Tenor normalerweise D‘Addario Jazz Select 3M. Ich habe mir ein 2,5er Venn bestellt und das passt von der Stärke sehr gut, auch wenn die Vergleichstabelle ein 3er empfiehlt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.April.2022
    jimi gefällt das.
  19. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Hab gestern getestet.
    Wenn ich richtig laut spiele, geht das Blatt gut ab. Gerade in der hohen Lage spricht es sehr gut an.
    Bei "normaler" Lautstärke ist es bei mir in der mittleren Lage etwas dumpf. Vielleicht wäre eine 2,25 die richtige Stärke für mich.
    Beim Alto fallen die Unterschiede in den Lagen nicht so ins Gewicht.
    Setze mich heute nochmal ran, will denn Venns so wie den Silversteins noch ne Chance geben, bevor ich anfange sie zu bearbeiten bis sie gar nicht mehr gehen :)
     
    Rick und jimi gefällt das.
  20. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Hier mal was auf die Ohren.
    Wenn mein Handy es zulässt, packe ich die Reihenfolge in nen Spoiler.
    Spiele hier einmal ein Vandoren ZZ 3, Silverstein Jazz Alta 2+ und ein Venn 2,5.
    Da ich eh nen hellen Sound habe, finde ich die Unterschiede nicht so riesig. Wer einen dunkleren Sound anstrebt, muss selber gucken ob das was für Ihn ist.
    Kein Kompressor, nur 100Hz LowCut und ein wenig Raum.


     
    Altermann, jabosax und jimi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden