Nicht zu überhörende Luftgeräusche in der tiefen Lage?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von jofips, 29.Juni.2017.

  1. jofips

    jofips Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    als Wiedereinsteiger frage ich mich gerade, ob es wohl normal ist, dass ich bei meinem Altsaxophon (Yanagisawa a-500) doch recht starke Luftgeräusche höre in der tiefen Lage.
    Vom tiefen Bb bis ca. zum A.
    War neulich mal ein paar neue Saxophone anspielen, da ist mir das nicht so aufgefallen.
    Kann es am Instrument oder evtl. auch an mir liegen? Ansatz etc.

    Was meint Ihr?

    Grüße

    Jochen
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Blatt zu hart? Mundstück ganz wenig mehr in den Mund nehmen?

    CzG

    Dreas
     
  3. jofips

    jofips Schaut nur mal vorbei

    Hallo Dreas,
    danke für den Tipp, werde ich später direkt probieren. :)
    Dass das Blatt zu hart ist kann fast nicht sein.
    Ich spiele im Moment ein Vandoren ZZ 2.0. Früher hatte ich immer Rico Royal 2.5.

    Grüße

    Jochen
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, wahrscheinlich nicht. Probier' mal ein anderes 2.0 Blatt aus der Packung.

    CzG

    Dreas
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Die dürften fast dieselbe Stärke haben.

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  6. Tuberich

    Tuberich Schaut öfter mal vorbei

    Hallo jofips!
    Hast du dieses Saxophon schon lange und als Wiedereinsteiger nach einer langen Ruhephase
    wieder zum Leben erweckt? Das hört sich für mich nach nicht deckenden Klappen an. Bei
    anderen Saxophonen fällt dir das ja nicht auf. Ein Yana a-500 kann ich wohl von der Qualität
    nicht einschätzen!
    Gruß Markus
     
    stefalt gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11378

    Gelöschtes Mitglied 11378 Guest

    Wenn du in der tiefen Lage das Mundstück nicht weit genug im Mund und zu viel Lippe am Blatt hast, schwingt das Blatt auf eine besondere Art, die man "Subtone" nennt.

    Falls das der Grund sein sollte lässt sich das korrigieren, indem du das Mundstück ein bisschen mehr rein nimmst und eventuell die Unterlippe dezent mehr nach außen drehst. Ein leichteres Blatt kann helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden