noch ein Neuer

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kirk, 1.Februar.2005.

  1. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo @ all

    Ich bin Ende 50 und möchte mir jetzt einen Jugendtraum erfüllen,und zwar Saxophon spielen.
    Als Kind habe ich zunächst Akkordeon und später Gitarre gelernt.
    Ab mitte der 70er ,dann auch Orgel.
    Seit 5 Jahren spiele ich durchgehend Keyboard(Yamaha),aktuell das PSR 3000.
    Nachdem ich mir erst letzte Woche eine neue Gitarre gekauft habe,möcht ich mir auch zusätzlich das Saxophon spielen aneignen.
    Das einzige was ich außer Blockflöte und Melodica(Tastatur mit Mundstück)gespielt habe, war während meiner Bundeswehrzeit auf der Trompete,da habe ich auf Anhieb den Zapfenstreich blasen können.
    Irgendwas kriege ich aus jedem Instrument raus,ich habe auch noch ein ganz altes Bandoneon, wo ja auf Zug und Druck ein anderer Ton erklingt,das kann ich zwar nicht perfekt spielen, aber einige Lieder schon.
    Was mich jetzt beim Saxophon am meisten interessiert,wie ist das überhaupt tonmäßig angelegt,ähnlich wie bei einer Blockflöte und die einzelnen Oktavlagen erziele ich durch mehr oder weniger starke Anblastechnik,und heißt das beim Saxophon auch Ventile oder Klappen??
    So,das reicht erst mal für den Anfang. ;-)

    Gruß...Kirk
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi (Captain?) Kirk ;-) ,
    willkommen!

    Schön ist es, auf der SUCHE zu sein, denn da findet man die ein oder andere Antwort. Auch unter den FAQ (Oft gestellte Fragen) gibt es Informationen.

    Spaß beiseite:
    Unterhalb des "HOME"-Buttons (-Knopf zum Anklicken) befindet sich unsere Forumssuchfunktion.
    Einfach dort ein paar Keywords (Suchbegriffe) eingeben:
    Tonumfang, Oktavklappe, Grifftabelle, usw.

    Saxophone haben Klappen, die Oktaven kann man durch überblasen erreichen, muss man aber nicht, denn es gibt in der Nähe des linken Daumens (bei richtigem Fassen des Horns) einen Oktavklappenmechanismus, der das Leben sehr erleichtert...

    Du willst autodidaktisch (selbstlehrend) beginnen? Dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen! Surf einfach mal ein wenig durch dieses Forum, Erhellung naht ;-)

    Liebe Grüße, Jogi
    PS: Die (KLAMMERerklärungsbegriffe) sind nicht extra für Dich, sondern auf Grund dieser Diskussion (hier anklicken) eingefügt :)
     
  3. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    neee,....ohne Captain.

    Ich habe mal so'n bischen im Internet gesurft,die Preise für ein Sax sind ja ähnlich wie bei den Keyboards,300-400 EURO für ein Einsteiger Sax,und wenn's was vernünftiges sein soll ab 1500 EURO aufwärts.
    Da stellt sich mir die Frage: was spielt man auf einem Sax wenn man weder Rock, Soul ,Jazz,Blues oder Swing mag????

    Mein Repertoire auf dem Key umfaßt einen Querschnit der letzten 50 Jahre,aber ausschließlich Popmusik und deutsche Schlager,da ist nicht ein Stück bei,was ich mit Saxophon solo spielen könnte/wollte.

    Auf dem Key sind das in der Regel mal so 20-30 Sekunden,dann wird die Voice gewechselt.
    OK,vielleicht mal mit Crowlsax [color=000000] "it's a Heartache", [/color]aber auch nicht das ganze Lied,und mehr fällt mir da nicht ein.

    Auslöser war in der frühen Jugend [color=000000] Czardas von Monte [/color],damals noch im schwarz weiß Fernsehen,das Orchester Max Greger mit einer Gast Saxophonistin.
    Das fand ich auch deswegen so gut, weil ich zu der Zeit die Geschwindigkeit auf dem Akordeon nocht nicht spielen konnte.
    Heute definier ich Sax, mit Tenorsax und klanglich mit einem alten Maffay Titel .[color=000000]" So bist Du" [/color], wo glaube ich ein gewisser .[color=000000] Eddie Taylor [/color] den Saxophonpart gespielt hat.

    Das würde ich vom Klang oder auch von der Musikrichtung spielen wollen.
    Was spielt Ihr so auf dem Sax,all die Stilarten, die ich als .[color=000000] " Mag ich nicht " [/color]aufgeführt habe,oder gibt es da doch in der normalen Popmusik einiges was ich übersehen habe.

    P.S: auch so alte Sachen von Billy Vaughn z.b.[color=000000]Sail Along Silv'ry Moon [/color],ist einfach nicht meine Musikrichtung.
    Da schlafen mir die Füße ein.;-)

    Gruß...Kirk


     
  4. JimSnidero

    JimSnidero Kann einfach nicht wegbleiben

    ich sag jetzt mal einfach : Es gibt nichts was man auf dem sax nicht spiuelen kann .

    also ich spiel außschließlich jazz hört sich einfach klasse an und mit so genannten jazz sessions ( cooles wORT :-D´) wird das Leben gleich nochmal so schön .


    aufm Sax kann man natürlich auch ROCK spielen wenn das eher was ist für dich , Z.B. mit dem growl muss man bisschen Üben abber hört sich dann richtig ,, versaut , rockig an .....heheheheh das wars von mir

    cya ,JIM :-D
     
  5. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich hab doch oben alle Stilarten die ich nicht mag aufgeführt,die da wären:[color=000000]Rock, Soul ,Jazz,Blues oder Swing [/color]
    Das könnte man noch erweitern mit .[color=000000]Punk, NDW, Techno Rap usw.[/color]

    Ich bin geprägt durch die Beatmusik der 60er Jahre.Das hat sich kontinuierlich durchgezogen,durch die 70er, 80er, 90er Jahre.
    Wichtig war, die Titel mussten melodisch sein.
    OK,mal mehr oder weniger rockig angehaucht, aber [color=000000]Nie [/color]Rockmusik,war auch in jungen Jahren nicht mein Ding.
    Was ich mir heutzutage im Radio anhöre bzw. auch auf dem Key spiele ,ist ganz normale Durchschnitts-Popmusik mehr englisch als deutsch,mit Vorliebe in Richtung Schmuse oder Kuschelrock, und halt Schlager mit Schwerpunkt 60er/70er Jahre.

    Ich stell mir geade neue Registrationen für mein Keyboard zusammen,mit Interpreten zB. Eric Clapton ,Carlos Santana,Chris Rea,Ronan Keating,Elton John,nur um mal ein paar zu nennen.
    Wenn's härter werden soll,kann's auch schon mal Steppenwolf-Born to be Wild sein,das geht dann aber in Richtung Orgel und nicht Sax.
    Jazz ,...und die ganze Tonfolge ist für meine Ohren keine Musik,vielleicht eher ein Feeling was ich nicht habe,das werde ich mir genauso wenig antuen, wie auf der anderen Seite diese vokstümliche Dudelei.,wo ja viele in meinem Alter drauf stehen,...nur ich mag's nicht.

    P.S:wenn ich um Sax zu spielen andere Musik hören soll, die ich nicht mag, lass ich's lieber bleiben,dafür ist der Spaß zu teuer.


    Gruß...Kirk
     
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Kirk
    Hmm, schon vieles hast du da ausgeschlossen...vielleicht musst du schlicht einfach das spielen was du oben nicht ausgeschlossen hast, bzw. in keine dieser Kategorien fällt :-D oder einfach das was Dir gefällt. Das geht auf dem Sax sicher, weil das Sax ein sehr flexibel einsetzbares Instrument ist. Auch Klassik. Es kann halt dann sein, dass du dich nach Noten erst umsehen musst, oder selber etwas aus deiner Keyboard Notensammlung herausschreiben musst. Auch Noten anderer Instrumente können ja grundsätzlich übernommen werden, nur musst du dann ein wenig Arbeit investieren. Ein Notensatzprogrämmchen auf dem PC leistet da sehr gute Dienste.

    antonio
     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Eigentlich kann man aufm Sax alles spielen, was man will, sofern mans kann, bzw. man kann es lernen - also alles was man singen kann, kann man auch blasen. Ist halt einstimmig.
    Aber die Keyboards heutzutage spielen ja fast schon von alleine - da kann man ja dann schön dazu tröten!

    Gruß michat

     
  8. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kirk,

    das sind nur 4 oder 5 Noten in 8 Takten! Wäre Eddie Taylor kein Ami (und Farbiger dazu) dann hätte er damals den Job bei Maffay nie bekommen.
    Ich hätte dann lieber mit Kreuzhack und Schippe gearbeitet als mit so etwas Abend für Abend auf der Tournee sich quälen.

    :roll: :-x :-(

    Gruß, Delta
     
  9. Flow

    Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Kirk,

    sicher ist das Saxophon überwiegend aus der jazzigen und verwandten Richtungen bekannt. Da passt es auch prima hin.

    Doch gibt es auch "klassische" Originalmusik für das Saxophon (eher 20. Jahrhundert, aufgrund der vergleichsweise späten Entwicklung des Saxophons), oder Adaptionen von klassischen Stücken für das Saxophon.

    Es gibt aber auch populäre Notenreihen im Handel, die verschiedene Spielarten wie z. B. auch Pop abbilden. Ich denke da z.B. an die Reihe "Guest Spot" (Chart Hits, No. 1 Hits und einiges anderes) oder die verschiedenen Ausgaben der "Popular Collection" der Edition Dux, wo sich in jeder Titel unterschiedlicher Richtungen treffen.
    Dazu gibt es auch CDs mit entsprechender Backgroundmusik, sogenannte Playalongs. Aber das kannst du wahrscheinlich auch mit dem Keyboard selbst einspielen.

    Das Saxophon ist jedenfalls in der Tat vielseitig, wenn auch sicher nicht für jeden Titel perfekt.
     
  10. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo kirk,

    willkommen bei den Saxern Ende der 50.
    Es ist nie zu spät - und mit deinen Musikvorlieben kann ich - auch Ende der fuffziger - ganz gut was anfangen.
    Nimm das Sax und spiele!
    Wenn du irgendwo gesagt hast,für dich wär ne Melodie in einem Song wichtig,so kann ich dir aus ganzem Herzen nur zustimmen.
    Ich versuche auch Anderes - aber ´ne schöne Melodie ,da geht nix drüber! Ist vielleicht auch eine Sache des Alters.Aber warum sollen Leute ganz unterschiedlichen Alters nicht Sax spielen und beim Spiel dieses herrlichen Instruments ihre Vorlieben und musikalischen Erfahrungen einbringen.

    Schau dich hier umfassend um - dann wirst du sehen, was alles mit Sax gehen kann,.

    mfg

    saxclamus
     
  11. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo@all,

    ich werde mir heute wahrscheinlich ein Tenor Sax kaufen.
    Eine Frage habe ich doch noch, man spricht bei den Bläsern immer oder fast immer von "B" Instrumenten,gemeint ist sicherlich das deutsche B=Bb international..
    Heißt das, die normale Tonleiter wäre eine B-Dur Tonleiter,das würde ja bedeuten ich müsste ,wenn ich mit Midifiles spiele, die alle transponieren,denn als Anfänger in F oder A-Dur oder selbst in C-Dur spielen, ist sicher doppelt schwierig.

    Gruß...Kirk
     
  12. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Kirk!
    Ja, richtig, Sopran und Tenor sind Bb-Instrumente,
    Alt und Bariton sind Eb-Instrumente.

    Neinnein, das ist nicht "doppelt schwierig", das bekommste mit der Zeit raus... mach' Dir da mal keine Gedanken.

    Also die "normale" Tonleiter:
    wenn Du aufm Tenor C-Dur greifst klingt - wieder richtig - dann Bb-Dur.

    Viel Spaß beim Einkauf!
    Liebe Grüße, Jogi



     
  13. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo Jogi,

    ich habe da noch eine Zusatzfrage:Crowlsax ist doch nur 'ne Klangfarbe, bzw. Spielart oder lieg ich da falsch,und ist das Ausgangspunkt vom Tenorsax?

    Gruß...Kirk
     
  14. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Denke, Du meinst Growling.... Spike hatte zu den verschiedenen "Effekten" eine tolle Seite ausgegraben:Hier
     
  15. Kirk

    Kirk Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    gibt's das auch in deutsch, mit englisch kann ich nichts anfangen.

    Gruß...Kirk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden