nochmals: Selmer M7

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von borsalino, 29.Januar.2005.

  1. borsalino

    borsalino Schaut nur mal vorbei

    Hi zusammen
    Vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe nun doch noch einiges im Internet zu diesem Modell gefunden und das hat mich sehr verunsichert. Vom hellsten Lob bis zur Verdammnis kann man alles lesen. Nun ich habe heute das angebotene Mark 7 besichtigt und angeblasen. Der Verkäufer schliesst anhand der Nummer auf das Baujahr 81. Es hat doch recht starke Oxidationsspuren an der Mechanik. Was haltet Ihr vom Preis von EUR 1220 für das teilrevidierte Horn (gereinigt, defekte Polster ausgewechselt, eingestellt). Ich hab es mit einer SA 80 verglichen: Nun ja, letzteres hat mir punkto Tonalität schon noch besser gefallen, der Preis wäre aber auch doppelt so hoch. Noch etwas: die Gravur "Mark 7" befindet sich vorne oberhalb des Bogens und macht gar keinen professionellen Eindruck d.h. wie von Hand angebracht. Was hält Ihr davon?
    Grüsse aus der Schweiz
    Borsalino
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo borsalino,

    ich hatte lange Zeit ein Mark VI Tenor. Zusammengefasst: Klanglich wunderbar, die tiefen voluminöser als Mark VI. Das ganze Instrument ist schwerer gebaut als Mark VI, die Ergonomie ist anders, v.a. sind die Kleinfingerplatten (G#-C#-H-B) viel größer als Mark Vi (und Serie III bzw. Reference), auch die C-Eb Kombination ist anders, aus meiner Sicht schlechter. Es gibt aber genug, die damit wunderbar zurecht kommen. Wahrscheinlich Leute mit eher großen Händen. Und deswegen doppelt und dreifach soviel für ein Mark VI ausgeben?.

    Bischen im englischsprachigen Internet googlen, da findet sich doch einiges (z.B. www.saxgourmet.com, im sothw-forum).

    Gruß
    saxfax
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Klanglich find ich das mk vii alle erste Sahne, die Ergonomie hat mir aber auch nicht so gefallen, ich hab mittelgroße Hände.

    Hier findest du eine Beschreibung.
     
  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hi, Borsalino,

    also mir gefiel der Klang des MK VII sehr gut, weniger gut jedoch gefiel mir, wie meine relativ kleinen Patschhändchen auf der Mechanik herumstolperten. Aber vielleicht hätte ich mich auch daran gewöhnt wie an den sch%#&§@# G# - Klappenhebel an meinem Conn BJ. 1922.

    Gewichtsmässig schien mir das Ding ein ganz schöner Klotz zu sein. Aber ein 1,90m - Mensch sieht das vielleicht ganz anders.

    Tja und mit der Optik ist das halt bei einer alten Tröte oft so. Wenn Du auf der Bühne was glitzerndes brauchst, dann gibt für das Geld ein neues Juppi oder Yammi.

    Solltest Du das Teil kaufen und in 5 oder 6 Jahren wieder verkaufen wollen würdest Du wahrscheinlich feststellen, daß Du die billigste Saxophonmarke der Welt gekauft hattest, Dann feierst Du nämlich mit einiger Sicherheit ein Wiedersehen mit Deinen heute ausgegebenen 1200 Euro.

    liebe Grüsse

    SlowJoe
     
  5. borsalino

    borsalino Schaut nur mal vorbei

    Hi Slowjoe
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mich endgültig gegen das Mark 7 entschieden und zwar aus demselben Grund den Du auch erwähnt hast: Ich habe eine kleine Hand. Bei meinem Keilwerth geht es gerade noch.
    Gruss
    Borsalino
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden