Norton Springs für Buescher Alt - Wo zu bekommen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxforfun, 21.Januar.2005.

1. saxforfun

saxforfun Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute,

ich habe ein altes Buescher mit Norton Springs erstanden.
    Zwei oder mehr Federn müssen erneuert werden. Weiß jemand
    wo man die noch kaufen kann oder wie sie am besten zu
    ersetzen sind? Die Federn sind geschraubt, oft als Norton gold springs bezeichnet.

Danke für Eure Beiträge!

saxforfun

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Die bekommst Du wahrscheinlich nur noch bei Ferree.

Tel : 616 9650511 mit amerikanischer Vorwahl davor.

Erhältlich in den Maßen:
    0830
    1240
    1650
    2065
    2485

Das erste Zahlenpaar bezeichnet die Federstärke, also 12 ist 1,2 mm (möglicherweise sind die Maße auch in Inch, also fragen), das zweite Zahlnpaar die Länge.

3. kingconn

Was ich noch vergessen habe: Du kannst die Federn ganz schlecht durch andere Federn ersetzen, weil das Loch im Säulchen für das Messingschraubgewinde der Nortons gemacht ist und für andere Federn viel zu weit ist.

4. saxforfun

saxforfun Schaut nur mal vorbei

Hallo kingconn,

danke für die ultraschnelle Antwort. Werde mal in den USA nachfragen und wenn möglich dort die Federn bestellen.

saxforfun

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@KingConn...
    Wie Recht Du hast !! Federn mit Schraubgewinde sind nun mal wirklich schwer zu ersetzen durch "normale Federn"

Ich habe sowas aber schonmal durch einen eher "illegalen" Trick hinbekommen.....man setzt die "normale" Feder ein...und verkeilt sie mit einem entsprechend abgezwackten 2. Federstumpf, den man zusätzlich in das Böckchen/ die Säule zwingt. Das hält ziemlich gut....vor allem , wenn man es mit nem Tropfen 2-Komponentenkleber sichert.

Hey...das ist unproffessionell ....ich weiss...aber es funktioniert...also steinigt mich nicht gleich !! ;-)

Die proffessionellere Lösung waere, die entsprechenden Gewinde samt Bohrung zu schneiden /drehen / bohren.....und dann die Federn...die normalen eben , DORT einzuzwängen...bevor man sie in`s Böckchen schraubt.
    Das ist alles reichlich aufwendig und /oder Kostspielig.....
    wird aber funktionieren. ;-)
    Grüße
    Benjahmin

6. kingconn

@benjahmin

Klar gibt es Ersatzlösungen, wenn man die Nortons nicht zur Hand hat. Z.B. kann man auf einen Messingstab das entsprechende Gewinde schneiden und den in das Loch einpassen, dann neues Loch für die Feder bohren. In der Praxis wirft das aber wieder eine Reihe von Problemen auf, z.B. ist das Gewinde im Zollmaß? welche Steigung hat es? plus Kosten für den Schneider. Außerdem kommt man auch mit Winkelvorsatz auf Proxxon/Drehmel nicht frei an alle Säulchen ran, müßte die also z.T. auslöten.

Also bleibt entweder Originale besorgen oder Einkeilen der Feder. Hab ich auch schon gemacht.

7. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Frag mal bei Maik nach:

woodwind24

Der hat so ziemlich alles oder weiss wo man es besorgen kann.

8. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@KingConn
    Eben...das meinte ich ja. Machbar ist so Einiges....aber ob es den Aufwand lohnt, der immer grösser ist , als die Theorie , ist bisweilen fraglich. Man kann am Ende auch hergehen , jedes einzelne Böckchen ablöten , mit Silberlot aufgiessen, zurechtfeilen und polieren und noch einen neuen Federkanal bohren
    nur um das Ding danach wieder dranzulöten. Also wer Langeweile hat und es absolut perfekt mag...dem sei dies gerne vergönnt ! ;-)
    Nebenbei...ich muss mich korrigieren.....
    WENN man denn Federgewindehülsen herstellt , sollte man sie ERST in`s Böckchen / die Säule schrauben......und DANN die Feder einzwängen. Sonst wird die Hülse nämlich oval und passt schon grad nicht mehr.
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden