Notations-Software

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von flott, 3.Oktober.2004.

  1. flott

    flott Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    kann jemand eine gute Empfehlung für eine Notations-Software geben? Ich möchte Noten für Saxophon selber erstellen, transponieren und bearbeiten können. Es sollte alle erforderlichen Funktionen besitzen, leicht zu bedienen sein.

    Gehört habe ich sogar, dass ein Einscannen möglich ist, um Noten sofort zu erkennen und transponieren zu können?

    Danke für jeden Tipp.

    flott
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ich habe Notepad2004, es ist eine Freeware aus dem Klemm Verlag.
    Für meine Bedürfnisse reicht sie vollkommen. Es ist sehr einfach damit zu arbeiten. Man kann mehrere Stimmen eingeben etc.
    Ich habe mir noch für 9,95 die Plusversion geholt, damit kannst du alle Midifiles in Noten umwandeln und bearbeiten.
    Es gibt bestimmt viel bessere Notationsprogramme, die kosten allerdings auch richtig Geld.
    Lad es dir einfach mal runter, vielleicht reicht dir das ja schon.
     
  3. Kaluna

    Kaluna Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Sibelius 3 ist ein sehr gutes Programm.
    Es hat auch die Möglichkeit, dass Due Noten in Papierform einscannen kannst. Leider ist das Programm sehr teuer.
    Sibelius

    Viele Grüsse

    Ralf
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Neben Sibelius:

    Finale, (Etwa so teuer wie Sibelius, aber seeehr gut)
    Capella, (Deutlich günstiger, aber auch weniger Funktionen)
    Melody Assistant / Harmony Assistant (Shareware, brauchbar)
     
  5. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    hi, ich habe auch Notepad2004 und bin sehr zufrieden damit, da es, obwohl es kostenlos ist, viele möglichkeiten bietet. benutz mal suchfunktion, es gibt schon so eine ähnliche Rubrik.
     
  6. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Die genannten kostenlosen oder preisgünstigen Programme sind alle sehr gut und sollten für den Hobby-Musiker allemal reichen.

    Eine kleine Einschränkung gibt es m.E.: keines von Ihnen beherrscht Swing-Phrasierungen (die teureren Vollvarianten natürlich schon).

    Wenn das für Dich wichtig ist, solltest Du Dir vielleicht mal Mozart ansehen.
     
  7. gabriella

    gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    ich habe die software runtergeladen.

    Das problem ist : MIT WELCHER PROGRAMM öffne ich diese datei? :-? :-? :-?

    Gruss
    jazzy
     
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo!

    Welches Programm hast Du Dir denn heruntergeladen und welche Endung hat die heruntergeladene Datei!?


    Wenn es ein .zip ist und Du keine Unterstützung "mit Bordmitteln" hast, dann müsstest Du Dir wahrscheinlich sowas wie WinZIP runterladen, um das Ding zu öffnen.

    Wenn es die Endung .msi hat, ist's ein Installationspaket...Doppelklick sollte dann das Installationsprogramm starten.


    Grüsse
    Roland
     
  9. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    komisch, bei mir war die notepad2004 datei eine .exe datei. also einfach draufklicken! wenn nicht weiß ich leider auch nicht.
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jo, stimmt, hab's grad mal ausprobiert...einfach auf die exe klicken! (Es sei denn, der Browser beliebte sie mit der falschen Endung abzuspeichern.....)

    Grüsse
    Roland
     
  11. gabriella

    gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Roland,

    die datei heisst pausenboogie.MUS . Bei öffnen der datei das system ein programm mit dem dies geöffent werden soll. :-? :-? :-?

    Meine frage: mit welchem programm sollte ich die datei öffnen, um die software zu nutzen können.

    Vielen dank,

    grüsse

    jazzy
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ah so...hmmm...hab mal gegooglet (file extension .mus):

    http://filext.com/detaillist.php?extdetail=MUS

    erster Eintrag der Seite: Finale Music Score
    ==> sollte sich mit Finale Notepad öffnen lassen, wenn Du es installiert hast.

    Eigentlich(!) sollte das Installationsprogramm automatisch die Verknüpfung der Dateiendung mit FinaleNotepad erledigen....kannst Du in der Liste der angebotenen Applikationen FinaleNotepad auswählen?

    Grüsse
    Roland
     
  13. gabriella

    gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

    @roland,

    danke,

    werde ausprobieren,

    gruss
    jazzy :-D :-D :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden