Noten für Jezebel von Sade

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von spaedi, 5.März.2017.

  1. spaedi

    spaedi Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich habe mir ein Saxophon gekauft und mein Ziel ist den Jezebel von SADE spielen zu können. Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit die Noten für Saxophon dafür zu bekommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. ppue

    ppue Experte

  3. spaedi

    spaedi Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    danke für Deine Antwort. Die Sheets hatte ich auch schon in anderen Foren gefunden. Offensichtlich sind das aber Noten für Klavier und Gitarre
    Instruments:
    Voice, range: F4-G5PianoGuitar
    Der Saxophon Teil kommt aber vor dem o.g. Part also bevor der Gesang einsetzt.
    Noch ne Idee?
     
  4. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Hi, hab mir den Song gerade mal angehört, ganz nett.
    ich meine, dass Du Dich schwer tun wirst, dafür Noten zu finden - für den Sax-part,
    da es sich mMn. um eine freies Solo über den Harmonien des Stückes handelt.
    Der spielt da mit 2 Skalen rum, dazu kommen noch diverse Gestaltungen vom Sound...
    auch das Solo runterhören bringt mMn. nicht viel [doch, es trainiert das Hören & Verstehen, aber das ist eine andere Baustelle]
    Es ist halt eine Improvisation über den Harmonien des Stückes [welche zum Glück nicht viele sind]

    Du hast die oft anzutreffende Meinung von Schülern: ich hab das Sax und will dieses Solo spielen [wozu manche sogar noch die Noten haben]
    und doch ist das sehr schwer umsetzbar, weil die Vorrausetzungen dafür fehlen.
    Das Solo stellt den 'Gipfel' von oft Jahrelanger bis nie endender Arbeit mit dem Instrument, dem eigenen Körper, den theoretischen Grundlagen der Musik , den Rhythmischen Grundlagen von Musik und vieler anderer Dinge dar, wofür andere Musiker ihr ganzes Leben für arbeiten.

    Ich würde versuchen, an Deiner Stelle das Instrument zu beherrschen lernen und dann einfach mal mit dem Saxophonisten aus dem Soundfile mitzuspielen...es ist auch ein Solo, was der sicher immer etwas anders spielt.

    Ansonsten bietet das Forum hier jede Menge Stoff zum lesen und verstehen über das Thema Saxophone und seine Musik
    Viel Erfolg
    Paco
     
    Pil, SaxPistol und Dreas gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Ne @spaedi, kannst du wirklich nur raushören oder raushören lassen. Ist alles relativ einfach, nur recht viel (-:
     
  6. spaedi

    spaedi Schaut nur mal vorbei

    ok, danke. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger, bin aber ehrgeizig und komme gut voran. Vielleicht bin ich wirklich zu blauäugig aber wenn ich mir das Sax Solo am Anfang anhöre, dann sind das doch nur 4 Töne. Mir wäre ja schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte welche Töne das sind. Wenn ich wenigstens mal den Anfang spielen könnte... Ist es möglich für ein geschultes Musikerohr die 4 Töne rauszuhören?
     
  7. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier




    Vielleicht hilft dir das ?
     
  8. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    @spaedi ,
    Tenor- oder Altsax???
    Gruß,
    Anja
     
  9. spaedi

    spaedi Schaut nur mal vorbei

    Altsax
    @Smoothie das sieht gut aus!! Versuch ich morgen gleich mal aus!!:) Vielen vielen Dank!!
     
    Smoothie gefällt das.
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Da scheint sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht zu haben, aus Saxsolo und Gesangsmelodie was Spielbares zu basteln, ähnlich wie bei Saxophonausgaben von Careless Whisper oder Baker Street.:sensatio:
     
    Boesefriseuse gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden