Noten für Sopransaxophon?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von joechen, 21.August.2012.

  1. joechen

    joechen Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab da noch ne Frage:
    wie kommt ihr an Noten, die gut für Sopransax geeignet sind?
    Wie ist das mit Klarinettennoten?
    Oder einfach eben die für Tenor? So mach ich es, wenn es Playalongs dazu gibt. Ansonsten ist es ja egal, oder?

    lG joechen (Sopran-Neuling)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Da hast du ganz schnell ein Problem mit dem Tonumfang (die Klari hat mehr als 3 Oktaven).

    Nimm am besten einfach die Noten für Tenor. Trompetennoten gehen allerdings auch, wenn sie überm tiefen c bleiben.

    Gruß, Herman
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Joechen,

    esrt Mal Gratulation und sehr viel Fruede mit Deinem Sopran !

    Zu dieser Frage müsste es schon ein paar Threads hier geben.

    Du solltest schon beachten, das das Sopransax eben ein hohes Instrument ist. Stücke, die mit dem Tenorsax gut klingen, passen oft nicht gut zum Sopran (vom Genre und vom Feeling). Tenor ist halt eine Oktav tiefer. Oder die Tenornoten sind schon eine Oktave raufgeschrieben, die müsstest Du dann wieder runteroktavieren.

    Wenn es Solo-Noten sein sollen (also ohne Begleitung), ist die Stimmung ja egal. Da kommen aus der "klassischen" Ecke durchaus auch Werke für Flöte und Oboe in Frage.

    Mit Begleitung (z.B. Playalong) passen Klarinettennoten vom Genre recht gut (z.B. romantischere Pop- oder Softrocksachen). Die ganz tiefen Noten kommen gar nicht so oft vor. Nach oben kann das Sopran bei den einfacheren Playalongs auch mithalten.

    Ansonsten durchaus auch Trompetenplayalongs versuchen. Die sind im Tonumfang beschränkt. Müssen ja nicht gerade typische Trompetenklassiker sein.

    Einfach und gar nicht übel sind die Playalongs der "Popular Collection"-Serie, am besten für Trompete oder Klarinette.

     
  4. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Joechen,

    ich spiele z.Zt. aus folgenden Heften auf dem Sopran:

    Reihe "That`s easy!" Wise Publications
    Bach und Händel, für Tenorsaxophon (klingt bestimmt auf dem Sopran wesentlich besser als auf dem Tenor)

    Schott Saxophone Lounge "Jazz Ballads" für Tenor.

    Nicht alle Stücke aus den Jazz Ballads klingen richtig gut auf dem Sopran, aber die Hälfte ist sicher geeignet.

    Es macht auch Spass die gleichen Stücke aus den Ballads auf dem Sopran und dem Alt zu spielen.

    Ich habe auch ein Heft mt 7 oder 8 Bachstücken für Klarinette - leider grade verliehen und ich weiss den Verlag nicht auswendig.

    Aber es ist manchmal ganz schön hoch. Was toll an diesem Heft ist, die CD mit Playalongs zu jedem Stück ist sehr gut. Zu jedem Stück andere Instrumente, Orgel, Cemablo, ein kleines Barockorchester, sehr liebevoll gemacht.

    Gruß und viel, viel Spass mit dem Sopi (es fordert viel Zuwendung)

    Edith
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden