Noten in PDF einfügen - Wie?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von SophiaViolin, 23.Juni.2020.

  1. SophiaViolin

    SophiaViolin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich habe demnächst eine Musik-Aufnahmeprüfung und die Musiktheorieprüfung wird aufgrund der aktuellen Situation online durchgeführt, die Klausur füllt man als PDF-Dokument aus. Bei manchen Aufgaben selbstverständlich Noten(-werte) einfügen.
    Weiß jemand, ob es die Möglichkeit/eine Option gibt, Noten einzufügen/reinzuschreiben?

    LG
    Sophia
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ich kann PDFs im Photoshop öffnen und da alles einfügen, was ich will. Dann wieder als PDF exportieren oder speichern.

    Einfacher ist es allerdings, wenn du alle Noten auf einer Extradatei speicherst und *1,*2, ... Verweise in die PDF schreibst.
     
    Rick gefällt das.
  3. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sophia,

    "Drawboard PDF" funktioniert super und intuitiv zum Schreiben auf PDF-Dateien, vor Allem, wenn man ein Tablet mit Stift zur Verfügung hat. (Besser als Adobe oder andere kostenlose Tools. Ich hatte lange herumgesucht.)

    Oder eben ausdrucken, und hinterher einscannen oder abfotografieren. Das kommt aber am Ende auch auf den Prüfer an. Also am Besten dort fragen, ob es irgendwelche Vorgaben gibt.

    Viele Grüße
    Benjamin
     
  4. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    das Programm →MuseScore installieren, das ist ein NotenSatzprogramm,
    dort kannst Du .pdf's importieren, dann bearbeiten = Noten schreiben [recht einfach, über den Ziffernblock kannst Du die Rhythmik→Notenwerte steuren,
    über die Tastatur die Notennamen]
    Ist das Dokument fertig, wieder als .pdf exportieren und speichern, dann versenden.
    Viel Erfolg
    mfG
    Paco
     
    Rick und bassbee gefällt das.
  5. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    So mache ich das auch.
     
  6. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Die meisten freien PDF-Tools funktionieren als Druckertreiber. D.h. Noten als PDF einfach Drucken auf den "PDF"-Drucker. Hat win10 nicht bereites einen an Bord?

    Grüße Matthias
     
    Rick gefällt das.
  7. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    hmm ich denke es ist aufgabe vom Institut die Prüfung so zu gestalten, dass man nicht irgendwelche tools am PC benötigt um die Aufgaben zu lösen. Zudem gehts ja auch auf Zeit?
     
    Rick gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    So wie ich das verstehe

    geht es nicht darum, aus einem eigenen Notenprogramm ein PDF zu erzeugen, sondern ein zur Verfügung gestelltes PDF-Formular auszufüllen, während der Prüfung.
    Wenn das so ist, sollte in diesem PDF-Formular die Möglichkeit zur Noteneingabe gegeben sein, vielleicht per integriertem Noten-Editor oder was auch immer.

    Aber ich würde bei der prüfenden Institution nachfragen, wie das funktioniert, und ob man da am Rechner was dafür braucht.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden