Noten und seltsame Zeichen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kalleguzzi, 18.November.2017.

  1. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax-Freunde!

    Hab ein Problem mit seltsamen Zeichen auf einem Notenblatt.
    Schwer zu erklären. Ich häng die Noten mal als PDF dran.
    Z.B. in Takt 101 + 102 die Balken über den Noten. Was wollen die mir sagen?
    Und dann noch die "8" unter dem Violinschlüssel. Was bedeutet die?

    Danke und herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     

    Anhänge:

    • BbH-A.pdf
      Dateigröße:
      35,2 KB
      Aufrufe:
      73
  2. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    .- Pausenzeichen für die Oberstimme
    - 8 unter dem Schlüssel bedeutet, die Tönen klingen eine Oktave tiefer als notiert, v.a. bei Gitarrennoten zu finden

    LG
     
    Ranky gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Das ist eine schlecht formatierte Notation. Zum Teil ist sie zweistimmig. In den Takten 101 und 102 z.B. hat die Oberstimme eine ganze Pause. Die 8 unter dem Schlüssel bedeutet, dass es eine Oktave tiefer klingen soll.
     
  4. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Alles klar!

    Ich danke euch!

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  5. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Kalle,

    ich denke das da an manchen Stellen 2 Stimmen oder auch 2 alternative Spielweisen auf einem System notiert sind, so in den Takten 19, 33-36 und an anderen Stellen auch 101 und 102.

    Bei 101 und 102 sind diese "Balken" ganze Pausen...

    Die 8 unter dem Violinschlüssel bedeuted das die Stimmen eine Oktave tiefer klingt als notiert, das kannst du für dein Saxophon m.E. ignorieren.
     
  6. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Ah ppue war schneller als ich, ich hatte verzweifelt gesucht wie man diese 8 drunter oder drüber denn nennt - und leider nicht gefunden...
     
  7. ppue

    ppue Experte

    "ottava bassa" oder "ottava sotto". Aber nicht nur ich war schneller, noch schneller war @onomatopoet (-:
     
    Rubax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden