Notenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Saxorg, 11.Oktober.2010.

  1. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Heute wende ich mich mal mit einer Frage an alle „Spielleute“ unter uns.

    Wer von uns in einem Musikzug o.ä. musiziert, kennt das Problem mit der Notenbeleuchtung jetzt in der dunklen Jahreszeit. :roll:
    Ich bin auf der Suche nach einer guten Klemmlampe o.ä. die man einfach, sicher und effektiv an der Marschgabel oder am Sax – auch Klarinette – befestigen kann. (Stirnlampen sind bei uns im Musikzug nicht erwünscht!)

    Hat jemand von euch da mal einen Tip ?

    Einen schönen Wochenstart wünscht

    Frank
     
  2. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Frank,

    die leichtesten, batteriebetriebenen Klemmleuchten sind die mit LED Licht. Gibt's z.B. hier:

    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=59e9ae1c9996c1b76ce7c8252b82197f&xsid=59e9ae1c9996c1b76ce7c8252b82197f&sw=pultlampe

    Ich persönlich habe die wirklich sehr kleine, leichte, schlanke Mighty Bright Duet 2. Für die Klarinettenmarschgabel geht die NICHT. Habe ich ausprobiert.

    Eine Alternative ist diese hier:

    http://www.musicworldbrilon.de/Wind-Instruments/Zubehoer/Marschgabeln/Emkatron-Marschgabelbeleuchtung-MGB1--26441.html

    Habe ich selbst nicht getestet, sieht aber ganz funktionell aus.

    Gruß
    Jo
     
  3. Alex-TSax

    Alex-TSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Frank,

    technich ist die 'MIGHTY BRIGHT XTRA FLEX SUPER L.E.D.' auf der Thommann Page zumindest als Notenpult leuchte bei Bühnen auftritten sehr gut. Ich benutze sie sleber. Die Klemme greift sehr fest. Die Leuchte wird mit 3xAAA Batterien in der Klemme betrieben und könnte an einer Marschgabel vielleicht etwas klobig wirken.

    Gruß Alex
     
  4. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Morgen Ihr Beiden !

    Die von euch empfohlenen Leuchten scheinen ja nicht schlecht zu sein. Sind aber vllt. wirklich etwas zu klobig für eine Marschgabel. Ich werde mir die die Teile mal im Original anschauen.
    Das eigentliche Problem ist aber wohl eher, dass die Klemmen der Lampen an der Gabel keine Möglichkeit haben "richtig" zu greifen. z.Zt. helfe ich mit einem Gummiband nach. :roll:

    Mal schauen was sich machen lässt.

    Frank
     
  5. Gast

    Gast Guest

    leisten-led's mit kleiner batterie stromversorgung = conrad electronic.

    und/oder

    http://konrath.de/LED-Strip-fuer-den-Betrieb-mit-Gleichspannung-Netzteil.led-strips.0.html
     
  6. Tammy

    Tammy Schaut nur mal vorbei

    also mir reichen meist die led's nicht. habe das gefühl, dass es immernoch viel zu dunkel ist.
    habe einfach eine große stehlampe hier bestellt [Link vom admin entfernt] bin mit der soweit zufrieden...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Schön, wenn dir die Sachen von deinem Möbelladen gefallen, aber hier liegst du mit deiner Werbung wohl etwas daneben. Schon die Sache mit der Kommode zur Sax-Aufbewahrung kam mir etwas eigenartig vor. :-?
    Verwunderte Grüße
    Bluesgerd47
     
  8. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tammy-
    Wenn ich jetzt nach einem kompakten Notenpult frage, bekomme ich von dir dann eine Empfehlung zu einer tollen Schreibtischgarnitur?

    Gruß
    Dieter
     
  9. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    eine Stehlampe für die Marschgabel, das hat doch was :cool:
     
  10. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Moin Leute,

    dieser Thread hat sich ja "voll cool" entwickelt.
    Der Ideen gibt´s ja viele, aber ich werde wohl doch unserem 1. Vorsitzenden den Vorschlag unterbreiten beim nächsten Laternenumzug jedem Musiker einen "SLT" beizustellen. (SLT = Stehlampenträger ) :ironie:

    Jetzt aber mal ernsthaft: Ich habe mich für Doppel-LED-Lampe von Conrad entschieden. Tolle Ausleuchtung und ein akzeptabeler Preis. Das Befestigen an der Marschgabel ist aber immer noch nicht optimal gelöst. Klemmt man sie an den Gabelstiel fest, ist das ganze doch sehr wackelig. Steckt das Teil an der Auflagefläche der Gabel nimmt man sich Raum für die Noten weg.
    Aber so geht es schon einigermaßen und der nächste Frühling kommt bestimmt. ;-)

    Wünsch euch einen schönen Tag.

    Frank
     
  11. Tammy

    Tammy Schaut nur mal vorbei

    hi,
    ich habe auch gemeint wie es bei mir zuhause aussieht und nicht was ich so mit mir schleppe. und meistens spiele ich nur zuhause....
    daher auch die lampe...
    wenn ich etwas neu habe, dann erfreue ich mich halt länger dran, und möchte dass alle anderen auch an meiner freude teil haben :)
     
  12. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ich hätte hier noch folgende Lösung anzubieten.

    Gruß
    Jo
     
  13. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Ui! Buffet E13 mit Eb-Heber (Boehm) und 4 PAR-Scheinwerfern.....da kann der St. Martins-Umzug kommen ;-)

    Gruß
    Sven
     
  14. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    hmmm fehllt nur noch das "rucksäckchen" mit den akkus, die werden ja heutzutage immmer kleiner und leichter
    edo
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Kann nicht mal endlich jemand leuchtendes Notenmaterial entwickeln?!

    Wohl dem, der einen fackeltragenden Feuerwehrmann während des Umzugs an seiner Seite hat.

    Sonniges Wochende
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Scannst dir die Noten und klemmst dein iPad auf die Marschgabel.

    Ich warte auf die grafische Umsetzung von Reedirect ;-)
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ach, luise; hofentlich kommt dir und deinen Noten der fackeltragende Feuerwehrmann nicht zu nahe! :)

    Bluesige Grüße von
    Bluesgerd47 (der gleich zum Laternenumzug geht)
     
  18. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    jetzt schon ??????
    ist doch erst nächste woche oder ?????
    (- hektisch nach dem kalender kram -)
    edo
     
  19. Gast

    Gast Guest

    #16 ;-)
    #17 :-o
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @edo
    bei mir gehen die Laternenumzüge auch erst ab nächster Woche
    los.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden