Notentip Weihnachtsjazznoten, plus play along

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Werner, 7.Dezember.2020.

  1. Kerstin74

    Kerstin74 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ok, alles klar, danke.

    @Ton Scott Vielen Dank für das tolle Video, das ist sehr aufschlussreich! :sensatio:
     
  2. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Für Tenor nehme ich auch manchmal die Noten und PAs für Klarinette. Da muss man nur aufpassen, dass der Tonumfang passt, also nicht tiefer als Bb geht, sonst muss man wieder oktavieren, transponieren oder irgendwie improvisieren. Oft passt es aber oder es braucht nur kleine Veränderungen.
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe Hal Leonard Vol. 25, finde ich sehr gut. Auch genug Raum für Improvisationen.
     
  4. mornewech

    mornewech Strebt nach Höherem

    Ich kann es mir nicht verkneifen :stop:

    Hat der Herr Juchem eigentlich in grauer Vorzeit mal irgendetwas ganz Schlimmes gemacht, dass hier so gerne die Nasen gerümpft werden, sobald der Name fällt?
    Und die Gegenfrage zu obiger Frage: Kennt Ihr eigentlich wirklich seine Playbacks/alongs?
    Ich nenne mehrere Hefte aus der Saxophone Lounge Reihe des Schott Verlags mein Eigen (Jazz Ballads, Jazz Standards, Rock Ballads, Beatles Classics und noch einige mehr), da sind alle Playalongs mit "echten" Musikern aufgenommen (nix Midi), und die Qualität braucht sich vor den Hal Leonard Heften, die ich kenne, nicht zu verstecken.

    Letztendlich ist Herr Juchem auch ein Musiker, der mit seiner Musik, mit Unterricht und seinen Veröffentlichungen seinen Lebensunterhalt bestreitet - ich empfände da eine Prise mehr Kollegialität und Zurückhaltung bei herabsetzenden Bemerkungen - auch wenn es nur das Saxophonforum ist o_O - als sehr wohltuend.

    So, ich habe fertig, und nun bin ich wieder stille
     
  5. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Danke, das ist sehr hilfreich zur Einschätzung!
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gerne.
    Ja, natürlich. Und bei vielem was ich da höre (natürlich nicht bei allem) - sonst hätte ich meine positive Meinung zu besagtem Band nicht kundgetan - weigere ich mich zu glauben, dass da Musiker abseits des Computers beteiligt waren. Da springt mich die Quantisierung an. Aber natürlich hast Du Recht. Er ist wahrscheinlich ein guter Mensch, und er wird es sicher verkraften können, dass ich persönlich seinem Spiel, seiner Saxophonpädagogik und seinen Play-Alongs gegenüber etwas voreingenommen bin. Bezüglich der Wortwahl gelobe ich Besserung.

    Nix für ungut,
    Ton
     
    mornewech und Rick gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Die Sax Lounge Serie ist schon ganz brauchbar, in der Ausführung aber eben nicht spitzenmässig. Wer tolle Playbacks hören will sollte sich zB die Sax Plus Hefte aus dem Dux-Verlag.anhören. Was man aber Dirko Juchem schon ankreiden kann, ist dass er die Saxspur aller Hefte, die ich kenne extrem lieblos einspielt, trocken aufgenommen und wenig Phrasierung oder spieltechnische Effekte.. Als Lernender benötige ich jemanden, der mich inspiriert und mir zeigt wie es klingen kann. Hier kann nun jeder anderer Ansicht sei, aber ich mag seinen Saxsound nicht.

    Aerophon
     
    Rick und kukko gefällt das.
  8. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich glaube, dass das auch seine Absicht ist: Dass er genau das spielt, was da auch steht. Der unerfahrene Saxophon-Lernende kann so zumindest hören, wie der Grundverlauf der Melodie ist. Bei einem vollkommen unbekannten Lied kann das schon von Vorteil sein. Das hat dann aber den unerwünschten Nebeneffekt, dass sich alles etwas hölzern, ja systhetisch, anhört.
    Es ist halt eine Frage der Zielgruppe. Die ist offenbar bei Juchem eher die der weniger erfahrenen, aber durchaus ambitionierten Hobbymusiker.
     
    Mouette gefällt das.
  9. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Gut finde ich auch die Playalongs von POPULAR COLLECTION, die man auch oft life verwenden kann.
    Da gibt es 10 Hefte mit guten Songs drauf und auch eine Extraausgabe "Christmas" Edition DUX Nr. 11020 . Alle Ausgaben
    bekommt man entweder als Alt-oder Tenorsaxstimme. Aufpassen, beim Bestellen muß man die CD extra mitbestellen.
     
    Rick gefällt das.
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Genau.
    Und bei zu vielen Effekten und Verzierungen wundert sich der Lernende, obwohl richtig gespielt, warum es nicht so klingt wie beim Juchem.
    Ich finde das schon sinnig so.

    Bei dem Juchhem/Brochhausen wird ab und an Laid Back gespielt und ich wunderte mich , warum es bei mir so gehetzt klingt bis mein Lehrer mich darauf hingewiesen hat.
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Meine Kritik wäre das nicht. Schön trocken und einfach passt schon, kann man machen.
    Für mich ist es nur nicht so gespielt wie ich gerne hätte dass es der Schüler hört :) Da stoppe ich jetzt, Kollegenbashing ist nicht meine Kernkompetenz.
     
    Livia, Rick, SaxPistol und 2 anderen gefällt das.
  12. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ohne juchem wäre ich nicht da wo ich bin. Danke dafür.
     
  13. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Das hier habe ich gefunden, Seite mit Hörbeispielen, ein bischen cheesy, aber erfüllt seinen Zweck - poppige Weihnachten, loops zum Improvisieren kann ich per software setzen. Das Einzige, was ich nicht rausgekriegt habe, ist, ob bei den Noten die Akkorde dabei stehen - weiss das jemand hier?
    Merci im Voraus

    https://www.dux-verlag.de/popular-collection-christmas.html
     
    Rick gefällt das.
  14. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Da ich das Heft Popular Collection Christmas habe, kann ich dir sagen, das KEINE Akkorde dabeistehen.
     
    Rick gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein, keine Chords.
    Und Midi nach meinen Ohren.
     
    Florentin und Rick gefällt das.
  16. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    ...und zwar ziemlich schlimme :(
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich wollte es nicht sagen :)
     
    Jacqueline gefällt das.
  18. Rick

    Rick Experte

    -- OFF TOPIC --

    Ja, er hat das Buch "Saxophon, mein schönstes Hobby" herausgebracht, das seither vielen Anfängern gleich beim Sax-Kauf empfohlen wird und als "Nummer 1" im deutschsprachigen Markt gilt.
    Ich habe in den letzten Jahren etliche Schüler von anderen Lehrern übernommen, gerade im Schulalter, die damit ankamen, aber denen die Melodien nicht gefielen, die mit den Play-Alongs nichts anzufangen wussten usw. Ein nicht kleiner Teil hat sogar, davon abgetörnt, das "Schönste Hobby" gleich wieder an den Nagel gehängt... :(

    Mag für Erwachsene ja noch gehen, wobei auch die davon oft nicht so angetan sind, aber sie können wenigstens mit den Texten etwas anfangen und verstehen es, die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Bei Kindern hat dieses "Machwerk" jedoch in meiner Umgebung viel Schaden im Sinn von Demotivation angerichtet, außerdem kann ich das didaktische Konzept dahinter nicht nachvollziehen, weswegen ich nicht verstehe, warum es immer noch von Kollegen im Unterricht verwendet oder gar empfohlen wird.

    Über Herrn Juchem als Person wüsste ich nichts auszusagen, tue ich auch nicht, aber seine Erzeugnisse sollte man meiner Ansicht nach durchaus öffentlich kritisieren dürfen, damit jeder, dem es damit ähnlich geht, wenigstens weiß, dass er mit seinem Eindruck nicht alleine steht.
    Mit "Kollegen-Bashing" hat das nun wirklich nichts zu tun und ich wehre mich gegen derartige Unterstellungen.

    Wenn die Qualität der Play-Alongs allerdings mittlerweile wesentlich verbessert wurde, freut mich das. Es ist ja nicht aller Tage Abend, und öffentliche Kritik kann ja auch zu Veränderungen führen. :)
     
  19. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hehe, ich hatte "Das Saxophonbuch" von Klaus Dapper vom Lehrer empfohlen bekommen.
    Ich hoffe ein etwas geringeres Übel, wenn nicht auch nicht schlimm.
    Haben nur kurz damit gearbeitet.
    Ich kann mich noch erinnern, dass er zu mir gesagt hat, ich solle mir bitte nicht o.g. Juchembuch holen...
    :D

    Aber wie gesagt: "Jazzy Christmas" ist toll ;-)
     
    Rick gefällt das.
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @Rick

    Vllt ist dieses Buch mehr an Autodidakten adressiert?
    Da wird ja haarklein das erklärt, was eig der Lehrer macht.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden