Notentip Weihnachtsjazznoten, plus play along

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Werner, 7.Dezember.2020.

  1. Rick

    Rick Experte

    Ja, da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. :-D
    Klar, wenn sich nur deutlich schlechtere Begleiter finden, sollte man lieber auf Playbacks ausweichen. Das Problem habe ich glücklicherweise nicht und ich denke, in einer Großstadt wie Berlin sollte es die nötige Musiker-Auswahl geben, ist aber natürlich auch eine Frage des Veranstaltungs-Budgets - ein Musiker mit Playback ist meistens preisgünstiger als mehrere Live-Musiker...

    Ich schließe mich dem Dank der Vor-Poster an - super Demonstration! :thumbsup:
    Ja, allein schon der Pianist (Juchem selbst?) spielt interessant und kompetent, das sind wirklich brauchbare Play-Alongs, mit denen würde ich mich auch an die Öffentlichkeit trauen!
    Damit revidiert sich mein pauschales Vorurteil gegenüber "Juchem-Playbacks".

    Ich kannte das Heft bisher nur vom Notenmaterial her, erst gestern kam wieder ein Schüler damit an. Und das ist, wie Du auch bei Deinem Anspielen zeigst, schon etwas "naja", sehr simpel gehalten (durchaus passend für relative Anhänger), aber man kann natürlich als versierter Musiker wie @Werner live etwas daraus machen.
    Wenn man damit eine brauchbare Begleitung zur Verfügung hat und Erfahrung, kreativ mit dem Notentext umzugehen, ist das Heft also auch in meinen Augen empfehlenswert.
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Ja, beide waren mal sehr in Mode, ich würde beide nicht empfehlen.
    Es ist für Lehrer nicht einfach, denn es gibt ständig Neuerscheinungen, man könnte sehr viel Geld und Zeit investieren, da auf dem neuesten Stand zu bleiben, deshalb nimmt man freilich gerne das, was man schon (mit allen Unzulänglichkeiten) kennt.
    Ein guter Lehrer kann die Schwächen so eines Unterrichtswerks im Dialog mit dem Schüler ausbügeln, das ist klar. Und das muss man meines Erachtens bei jeder Schule ein Stück weit tun.

    Adressiert gewiss. Geeignet??? ;)
     
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Rick
    Kann mich deiner Meinung bzgl. der Stücke von Herrn Juchem nur anschließen. Die Arrangements sind einfach, vermeiden technische Finessen und soweit ich sie kenne auch in einfachen tonarten gehalten, um den Spieler nicht mit zu vielen Vorzeichen zu verwirren.
    Besagte Saxophonschule habe ich geerbt (war beim Kauf eines meiner Instrumente dabei). Zum Liedchen spielen lernen ganz nett, man kann da vor der Familie gut zeigen, was man alles kann. Mir war das Teil zu einfach und langweilig, hab's dann als kaminanzünder benutzt.
    Interessanter Weise für mich, jedes mal, wenn ich mir neue stücke ansehe ohne auf den Arrangeur zu achten, und denke, wie langweilig ,steht dann Juchem drauf. Er ist zumindest konsequent. Da er sich hält, muss er sein Klientel haben.
    Ich bin allerdings sehr angetan, was Ton aus den Stücken rausgeholt hat.
     
    Rick gefällt das.
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hä? Vllt verstehe ich das jetzt falsch, aber er hat es ja so gespielt wie es in den Noten stand.
    Hier und da ein paar Verzierungen und Umspielungen, aber die Basis ist unverändert.
    Oder was meinst du?
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Aber er hat einfach einen besseren Sound. ;)
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Rick hat es erfasst
     
    Rick gefällt das.
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Also ich oute mich jetzt mal als Juchem-Versteher. :)
    Ich bin durch beide Teile "mein schönstes Hobby" ganz gut durchgekommen, muss dazu allerdings 3 Sachen anmerken:
    1.) Ich habe nicht von 0 angefangen, sondern habe vorher schon Posaune und Gitarre gespielt, hatte also schon einen guten Vorteil in Puncto Musiktheorie.
    2.) Ich bin mit 46 am Saxophon eingestiegen. Klar, da ist man etwas eingenverantwortlicher, was die Ambitionen mit sich bringt.
    3.) Ich habe das Lehrbuch immer nur als Beiwerk zum eigentlichen Unterricht gesehen. Der Lehrer, in meinem Fall die Lehrerin, konnte natürlich weitaus maßgeschneiderter auf meine Handycaps und Bedürfnisse reagieren. Zumindest hatte man so immer ein, wie ich meine, recht abwechslungsreiches Lehrrepertoire.
    Ich, aus meiner Sicht heraus, meine, die Kritik an seinen Werken ist mitunter übertrieben.
    => Gern können das andere Leute anders sehen.
     
    Salinsky und Rick gefällt das.
  8. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ich muss ja auch mal ne ganz kleine Lanze für den Juchem brechen. Habe mir mit Kauf vom Tenorsax vor 3 1/2 Jahren u.A. auch die Jazz Balladen und Standards gekauft und bin mit den Heften als Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren gut klar gekommen. Hat mich nun wirklich nicht vom Hocker gerissen und ich finde Aebersold, Lipsius,Snidero und Co. weitaus anspruchsvoller und interessanter, aber trotzdem spiele ich die Balladen und Standards von Juchem gelegentlich ganz gerne. Gefällt mir, dass Klaviernoten dabei sind und ja.....ich kann das sogar alles richtig spielen :):) Das Playalong ist nur wirklich nicht der hit und vieles andere auch nicht.....aber für etwas fortgeschrittene Anfänger ganz brauchbar, finde ich.
     
    Rick gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also ich spielte/spiele auch viel mit Juchem. Ich verstehe was die Kritiker meinen, aber Juchem gelingt es die Leute da abzuholen wo sie sind und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

    Seine Auswahl der Titel für die Hefte sind eingängig und jeweils für die Genre geläufig. Man fühlt sich aufgehoben.

    Und die Ergänzung um die Klaviernoten ist eine geniale Idee. Ich hatte so in der Gründungsphase von PISA (PIanoSAx) tolle Vorlagen um mit unserem Pianisten, mit dem ich PISA gründete, das Livespiel zu erlernen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick, SaxPistol und Atkins gefällt das.
  10. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Wo kann man denn mal Ergebnisse der PISA Studie hören? ;)
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich schicke Dir ein Link zu Youtube Videos per PN, würde hier den Rahmen sprengen....

    CzG

    Dreas
     
    Rick und scenarnick gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ok,
    jetzt sind wir schon offtopic, die Frage von @Werner scheint ja eh schon beantwortet :)
    Übrigens gibt es von Guest Spot (auch MIdi :)) so einen Weihnachtsband mit ein paar netten Liedern wie diesem Lennon-Schinken "Happy X-Mas (war is over)" , "A Spaceman came travelling" und "Stop the cavalry" etc. Nicht Jazz, aber wenigstens Pop :)

    Klaviernoten sind übrigens auch beim Dapper auf der CD :)

    Wenn das Juchem-Zeug nicht sein Publikum hätte, würde es sich ja nicht so gut verkaufen.
    Trotzdem ein Gedanke dazu: Ein Kollege von mir hat mal den Ausdruck "ensemblefähig" geprägt. "Ensemblefähig" wird man vom Juchem IMHO nicht (ich red von der Schule), ich hab das Gefühl, es ist darauf ausgelegt, dass der Musikant sein musikalisches Leben alleine hinter dem Notenständer verbringt.
    IMHO ist der Dapper, grad auch der zweite Band, auf einem ganz anderen Niveau, wobei man da sicher auch Sachen aussetzen kann und sich bei den klassischen Sachen (wie es der Klaus spielt) ein echter Klassiker wahrscheinlich mit Grausen abwendet. Mich als Popularmusiker stört das weniger :)
    Die Begleit-CD mit Klavier alleine ist auch viel transparenter als die echte und unechte Rhythmusgruppe bei HLS oder Juchem oder auch O'Neill.
    Bei O'Neill ist aber die Rhythmusgruppe mit der Gitarre sehr brauchbar.

    Cheers, Ton
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  13. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ach nee....es wird sich ja wohl kaum jemand nur auf Juchem konzentrieren.....hoffentlich nicht.
    Ob Ensamblefähig oder nicht ist doch erst mal völlig wurscht, für den Saxspieler/Anfänger ist Juchem doch nicht das Mass der Dinge, da gibts vieles, was besser ist. Trotzdem ist der Juchem nicht verkehrt, finde ich.
     
    Salinsky gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das Heft hier ist wirklich nett und richtig gut eingespielt von der Rhythmusgruppe. Meistens gleitet der zweite Chorus in Swing über oder spielt mit "dramaturgischen Geschick" munter im GT durch die Tonarten.
    Den Juchem (sorry, saxophontechnisch geht der so rein gar nicht für mich) kann man ja ausblenden.
     
    Rick gefällt das.
  15. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier

    Alleine für diesen Käuferkommentar muss man den Juchem eigentlich schon wieder liebhaben:

    upload_2020-12-10_15-39-36.png

    Oder ist das ein verunglückter Weihnachtswitz?

    was bedeutet denn "GT"?
     
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Der Herr Ludus ist anscheinend nicht in der Lage eine Produktbeschreibung zu lesen, wo in der Regel alle Titel aufgeführt sind.
    Wer rechnet denn bei "Jazzy Christmas" mit deutschen oder was auch immer Volksliedern :D

    Also manchmal...:rolleyes:
     
    SaxPistol, Atkins, ChristophSax und 2 anderen gefällt das.
  17. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Sehe ich ähnlich @Jacqueline
    Ich kann zwar dieses ganze jazzy swingin Amichristmas-Gedöns auch nicht leiden, habe mich aber hier bewusst mit einer dahingehenden Wertung zurückgehalten. Ich muss das ja nicht spielen, manchmal leider hören.
     
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ah, sorry in "Ganztönen".
     
    ufosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden