Nuvo Saxophon jSax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Taiga, 29.April.2016.

  1. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das hier gerade im Netz gefunden und dachte es sei mal einen neuen Thread wert.

    @Jogi hats ja kürzlich (Dez. 2015) schon mal in einem C-Mel Thread erwähnt :
    "Den ganz jungen, ganz kleinen Schülern kann man nur wünschen, daß irgendwann mal die Firma Nuvo mit einem superleichten C-Sopran Sax für 150 € die Pädagogen schockiert. Ich finde, mit dem Nuvo Dood und der C Clarineo Klarinette ist ihnen das bereits gelungen."
    Nun ist es ein C-Alto geworden. ...

    upload_2016-4-29_13-19-9.png

    Zu finden (beziehen) hier:
    http://www.musik-produktiv.de/nuvo-jsax-black.html

    Ich bin mir fast sicher der eine oder die andere hat es auf der Musikmesse vielleicht schon gesehen.

    Ich habe dazu keine Meinung, aber ihr vielleicht. Die würde mich interessieren.
    Wer kennt es und hat es schon mal gespielt?
    Wie spielt es sich?
    Wie sinnvoll ist es für Kinder?
    Wie hört es sich an/wie ist der Sound/wie klingt es?
    Welchen Tonumfang hat es?
    Wie sind die Erfahrungen, so denn welche vorhanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.April.2016
  2. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Zuerst mal Danke für den Hinweis!

    Ist wohl eher so eine Art "Sopran C-Melody" ohne Oktavklappenmechanik.
    Gemäß Herstellerseite 1,5 Oktaven von ??? bis ???

    Ich würd's auch eher unter Chalumeau mit Klappen einordnen.
    Wie auch immer - Für den Preis nicht schlecht.
    Und ich persönlich find's allemal besser, als 'ne quäkige Sopranblockflöte.

    Klangbeispiele findet man so Einige bei Youtube. Z.B.:



    So richtig Sax ist es also noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D
     
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Also da liegste ja nun total falsch. Auf der Herstellerseite steht doch ausdrücklich: "Der authentische und tragende Klang der Instrumente bewahrt den Charakter der traditionellen Instrumente." So da hastes.:)
    Mehr Vertrauen in die Werbelyrik, kann doch nicht so schwer sein.:cool:
    LG quax
     
    Amadeus und Dreas gefällt das.
  4. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Blumige Werbeworte halt...

    Mein Eindruck: Mama/Papa-Nervschonender und Mitmieterklagenreduzierter Klang und Lautstärke gegenüber einem "echten" Saxophon.

    Is doch was!
     
    quax gefällt das.
  5. visir

    visir Gehört zum Inventar

    um einen Hunderter ein "Reise-Sax"?
    vom Charakter aber wohl doch ziemlich "Sopran", oder? C ist ja noch höher als B...
     
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ein Hunni für eine Tröte? Da kauf ich mir doch lieber ein Kazoo, 2,90€ bei T. Klingt genau so gut.


    ... zumindesten wenn man Joe Penna heisst.

    Grüße,

    Wanze
     
    Amadeus, Longtone und giuseppe gefällt das.
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    :D
     
  8. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Auch wenn man hier schon fast zuhause ist, sollte man nicht gleich alles Neue schlechtreden, oder durch den Kakao ziehen.
    Viele hier haben für Ansatztrainer und Silencer vermutlich schon 'n halben Hunni und für ihre MPCs mehrere Hunnies ausgegeben.
    Die Klarinette von Nuvo kann sich aus eigener Erfahrung mit einem guten MPC vom Klang durchaus mit einer Chinaklarinette messen.
    Vom Preis sowieso, zumal ich bisher noch keine billige Chinaklarinette in C gesehen hab.

    Wie ich oben schrub: Sopran C-Melody
    Und wie es aussieht, kann man auch dieses Nuvo Instrument mit dem eigenen, "richtigen" sopran MPC aufwerten.
    Wenn man es zum Düdeln am Strand in den Urlaub mitnimmt, übersteht es das im Gegensatz zu einer billigen Chinasoprankanne für 5 Hunnies, die bereits durch einmal runterfallen, oder durch ein paar Sandkörnchen vermutlich unbrauchbar wird. Mein Conn sopran C-mel würd ich jedenfalls nicht mit an den Strand nehmen. Wenn die Kumpels dann noch 'ne Plastikukulele und 'n Plastikeimer als Cajon zum Strand mitbringen...

    Ich denk mal, daß das Nuvo Sax in Schulen gute Dienste leisten kann. Vorausgesetzt die Pädagogen sind Neuem gegenüber etwas aufgeschlossen.
    Für twinkle, twinkle, little star auf einem Sax müßte es eigentlich reichen und da es in C-Dur ist, kann man es sogar mit drei einfachen Akkordgriffen auf Ukulele, oder Gitarre begleiten. Dann noch ein Cajon und fertig ist die Grundschulband...
    Is doch was! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.April.2016
    Rick gefällt das.
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das sieht wirklich interessant aus. Da überlege ich mir doch glatt, ob ich so was nicht gleich für mein Patenkind kaufe. Dann kann sie darauf üben statt auf der Blockflöte.
     
    kokisax gefällt das.
  10. Tarosax

    Tarosax Schaut nur mal vorbei

     
    Roman_Albert gefällt das.
  11. Tarosax

    Tarosax Schaut nur mal vorbei

  12. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Ich starte gerade ein Experiment - in Absprache mit den Eltern:

    Seit dieser Woche habe ich eine NuvoSax-Einzel-Schülerin ;-)

    Ich selber habe mir das Teil zu Weihnachten schenken lassen und im Februar kam eine Familie auf mich zu, deren Tochter (7 Jahre) unbedingt Saxophon lernen will und Blockflöte hasst...

    Saxonett war ihr zu "flötenähnlich" und ein einfaches gebogenes Sopi ist gerade nicht zur Hand. Mal davon abgesehen, dass ich nicht nur gute Erfahrungen mit dem Start auf dem Sopran bei kleinen Kindern gemacht habe - kann klappen, ist aber auch heikel.

    Daraufhin habe ich ihnen das NuvoSax gezeigt und das Mädchen war direkt Feuer und Flamme und die Mutter fand es auch ok und einen Versuch wert. Jetzt hat sie ihr eigenes zum Geburtstag bekommen und ich schaue mal, wie ich das Ganze mit ihr angehe, denn das ist für mich ja auch das erste Mal...
     
    Rick, Misiek81 und Bereckis gefällt das.
  13. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Nur Vasuch macht kluch!

    Tja, Kinder sind wählerisch! Sieht ja auch cool aus so 'n "Sax".
    Kleiner Tipp: Evtl. mal mit 'm echten Sax MPC austesten.
    Das Nuvo MPC ist zwar pfiffig konstruiert, man kann aber mehr aus diesen Plastiktröten herausholen.

    Viel Erfolg!
     
    Amopehe gefällt das.
  14. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab für mich jetzt erstmal das "Straighteen Kit" dazu bestellt, da das normale Novo schon sehr beengend ist.

    Mundstück? Sopran? Hab ich noch nicht getestet, aber noch ein Yanagisawa und Selmer hier in der Schublade. Schaun wir mal...
     
  15. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Amopehe,
    Du hast geschrieben, dass Du das jSax seit Weihnachten hast, wie ist denn Dein bisheriger Eindruck davon ?
    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir so ein jSax zuzulegen, sei es weil es kleiner ist und einfacher mitgenommen werden kann, unempfindlicher ist wenn man im Regen spielt und auch an Fasnacht weniger heikel wäre als mein "normales Saxophon".
    LG Alice
     
  16. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Alice!

    Also mit einem "normalen" Saxophon ist ein NuvoSax nicht wirklich zu vergleichen.

    Das heißt, es kann kein Sax einfach ersetzen, schon deshalb nicht, weil die Stimmung und der Tonumfang nicht identisch sind. Das jSax ist in C gestimmt, daher würden auch Noten (sofern man mit anderen gemeinsam spielt) nicht passen. Natürlich kann man zum Spaß an der Freud damit draußen spielen (Fastnacht), aber nicht die übliche Stimme in einem Musikverein z. B.

    Auch zum (Ersatz-)Üben ist es nicht geeignet, weil der Anblasdruck und die Intonation doch sehr verschieden sind. Auch sind doch relativ viele Griffe (abgesehen von den Stammtönen) anders. Das heißt schon das fis wird z. B. nicht mit dem Mittelfinger, sondern mit einem "verschobenen Zeigefinger" gespielt.

    Einen Saxophonisten würde ich es aus den genannten Gründen daher nur als "Spaß" empfehlen und nicht zum ernsthaften Üben.

    Bei dem erwähnten 7jährigen Mädchen ist es ein Ersatz für die Blockflöte (auf die es keine Lust hat) und das kann ich mir zum Einstieg gut vorstellen, um bestimmte Grundlagen vorzubereiten, wenn das normale Sax noch nicht zu bewältigen ist.
     
    gargamel141 und Rick gefällt das.
  17. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Mein Senf:

    Es besitzt im Gegensatz zum Chalumeau einen konischen Klangkörper, bzw konische Bohrung, so bekommt man mit der relativ kurzen Mensur mit den Fingern greifbar die gleiche Tonlage wie in der unteren Lage beim Sopran C-Mel hin. Technisch ist es ein sehr vereinfachtes "Saxophon", das von der Spieltechnik eher mit einem Chalumeau oder 'ner Blockflöte verglichen werden kann. Im Prinzip ist es das gleiche, wie das Nuvo dood (welches ich als Plastik Chalumeau bezeichnen würde) , nur das man damit eine Oktave niedriger spielen kann.

    Für Flötenspieler, die mit Gabelgriffen vertraut sind, bestimmt ein lustiges Spielerchen, mit dem man durchaus auch ernsthafte Musik machen kann.

    Für Kindergruppen sind die erschwinglichen, unkaputtbaren, spülmaschinengeeigneten Tuten Nuvo dood und jSax eher zum heranführen an ein echtes Sax, oder eine Klarinette gedacht. Die Nuvo Clarineo ist da ganz anders, sie ist wie eine "echte" Klarinette aufgebaut - Vielleicht krigt Nuvo das ja auch irgendwann mal mit einem Sax hin, wird aber vermutlich zu aufwändig und unprofitabel sein.
     
    Amopehe und Rick gefällt das.
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ....scheint bei dem Preis für Kinder oder experimentierfreudige Erwachsene geeignet zu sein.
    Sollte mal jemand mit dem Vibratosax vergleichen - nicht technisch, sondern eher pädagogisch.
    Badener
     
    albsax gefällt das.
  19. Gerrit

    Gerrit Guest

    Hier vor Ort gehen die Musikschulen mit Sopransaxophonen in die Grundschulen. Selbstverständlich Unterricht in größeren Gruppen. Das ist eine ganz zwiespältige Angelegenheit, denn, wie auch die Lehrkräfte berichten, die Mehrheit der Kleinen ist mit dem Sopransaxophon, das ja auch manchem Erwachsenen seine Schwierigkeiten bereitet, schlichtweg überfordert. Das ist denen, die "jedem Kind ein Instrument" fordern, aber vollkommen gleichgültig, denn es geht ja nicht darum, die Anlagen des einzelnen Kindes zu fördern, sondern hohe Schülerzahlen zu erreichen, also Unsatz zu erzeugen. Hohe Schülerzahlen und Unterricht an allgemein bildenden Schulen erleichtert es, Fördermittel oder Zuschüsse von Stiftungen zu erhalten. Im Einzelfall mag es auch geglückte Unterrichtsangebote geben. Die Instrumente, um die es hier geht, klingen ziemlich bescheiden und es ist fraglich, ob das der Wahrnehmung der Kinder förderlich ist. Was ist so falsch, wenn Kinder in diesem Alter erste Spielerfahrung auf bewährten, kindgerechten und unter Anleitung wohlklingendem Instrumentarium sammeln und sich dabei wohlmöglich darauf freuen, dass sie, wenn sie groß genug sind, z.B. auf dem Saxophon, der Klarinette oder einem anderen Orchesterinstrument weiter machen? Man sollte auch einmal darüber nachdenken, ob es den Kindern nicht wohler tut, wenn man sie als Erwachsener an die Hsnd nimmt, sie führt und sie nicht Entscheidungen treffen lässt, die sie noch gar nicht in ihrer Tragweite abschätzen können. Es muss einem Kind nicht schaden, wenn man ihn mit Überzeugung und Begeisterung sagt: "Du spielst am besten erst einmal ein richtiges Instrument, Flöte, wenn Du etwas größer bist, schauen wir, was zu Dir am besten passt...!"
     
    Tuberich gefällt das.
  20. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...das ist für das Lernen mit Kindern zunächst egal - die Blockflöten sind auch C-Instrumente. Der Preis für eine gute Flöte ist eben immer noch kleiner. Fragt sich, ob sich der Aufpreis lohnt.
    Was die Verwendbarkeit von C-Instrumenten angeht, müsste es doch machbar sein, zu transponieren. Mein altes Martin C-Melodiesax würde sich freuen.
    Gibt es Transponierprogramme, bei denen man einfach die Noten einscannt und die gewünschte Tonart eingibt????

    Badener
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden