Oberflächentechnik

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Guido1980, 31.Dezember.2018.

  1. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Aus Entspannungsgründen gestern in der Werkstatt gesessen und meinem defekten Bandmaster Tenor den S Bogen gemopst.

    Den hab ich dann zerlegt, Passfläche abgeklebt und mit Glasperlen 50um gestrahlt.

    Sehr schön. Doch was dann? Klarlack?

    Danke für euere Ideen und Vorschläge!

    20181230_212809.jpg
     
  2. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Sieht toll aus! Ja - ich würde ihn lackieren.

    LG

    last
     
  3. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Silber und/oder Gold ?
     
  4. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Halt, nein
    Ich sehe gerade die etwas popelige Achslagerung, die braucht keinen
    edlen Überzug.
    Laẞ ihn, wie er jetzt ist....sorryo_O
     
  5. p-p-p

    p-p-p Kann einfach nicht wegbleiben

    so lassen...
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für das tolle Ergebnis...würde es auch so lassen, ohne Lack.

    Ist der vernickelte Oktavbügel auch gestrahlt und mattiert ?

    Machte mal kürzlich selbst Versuche mit Soda strahlen....hat aber wenig bis gar nicht funktioniert.....zu weich das Strahlgut oder ich habe nicht die richtige Hardware (Strahlpistole / Kompressordruck/ Leistung )

    Glasperlen-Strahlgut habe ich mir nun mal zum ausprobieren in drei versch. Kornfeinheiten auch schon besorgt.

    Will mir aber erst noch eine einfache Strahlbox bauen, damit das Strahlgut einigermassen gesammelt wird...und nicht alles flöten geht.

    Mal schauen was aus dem Thema wird...im neuen Jahr werde ich's jedenfalls dann mal angehen.

    LG Wuffy
     
    Guido1980 gefällt das.
  7. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Wirf ihn ins Kinderzimmer und ungeahnte Kreativität wird freigesetzt.
    Laß Dich überraschen.....:D
     
    p-p-p gefällt das.
  8. frullip

    frullip Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde ihn auch so lassen, sieht super aus...
     
  9. ChristophSax

    ChristophSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Furnieren.
     
    Saxax gefällt das.
  10. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ...mit Käse überbacken :D ... Spaß beiseite, ich würde ihn auch so lassen!
     
    tomaso gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Ist fast schon zuhause hier

    Zumindest Klarlack müsste doch drauf?
     
    last und Guido1980 gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieso?

    Ich würd‘s auch so lassen.

    CzG

    Dreas
     
  13. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Umhäkeln mit Klanggarn :

     
    Saxax und Guido1980 gefällt das.
  14. ToMu

    ToMu Ist fast schon zuhause hier

    innen entsteht der Ton - also teflonieren - damit's besser rutscht ins 2019.:D
     
  15. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde Klarlack seidenmatt nehmen, das erhält die Optik und schützt trotzdem vor schweissigen Fingerabdrücken
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Sicherlich Geschmackssache: ich finde wozu Lack?

    Gestrahlt und gelackt finde ich ehrlichgesagt fürchterlich- so pseudovintätsch :hungover:
     
    Feuerstreuer und Dreas gefällt das.
  17. p-p-p

    p-p-p Kann einfach nicht wegbleiben

    ...kann man machen (wenn ich es einem zutrauen würde, dann @Guido1980 )
    upload_2018-12-31_14-12-57.png

    … muss man aber nicht:
    upload_2018-12-31_14-16-8.png

    "so lassen" meinte ich ganz ernst - hab ein ganzes Horn so und liebe es...

    Wenn Guido aber was daran MACHEN MÖCHTE: @Guido1980 , wie sieht es mit Deiner Galvanikausstattung aus? Glasperlgestrahlt und dann vergoldet ist schön, wie die Pearl Gold von Borgani...
    upload_2018-12-31_14-10-7.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.Dezember.2018
  18. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Jo! Der war auch schon schwer oxidiert. Werde das ganze Sax so machen.

    Ohne Lack!

    Bin gespannt.

    Strahl Box hab ich Mitte des Jahres gebaut.

    20180829_162439.jpg
     
    Rick, kindofblue, Wuffy und 2 anderen gefällt das.
  19. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Guido Düsentrieb = Respekt:thumbsup:
     
    Guido1980, Sandsax und Regor gefällt das.
  20. ToMu

    ToMu Ist fast schon zuhause hier

    Liftschraubstock!! Polierbürsten,... aber hallo, da kann ich mich wohl fühlen, ist da noch ein Feldbett frei?

    die Box gibt es für ca 200 Euro - lohnt sich da ein Selbstbau und Teilesuche?
     
    Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden