Octaver

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von jogi_music, 23.Juni.2004.

  1. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,
    seit der Geschichte von Claptrane geht mir eine Sache nicht mehr aus dem Kopf:

    a) Bass-Saxophon kann ich mir nicht leisten,
    b) Bass-Schlüssel kann ich lesen,
    c) Saxophon sollte schon sein.

    1. Frage:
    Wer hat Erfahrungen mit einem Octaver (der ein oder zwei Oktaven nach unten abbildet) wie zum Beispiel dieser hier.

    2. (eigentlich keine) Frage:
    Wird das Bass-Saxophon in Bb oder in B notiert (Bb oder?) ?

    3. Frage:
    Was haltet Ihr davon, ein Tenor-Effekt-Bass-Saxophon in ein Bigband-Register einzubauen?

    Liebe Grüße, Jogi
    ... und wenn jetzt eine/r kommt und sagt "lern doch erstmal..." bin ich böse :-D
     
  2. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ein Saxophon über ein Mikrophon zu verstärken ist nicht ganz einfach, und erst dann noch zu oktavieren, ist echt schwierig.

    Außerdem ist Bass-Sax spielen meiner Meinung nach nicht mit einem Oktaviergerät zu leisten.

    Denn der volle Klang eines Bass-Saxes ist wahrscheinlich nicht durch Technik und Tenor-Sax zu leisten.

    Hört sich wahrscheinlich ziemlich dünn an (klanglich)

    Was meint ihr??
     
  3. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nüx zu sagen, weiß nicht mal was nen Octaver ist. Fazit: Ich lerne erstmal mein Sax spielen :-D
     
  4. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo jogi,
    ich experimentiere ein wenig mit Effektgeräten rum ,
    habe auch schon über Mic und Octaver gespielt.
    Bei Zappa-Stücken verwende ich- so wie die Zappa
    Saxophonisten, zB NMBrock- hin und wieder Mic und
    WahWah -Pedal. Der Punkt ist, dass du mit nicht
    festgelegter Klangauffassung, also nicht vom Ergebnis her
    rangehen darfst. Ausprobieren und sehen, was sich
    mit den veränderten Sounds alles anfangen lässt.
    Und das ganze sehr zurückhaltend einsetzen, sonst
    wird es schnell ein langweiliger Showeffekt.
    Ich würde daher nicht den Octaver anstelle des Bass oder
    Barihorns nehmen, sondern dann, wenn du Lust auf ein paar schräge dunkle Töne hast, mal hören, wies über
    den Octavider klingt . Meine Erfahrungen waren da übrigens
    nicht so berauschend, anders als zB bei Wah oder Ringmodulator.

    Mich würde aber auch sehr interessieren, wer schon mal
    mit Effektgeräten rumprobiert hat!!!!!!1

    Gruß honkzilla
     
  5. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Zur Info,
    ich habe das Teil bestellt... jetzt muss es nur noch kommen... dann wir es unter Zeugen (siehe unter Setup) getestet und als MP3 irgendwo "untergestellt"... *Flitzebogen-bin*

    Geplantes Setup:

    Tenor-Saxophon (Jupi 789, Yamaha 4C, V16 2er, Rovner)
    -> AKG D190 (dynamisches Mikrofon)
    -> DI-Box (Selbstbau)
    ->> OCTAVER
    -> Pre-Amp AMPEG SVT-IIP (Röhren-Vorverstärker)
    -> Endstufe AMPEG AP-3550
    -> MesaBoogie 2x12 Wedge (Bass-Box)
    -> Raummikrophon (AIWA CM-DS5) ODER Stereo-Line-In
    -> Sharp Mt877 (Mini-Disc-Recorder)

    Irgendwelche Hinweise, Anregungen, Wünsche, Fragen?
    Liebe Grüße, Jogi

     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    "c-c-c tonleiter ohne und mit octaver"

    Hi Leute,
    ganz schnell 2 Okaven zweimal aufgenommen und hier für Euch.

    Setup:
    Tenor-Saxophon (Jupi 789, Yamaha 4C, V16 2er, Rovner)
    -> AKG D190 (dynamisches Mikrofon)
    -> DI-Box (Selbstbau)
    ->> OCTAVER Danelectro CHILI DOG
    Mono-Line-In
    -> Sharp Mt877 (Mini-Disc-Recorder)

    Ich spiele seit dem 17. Mai 2004 mit einer Woche Pause.
    Tonumfang: Mehr als zwei Oktaven ;-)

    Ergebnis:
    Es sind mehrere Einstellungen denkbar ... die hier verwendete war die "mittlere", Effekt-Schwankungen noch unerforscht, vermutlich ein kleiner Wackler in einer Steckverbindung...

    Auf Flötrentöne sprach der Octaver gar nicht an, möglich, dass nur eine begrenzte "Range" (eingegrenzter Tonumfang" erkannt wird.

    Mehr hierzu, wenn von Interesse, gerne innerhalb der nächsten Tage.
    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Klingt erstmal so, als würde da einfach ein E-Bass gleichzeitig spielen...aber interessant, weitere Forschungen sind erwünscht - und deine zwei Oktaven (die ohne den Octaver...) sind doch schon sehr manierlich anzuhören, jedenfalls für einen Pseudosaxophonisten :-D :-D ...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    ja, ja, genau wie ich gesagt habe. Das Ergebnis klingt
    nicht entfernt wie ein Basssax oder Bari.
    Jetzt gilt es, Klangräume für den Einsatz des neuen
    Sounds zu finden- das wird sich aber auf einen Überraschungseffekt beschränken. Zum Ideensammeln:
    die Soundzauberklänge von Bunk Gardner und
    Ian Underwood auf UNCLE MEAT von ZAPPA !!!!!!!!!

    Wenn ich es richtig verstehe bist du Saxanfänger, da
    würde ich mit diesen Gimmicks vielleicht noch etwa
    abwarten, trotzdem
    Viel Spaß mit dem Octavider
    honkzilla
    ]
     
  9. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    deswegen ( wegen des Geldes für´n tiefes Sax ) hab ich mir damals ein WX 5 mit Vl 70 gekauft und die Sachen seitdem regelmäßig als Bassinstrument in einer Instrumentalgruppe benutzt. So ganz schlechter als der "Octaver" machen es meine rein "Elektronischen" nicht - sag ich mal ganz bescheiden, weil´s ja kein richtiges Sax ist.
    Unser hiesiger Kirchenmusiker, mit dem die Instrumentalgruppe in Gottesdiensten oft zusammenarbeitet, sagt jedenfalls, dass sich die "elektronische Basslösung " positiv in den Sound der Instrumentalgruppe einfügt.

    mfg

    saxclamus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden