Open Swing Orchestra Berlin – Einsteiger willkommen

Dieses Thema im Forum "Zusammen Spielen" wurde erstellt von BP, 15.August.2025.

  1. BP

    BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

    Für die Novizen, Einsteiger und Frischlinge unter uns, die ihr Instrument zwar schon ordentlich beherrschen, aber sich nicht trauen, bei einer Session zu den Profis auf die Bühne zu steigen und dort mitzuspielen, sie möchte ich auf ein interessantes und außergewöhnliches Projekt aufmerksam machen: das Open Swing Orchestra Berlin.

    Eine Gruppe um den Berliner Pianisten Tobias „Tobi“ Galitzien veranstaltet im Umkreis der Hauptstadt regelmäßig Sessions speziell für Einsteiger oder Wiedereinsteiger. Gespielt werden traditionelle Jazz-/Swing-Stücke, willkommen sind alle Instrumente von Akkordeon bis Xylophon – eben alles, was man von einer Big Band kennt. Tobi: "Die Sessions richten sich vor allem an Leute, die Swing-Musik mögen und die ihr Instrument noch nicht so gut beherrschen, dass sie an ´echten` Jam-Sessions teilnehmen können." Das Motto lautet daher: "Bringt Eure Instrumente mit und lasst uns eine guten Zeit haben!"

    Damit die gute Zeit auch gut klingt, werden die – meist sind es zwei – Stücke pro Veranstaltungen im Netz angekündigt. Eine Sammlung aller gemeinsamen Noten gibt es zum Herunterladen hier. Einfach gesetzt, in C, Bb und Es, dazu separat die Harmonien und Lyrics sowie Links zu den originalen Hörbeispielen.

    Die nächste Swing/Jazz-Session findet am 24. August statt (siehe Ankündigung zwei tiefer), hier findet Ihr weitere Termine.

    Wir wünschen viel Spaß und noch mehr Erfolgserlebnisse. Und: Vielleicht lesen wir hier im Forum dann sogar den den einen oder anderen Bericht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.August.2025
    Altermann, Guido1980, FraRa und 9 anderen gefällt das.
  2. Lillisax

    Lillisax Kann einfach nicht wegbleiben

    Was für ein toller Tipp, dankeschön!

    ich wünschte, ich würde näher an der Hauptstadt wohnen wenn ich sowas lese (aber auch nur dann)

    Liebe Grüße aus dem fast hohen Norden,
    Lilli
     
    Guido1980, cwegy, Rick und 2 anderen gefällt das.
  3. BP

    BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

    Willkommen zur nächsten Probe!

    Sonntag, den 24.08.2025, 15 Uhr

    hier:
    Herrnhuter Brüdergemeine
    Kirchgasse 14
    12043 Berlin Neukölln/Rixdorf
    https://goo.gl/maps/gmmbj8ddVGX7uSGt5

    Gespielt wird Blue Drag und Sweet Georgia Brown.
    Viele Grüße
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.August.2025
    McKeogh und Gerrie gefällt das.
  4. Spätberufener

    Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich schade, daß es so etwas nur in Berlin gibt !!! oder ?? München wäre super.
     
    saxer66 gefällt das.
  5. BP

    BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

    Wollen wir was organisieren?
     
  6. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Freiburg noch besser.:D
     
  7. Joachim 1967

    Joachim 1967 Kann einfach nicht wegbleiben

    Die goldene Mitte wäre Ulm..
    :D
     
    phoenix und Gerrie gefällt das.
  8. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Sehr interessant! Schöne Idee!
     
  9. khayman

    khayman Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte das gerne im Großraum Stuttgart :)

    Wobei ich nicht sicher bin, ob/was es da so gibt.
     
    Wanze, MarcBe und Gerrie gefällt das.
  10. Spätberufener

    Spätberufener Ist fast schon zuhause hier

    @Katzenmusiker dann käme wohl am ehesten Penzberg in Frage ?
    Wenn du mit "wir" dich und mich meinst, bin ich eher raus. Da fehlt mir einfach der kompetente Hintergrund.
    Aber evt. finden sich ja Leute die da etwas mehr Ahnung haben.
    Wäre super!
     
  11. BP

    BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

    Ach was, wir mieten das Ulmer Münster an und Joachim 1967 bucht den dortigen Organisten. Den brauchen wir für den Bass.
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Stichwort Freiburg...leider nicht offen, festes Ensemble...aber ich bin Fan von solcher schönen Musik der Vorkriegsjahre....und mach mal ein bisschen Werbung für dies tolle Truppe....da passt auch alles optisch. :)

    Ehemal. Musik-Kollege und Kumpel (wohnt hier auch im Ort) spielt da die erste Trompete, der Tenorsaxer (vom Nachbarort) hatte lange nach seinem Traumsax für diesen speziellen Oldie-Sound gesucht (spielt normalerweise ein J. Keilwerth-Shadow u. SX-90), passte aber nicht so dolle.

    Bei mir wurde er dann fündig und ist nun sehr happy und glücklich, mit einem Vintage " Modell Mars " von Max Keilwerth aus den 1930er Jahren, welches hervorragend zu diesem Sound passt..

    The Cotton Club Swing Orchestra

    Sound-Demos ganz nach unten scrollen

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.August.2025
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Im erweiterten Bodenseeraum wäre ich gerne dabei.....:smil3dbd4e29bbcc7:
     
  14. khayman

    khayman Ist fast schon zuhause hier

    Du musst Dich entscheiden: Stuttgart oder Freiburg ;)
     
    slowjoe gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Egal, welcher Standort.....das grosse Problem, wäre erstmal, überhaupt Jemand zu finden, der die musikalische Leitung übernimmt und der auch die diversen Original-Arrangements besorgen würde.

    So weiß ich z.B. vom Chef, Leiter und Dirigent des Cotton Club Swing Orchestra, der auch mehrfach bei mir war (und dann auch sein Traum-Buescher gefunden hatte), dass die meisten der Original-Arrangements, die sie spielen aus den U.S.A. bezogen wurden, gar nicht so einfach zu bekommen sind...und dann auch ihren entsprechenden Preis haben.

    Gr Wuffy
     
    Ginos gefällt das.
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Freiburg oder Stuttgart sind für mich gleich (gut) zu erreichen, wenn es nicht grad am anderen Ende der Stadt liegt.
    Durch ganz Stuttgart fahren zu müssen ist eine Freude für sich.....:eek:

    Aber egal, probieren würd ich es !
     
  17. khayman

    khayman Ist fast schon zuhause hier

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint.
    Gerrie hätte gern Freiburg, ich hätte gern Großraum Stuttgart (gerne weiter südlich an der A81 Richtung Bodensee), deshalb sollte kokisax sich mit seinem Wunsch entscheiden.
    Vermutlich gibt es an keinem der beiden Standorte ein entsprechendes Angebot.
     
    kokisax und Gerrie gefällt das.
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Freiburg oder Stuttgart, vollkommen egal.
    Hauptsache NRW.
    :duck:
     
    mcschmitz, khayman und Gerrie gefällt das.
  19. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Sehr spezielle Formation. Wenn es die in Berlin gibt, könnte es so was evtl in anderen Städten auch entstehen.
    Gerade in Freiburg. Es gibt einige Musikstudenten.

    Kenne welche die ein zwei Blasorchester dirigieren um sich Ihr Studium zu finanzieren.

    Warum nicht mit so was. Ich bin nicht davon ausgegangen dass es kostenlos ist.

    Grüße Gerrie
     
    kokisax gefällt das.
  20. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Auf die Leitung kommt es an !
    Die Formation kann auch eine übliche Big Band sein und nicht unbedingt ein Salon Orchester.

    Grüße aus dem Südbadischen
    Kokisax
     
    Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden