Optimum AL3 Probleme mit hohen Tönen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Luzie215, 20.Februar.2026 um 14:36 Uhr.

1. Luzie215

Luzie215 Schaut nur mal vorbei

Hallo in die Runde,
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Vandoren Optimum AL3 gekauft. Leider kriege ich nach einer Weile spielen die hohen Töne nicht mehr (ab ca. A mit Oktavklappe). In der Regel so nach 2-3 Stücken.
    Ich habe zu Beginn mit 2,0 Blättchen gespielt und bin jetzt schon bei 3,0 (d'Addario Royal). Damit dauert es zumindest schon länger bis das Problem auftritt. Nach dem Putzen geht es wieder eine Weile.
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
    Das Problem hatte ich mit dem Yamaha 4c nicht.
    Danke, viele Grüße!

2. ppue

ppue Mod Experte

Mach mal den Plopptest.

Blatt anfeuchten, aufs Mundstück schnallen und von hinten die Luft ansaugen, während du vorne das Blättchen herunterdrückst und dann loslässt.

Wenn das nach 2-3 Stücken kürzer dicht hält als am Anfang, dann wölbt sich das Blatt vielleicht an den Seiten hoch und liegt nicht mehr an den Rails an.

Dann ist der Tisch vielleicht nicht plan, oder die Ligatur drückt das Blatt vorne nur schlecht ans Mundstück. Kannst dann versuchen, die Ligatur etwas in Richtung Mundstückspitze zu verschieben, die Ligatur fester anziehen oder Blätter vorher nicht zu wässern.

Andere mögliche Ursache: Dein Ansatz verändert sich nach 3 Stücken.

Am besten lässt du mal einen Kollegen oder Lehrer das Mundstück spielen.

Luzie215 und Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden