Originelle Herzschoner

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Frau Buescher, 19.September.2019.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Als ich gestern ein Fläschchen öffnete und den Korken in der Hand hielt , schielte ich zu meinem Tenörchen hinüber und entfernte ihm sodann den sehr stramm sitzenden Herzschoner unter lautem Gequietsche.
    Der Korken war optisch hübscher als das einfache schwarz des Plastikschoners, jedoch viel zu schmal.
    Meine Frage an die Bastler hier :
    Hat sich jemand schon mal Gedanken um ganz individuell gestaltete Herzschoner gemacht?

    Bin schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Frau Buescher
     
  2. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Korken als Herzschoner ist ein Klassiker;)
    beim Bari musste ich schon einige Flaschen leeren, bis endlich einer gepasst hat:D
     
    Bereckis und Frau Buescher gefällt das.
  3. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe seit längerem einen ganz normalen Sektkorken im Tenor. Der passte ohne irgendwelche Schnitzmaßnahmen wie dafür gemacht. Ein wenig normales Korkfett hält ihn geschmeidig.
     
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Auch hier ein Sektkorken.

    Großer Vorteil: wenn man ihn mal verliert, "muss" man für Ersatz sorgen ...:smile:
     
    warship und Bereckis gefällt das.
  5. Long John Silver

    Long John Silver Ist fast schon zuhause hier

    @Toko hat selbst gedrechselte Herzschoner im Angebot. Sehr hübsch!

    Obwohl ich selbst nie über einen Korken hinausgekommen bin - allerdings bevorzuge ich französische Proppen:
    Cremant aus dem Elsass oder Bordeaux passt gut für die Selmer.
    Für den Conn-Hals sind die aber ein bisschen klein und fallen raus.
    Da habe ich einen Bouchon von einem Cremant de Bourgogne. Bei denen ist alles ein bisschen dicker aufgetragen :-D

    LJS
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hört sich alles sehr sehr lecker an udn wirkt sich bestimmt auf den Sound aus! :-D

    LG
    Mike
     
  7. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Hier ein Toko Unikat für mein SML:

    1614AC7C-F411-45FA-9C4F-DFA443B37D1F.jpeg
     
    Frau Buescher und Bereckis gefällt das.
  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Der Herzschoner ist sehr schön , edel und sehr passend zum Saxophon

    Ist das aus Grenadillholz gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2019
  9. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    ...vor allem, wenn man schon vor dem Spielen für den neuen Herzschoner sorgt und die Flasche leeren muss, weil man sie nicht offen stehen lassen soll....
     
    ehopper1 gefällt das.
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe auch einen von Toko aus Olivenholz, der duftet auch nach Jahren noch herrlich!
     
  11. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Hatte meine Omma doch recht:
    Ein Gläschen Sekt ist gut fürs Herz, hat sie immer gesagt!
     
    mato gefällt das.
  12. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    :D (Vorsicht beim Zitieren)
     
    stefalt und Frau Buescher gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Strebt nach Höherem

    So einen habe ich auch - auch Olive. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich das Teil in der Hand habe.

    Aber von der Sache ist die Wahl doch einfach:
    Auf ein Selmer gehört ein Champagner-Korken. auf ein Keilwerth ein Rotkäppchen-Sektkorken und auf ein Martin/Conn/King ein Korken von einem guten, alten, abgelagerten Bourbon-Whiskey :D
     
    kokisax gefällt das.
  14. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt schon charaktervolle Teile. Habe noch einen uralten Selmerschoner aus schwarzem Holz da, der mit Umwicklung von schwarzem Garn passend gemacht wurde. Habe allerdings kein passendes Selmer-Sax dafür.
    So hart ist das Leben. Umgekehrt wäre zumindest wirtschaftlich besser - aber da wäre mein Conn NW II beleidigt...
     
    kokisax gefällt das.
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Toko - Garjoh red heart. Einfach schön!
     
  16. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Alle möglichen Schnapsausgiesser
     

    Anhänge:

  17. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Selbstverständlich serienmäßig ist bei Buffet S1 ein Schoner aus Grenadill? mit Korkhülse.
    Der große Vorteil: Wenn der ab und zu mal ein bisschen Fett abbekommt, ist die möglichst stramme Passung vo S-Bogen
    immer leicht fettig. Das vermeidet Gewürge bei trockener S-Bogenhülse.

    IMG_20190919_173213923.jpg


    Für mein Sopi hab ich mir mal einen aus Messingrohr gedreht und oben einen dünnen Deckel aufgelötet :

    IMG_20190919_172920008.jpg
     
    Viper, Frau Buescher, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  18. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso der Sopischoner ist wunderschön.
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    In dem ich mich oft entspannt in die Musik fallen lassen kann, schone ich enorm mein Herz ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden