Passende (Sitz/Sax)-position finden

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ink, 13.Oktober.2024.

1. ink

ink Ist fast schon zuhause hier

Moin!

Ich hab lange überlegt, ob ich wirklich fragen soll, bei allem, was ich so bisher hier zum Thema gelesen habe, aber nu wage ich es mal.

Ich bin groß und auch sehr schwer, kann wegen Rückenproblemen nicht lange stehen und habe das Problem, dass mein Feinkostgewölbe und das Sax sich beim sitzend spielen ins Gehege kommen. So richtig gute Tipps, wie ich das in den Griff bekomme, hab ich nicht gefunden - und wenn mir jetzt jemand als Tipp schreibt "nimm doch einfach ein paar Kilo ab" dann... o_O

Ich sitze auf einem selbst konstruierten Sitzmöbel, etwas höher als normale Stühle, wesentlich robuster und mit deutlich breiterer Sitzfläche (eben passend zu meinen Problemen lange Beine + Übergewicht ;)). Ich hatte zu Anfang einen Nackengurt, mit dem ich so gar nicht klar kam - ständig tat mir der rechte Daumen weh, wegen zu viel Gewicht drauf und besser eingestellt hab ich es nicht bekommen. Und vom Nacken wollen wir gar nicht erst anfangen. Inzwischen habe ich einen Saxholder XL und der hat es für mich bereits erheblich angenehmer gemacht.

Das Tenor-Sax habe ich aktuell direkt vor mir und da man als Rotationspunkt die Stelle hat, wo die Kanne eingehakt ist, drückt mein Bauch die untere Hälfte weg, und die Obere kommt mir somit unfreiwillig näher. Mache ich den Gurt länger, damit ich das Sax durch Wegdrücken mit dem linken Daumen in eine senkrechte Position bringen kann, hab ich wieder viel mehr Last auf dem rechten Daumen, muss dafür aber nicht (gefühlt) mit in die Länge gestrecktem Hals und leichtem Blick nach oben spielen. Dafür ist das Mundstück dann aber auch recht weit weg, was dann eher die "Streckrichtung" des Halses von "nach oben" in "nach vorne" ändert. Entspannt ist das natürlich auch nicht und es kommt mir recht wackling von der Haltung vor.

Alternativ habe ich gelesen, sich nach ganz vorn und rechts auf seiner Sitzfläche hocken und dann das Sax rechts neben sich halten. Wem das Thema Manspreading ein Begriff ist, der wird sich vorstellen können, wie das bei mir aussieht - wobei bei mir die Physis zu dieser Sitzhaltung führt. Dennoch empfand ich die Position als angenehmer für den Hals und auch die Intonation wurde gefühlt gleich besser (natürlich mit leicht verdrehtem S-Bogen und Mundstück). In dieser Position habe ich aber dann das Problem, dass mir das Sax instabil wird. Wenn ich etwas flotter Töne umgreifen möchte, fängt es an leicht nach rechts oder links zu rotieren, was dann natürlich dazu führt, komplett aus dem Timing zu kommen und Klappen ggf. nicht ganz zu schließen oder zu früh zu öffnen. :banghead:

Ich hoffe mal, jetzt hat hier jemand noch die eine oder andere Idee für mich dazu. Das Sax rechts halten, wär für mich etwas Umgewöhnung, aber das nehme ich gern auf mich, wenn das Resultat stimmt. Seltsam hat es sich auf alle Fälle angefühlt.

LG

ink

2. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Kommt fuer dich das Probieren anderer Bauformen in Frage? Du schreibst von Tenor, vielleicht kommst du besser mit einem Alt, oder einem Bari (z.B. mit Stachel auf dem Boden stehend) zurecht. Oder ein Sopran das naturgemaess weiter von Koerper weg ist.

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Livia gefällt das.
  4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Tenor im Sitzen würde ich seitlich vom Körper empfehlen. Direkt vor dem Körper im Sitzen ist für viele nicht machbar und mache ich in Bands auch nicht, wenn ich im Sitzen spielen muss.

Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  5. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Für MICH! erzeugt der Saxholder (der neue ist besser als der alte, aber noch immer für mich nicht brauchbar) eine komplett komische Spielposition, mit der ich auf keinem meiner Hörner leben könnte.
    Natürlich gehört das Tenor nach rechts (beim Alt kann man diskutieren), und man kann die Beine parallel dann ein wenig nach links drehen. Vielleicht geht es dann auch mit dem Saxholder, aber das wäre der zweite Punkt neben Tenor rechts vom Körper was ich probeweise ändern würde.
    Es gibt auch Gurte die die HWS wenig bis gar nicht belasten und nicht so eine seltsamen Drehpunkt wie der Saxholder haben.

Zuletzt bearbeitet: 13.Oktober.2024
  6. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Hi, bin auch eher von der gut gebauten Fraktion, spiele das Tenor stehend am Saxholder oder sitzend rechts von mir am Bein aufgelegt mit 0815 Nackengurt weil dann ja ein ein Teil des Gewichts auf dem Bein liegt. Saxholder geht auch im Sitzen, hat für mich aber den Nachteil dass die Bügel am Hals stören können wenn kein Tuch dazwischen liegt, außerdem ist der Nackengurt kompakter wenn es auf Probe geht.
    Was mich an deiner Schilderung wundert ist dass das Sax beim seitlichen Spiel instabil wird, ich empfinde das seitliche Tenor als die stabilste Variante unter allen Bauformen, hier sollte jemand evtl mal mit drauf schauen woran das liegt.

quax und scenarnick gefällt das.
  7. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Der Hooki wäre vielleicht eine Möglichkeit.
    Mit Altsax würdest du dich vermutlich leichter tun

8. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich glaub mit bloßen und gut gemeinten Tipps aus dem Internet kommst du nicht weiter. Dein „Moin“ deutet ja schon Norddeutschland hin. Wo kommst du denn her? Hast du einen Sax-Lehrer?

Rick, Gelöschtes Mitglied 5328 und IngoK gefällt das.
  9. Cazzani

Cazzani Schaut öfter mal vorbei

Vielleicht passt der Sax Seat: https://saxseat.com/ Da wird das Sax aufgestützt statt angehängt.
    Das Teil wird ausführlich vorgestellt auf

ab 4:00. Man kann den Aufstützarm auch separat kaufen und an ein anderes Sitzmöbel montieren.

Ein interessantes Tragesystem, bei dem das Sax weiter vorn vor dem Körper hängt und der Hals völlig entlastet wird, ist https://www.musikhug.ch/de/blasinst...m-saxophon-fagott-musikpunkt-rue-2125821.html Konstruktiv ist das ein Verwandter vom Freeneck, der nicht mehr gebaut wird.

Eine dritte Lösung: Vielleicht lässt sich der Seatet Sax Stick von SaxRax https://www.saxrax.com/product-page/sax-stick-seated (ursprünglich für Bariton erfunden) ans Tenor anpassen?

10. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Interessante Ideen! Kannst du erlaeutern wieso damit das Sax weiter vorne haengt? Der Karabiner liegt doch, wie bei anderen Gurten auch, entweder auf dem Bauch/Oberkoerper auf, oder die Position wird durch den Sax Korpus, der am Koerper anliegt, bestimmt.

11. ink

ink Ist fast schon zuhause hier

Aktuell möchte ich beim Tenor bleiben. Am Anfang wusste ich noch nicht genau, ob Tenor oder Bari, aber nachdem ich mal ein wenig Live gehört habe, stand die Entscheidung recht schnell fest. Und bisher bin ich auch nicht davon enttäuscht :D

Nette Idee. Ich bräuchte 2 davon. 1. ist die Sitzfläche viel zu klein und 2. ist der nur bis 100kg zugelassen - das wäre bei meiner Größe Normalgewicht..

Das funktioniert ja auch im Grunde besser, bis auf die Instabilität bei der Haltung. Wenn ich es vor mir halte, bleibt das Sax an Ort und Stelle. Rechts von mir wackelt es beim Spielen halt mal nach links und mal wieder nach Rechts. Wenn ich das abgestelt bekomme, dürfte das wohl eine gute Lösung sein.

Aufs Bein auflegen... hmmm... Probier ich sobald ich wieder proben kann. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, also wohl am Dienstag. Mal schauen ob und wie ich das hinbekomme.

Bezüglich der anderen Hilfsmittel... interessant, weil hätte ich gar nicht erwartet, was es nicht alles für Tools gibt. Bevor ich das probier, versuch ich es aber lieber erstmal klassisch. Kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein. Ingo hat sich ja netterweise schon als problemverwandt geoutet ;)

Danke für die vielen Hinweise in der kurzen Zeit. Wollte gerade den Rechner schlafen legen, weil ich mich ihm gleich anschließe und sehe dann, wie viel schon geantwortet wurde.

LG

ink

12. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Zum Saxholder (den ich nur fürs Bari verwende) ein Tipp: ich habe mir von einem Schuster weiche Auflagen unter den rechten Schulterbügel und unter die Bauchstütze machen lassen (ist geklebt, was man mit etwas Geschick auch selber machen kann). Damit ist es auch bei der rechtslastigen Haltung sehr angenehm zum Spielen im Sitzen.

Fürs Tenor würde ich aber auf jeden Fall noch etwas länger die Haltung recht außen probieren. Das hat auch den großen Vorteil, dass man in Spielpausen das Sax entspannt auf die Knie legen kann. Da reicht für mich ein Nackengurt mit sehr breitem und weichem Leder.

Rick gefällt das.
  13. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Bei mir ergibt sich das bei gängigen Stühlen eigentlich automatisch dass es mit einem Teil des Gewichts auf dem Oberschenkel liegt, und zum Thema manspreading - naja, ich sitze zum Glück nicht vorne und achte darauf keine Röcke zu tragen :D
    Ich drücke dir die Daumen dass du schnell eine Lösung findest, habe auch schon in meinem Saxophonsatz gemerkt dass jeder für sich individuell etwas andere Lösungen braucht bzw. Bevorzugt

Rick und ink gefällt das.
  14. Cazzani

Cazzani Schaut öfter mal vorbei

Gute Frage. Für mich (mit dem Freeneck) fühlt es sich so an, dass ich mit dem Sax viel mehr Bewegungsfreiheit vor dem Körper habe als mit einem Halsgurt. Vielleicht liegt es daran, dass (wenn richtig eingestelt) der Tragegurt noch deutlich oberhalb vom Nacken angehängt ist.

15. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Vielleicht solltest du einem Lehrer mal zeigen was du da machst. Per Ferndiagnos ist da nicht wirklich festzustellen was du machst und was wirklich bei dir passiert. So lässt sich dir nicht wirklich helfen, wenn man nicht sieht was passiert.

Bereckis, Rick, Sax a`la carte und 2 anderen gefällt das.
  16. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Gibts alles.

17. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Worry not. Das kommt bei den besten Saxofonisten vor:

RuhrpottSaxer gefällt das.
  18. RuhrpottSaxer

RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo @ink,

ich kenne deine Probleme beim Sitzen aus meiner Anfangszeit in der ersten Big Band. Vorher immer nur im Stehen geprobt und gespielt, plötzlich sollte man das Tenor im Sitzen kontrollieren...

Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, einen stabilen Stuhl mit sicherem Stand zu haben: Also kein Drehstuhl und am besten auch nicht auf Rollen. Die klassischen Orchesterstühle eignen sich gut, da hier ein ineinander Verdrehen verhindert wird - wenn ich mich mit dem Sax bewege, bewegt sich am Stuhl nix.

Für größere Menschen ist auch ein stabiler Hocker denkbar. Ob mit oder ohne Lehne ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Wichtig beim Halten des Tenorsax: während man ja im Stehen mit dem Sax vor sich fast eine Gerade bilden kann zwischen S-Bogen, Oktavmechanik und Schallbecher, sollte der S-Bogen leicht zum Körper hin gedreht werden (bei gelöster Schraube) - so mache ich es, und die Geometrie bei älteren Modellen wie dem Toneking Special ist auch so angelegt.

Bei meinem Yamaha ist die Bauweise nicht so "anatomisch" Richtung seitlicher Haltung ausgeprägt, daher muss ich dort etwas den S-Bogen zu mir drehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den bevorstehenden Testreihen!

Gruß

Ruhrpottsaxer

19. quax

quax Gehört zum Inventar

Unter Umständen lohnt es dich ein Extrapolster unter den Boppes zu klemmen und auf der rechten Seite etwas überstehen zu lassen. Das vermeidet mögliche Vintageerscheinungen am Sax.

RuhrpottSaxer gefällt das.
  20. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden