Paul Desmond-Mundstücke (Kopien u. Originale)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bleedin‘ gums Murphy, 13.April.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir, wie schon seit längerem vorgehabt, ein Mundstück nach Paul Desmond Art gekauft, eine Gregory Master Kopie von Pillinger , mit einer Öffnung von 1,65. Wohl wissend, daß so ein Mundstück keinen eingebauten Paul Desmond-Sound hat. Aber in einer Vermutung hat mich das Mundstück dann doch bestätigt! Es kommt dieser Art von Sound deutlich entgegen! Ich bin mich noch dabei an die kleinere Öffnung zu gewöhnen ( im Vergleich zu meinem Meyer M6M), aber es kommen streckenweise schon ganz gute Töne raus! Nun wollte ich in die Runde fragen: Wer hat Erfahrungen mit den Desmond-Style Mundstücken, den Kopien wie Meyer G, Aizen GR, Pillinger, oder den originalen MC Gregory Model A oder Master??? Wenn ja, welche?
    Grüße an alle
    Niko
     
    Paul2002 und pt_xvi gefällt das.
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich habe ein MC Gregory A4A18 und liebe es! Wobei ich auf dem Alto noch nicht so "meinen" Sound gefunden habe (spiele fast ausschließlich Tenor). Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich lieber wie Desmond oder wie Cannonball klingen will, und das sind nunmal in jeder Hinsicht völlig entgegengesetzte Sounds... :D
    LG Juju

    PS so klingt es
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.April.2021
  3. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Mannomann, kannst Du spielen, Juju ... :sensatio: Was für ein Sound. Ich wünschte, ich könnte das. So viel Gefühl und Tiefe. Bravo!
     
    Juju gefällt das.
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo Niko,

    manchmal hab ich total Bock auf Desmond´s Sound und nehm halt mein Equipment , was ich sonst auch benutze.
    Ein Brilhart "Streamline" 5 - Mundstück und mein Yamaha 62 Alto, wie in diesem kurzen Beispiel.
    Beides hat Paul nicht wirklich gespielt.

    Sich in den Sound von Paul reinhören, bis in die kleinsten Details und versuchen es nachzuspielen, halte ich für wesentlich.
    Vielleicht auch mal Transkriptionen die im Netz zu finden sind mit Artikulationsdetails ergänzen...
    hat mir zumindest geholfen den Style "zu verstehen " .

    Dein Feeling und deine Schnute passen sich schon an.
    Laß irgendwann mal hören, fänd ich interessant.

    Viel Spaß mit Paul !

    Gruß,
    tomaso
     

    Anhänge:

  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun, der @tomaso ist ja ein Bescheidener. Aber er gilt hier
    als der „Paul Desmond“ des Forums....hört er nicht gerne, ist aber so.

    Gibt viele Soundbeispiele z. B. in den Jazz TOTM.

    Und alles ohne Paul Desmond Equipment!

    CzG

    Dreas
     
    Paul2002, tomaso, Saxbaer und 3 anderen gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Interessant, zwei solche "Schwergewichte" wie @Juju und @tomaso zu hören und zu vergleichen in einem Thread, der sich einem Paul Desmond Mundstück widmet.

    Beide Aufnahme gefallen mir sehr gut, was ich aber bemerkenswert finde, ist, das Tomaso mit einem Brilhart Mundstück wirklich "paulig" klingt und man hören kann, dass er sich mit der Tongebung und Phrasierung des angesprochenen Protagonisten sehr intensiv beschäftigt hat.
    Juju hat DAS amtliche Paul Desmond Mundstück, das der Meister, wenn ich richtig liege, mit identischer Bahnlänge und Öffnung gespielt hat. Juju sagt aber selber, dass sie mehr Tenor als Alto spielt und ihren Klang noch nicht gefunden hat, und das kann ich gut nachvollziehen, bin ich doch in einer ähnlichen Situation.
    Ich spiele kaum noch Alto und verkaufe ja deshalb meinen gesamten Alto Kram, deshalb habe ich letzte Woche mal mein M.C. Gregory Master Hollywood 6 ,16M (das Modell, das direkt nach dem Model A kam) nach ca. 6 Monaten Alto-Pause mit meinem Inderbinen aufgenommen. Es wurde von Freddie Gregory und zuletzt von Ed Pillinger bearbeitet.
    Auch ich spiele eher Tenor am Alto und habe Paul Desmond nie studiert, wohl aber oft gehört und geschätzt.

    https://www.dropbox.com/s/q0bnxeieyysphxa/Francois Louis Maiden Voyage 5421.mp3?dl=0

    Mein Fazit: das Studium von Paul Desmond ist unter dem Strich effektiver als der Kauf "seines" Mundstücks.

    So sieht mein M.C. Gregory aus:

    IMG_3334.JPG IMG_3336.JPG IMG_3337.JPG IMG_3338.JPG IMG_3335.JPG
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Eine ganz tolle "Label-Kollegin", die sehr gut in die Desmond Kategorie passt, ist Allison Neale, spielen tut sie aber ein Conn, und welches Mundstück sie hat, da müsste ich sie mal fragen...


    LG Juju
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Trifft nicht nur für PD zu.
     
    Paul2002 gefällt das.
  9. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Den Desmond sound hat auch Lorenz Hargassners Band "Pure Desmond". Er spielt Selmer SBA
     
    Brille gefällt das.
  10. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Oh ja:

     
    Zuletzt bearbeitet: 14.April.2021
    bthebob und Frau Buescher gefällt das.
  11. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem „Pure Desmond“ kannte ich ja schon, er verwendet ein Vandoren V16 A5/6 M, glaube ich. Nein, soweit bin ich ja nicht, Transkriptionen von Desmond zu spielen, mein Ziel war und ist, einfach ein bißchen mehr diesen Sound in mein Spiel zu integrieren. Ihr habt ja meine Aufnahme auf YouTube gesehen/gehört, das war mit meinem Meyer M6M. Wenn ich mich ein bißchen besser an das Mundstück gewöhnt habe, werde ich auch nochmal was reinstellen! Mit der Bezeichnung von meinem Mundstück bin ich etwas im Unklaren. Auf der Seite steht „Copy by Ed Pillinger, links neben der Bahn steht ein kleines 4A, rechts daneben eine kleine 18, aber darüber in Handschrift ein kleines „5M“. Auf der Dose, in der es war steht „Gregory, 5M, 1,65. Was sich ja wiederspricht! Eine Öffnung von 1,65 wäre ja eine 3A , keine 4 und erst recht keine 5. vielleicht sollte ich mal nachmessen!
     
  12. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest


    Ja, da war ich wieder einmal zu schnell und habe einen Fehler gemacht: in der obigen Aufnahme hört man das Inderbinen nicht mit meinem M.C. Gregory, sondern meinem (wie auf dem Tenor) erklärten Lieblingsmundstück, einem Francois Louis aus massivem Silber.
    Das M.C. Gregory ist in diesem Clip zu hören:

    https://www.dropbox.com/s/10jxle5pj47j8u4/Sentimental Alto 5.mp3?dl=0

    Und wo wir einmal dabei sind, so klingt das Inderbinen mit meinem Brilhart Personaline 4L, das ich mittlerweile schon verkauft habe:

    https://www.dropbox.com/s/6w15r4mniwaxe15/Sentimental Alto 1.wav?dl=0

    Es sind immer Nuancen, die den Unterschied ausmachen. Am meisten wundert mich, dass das Francois Louis aus Silber so warm und relativ dunkel klingt. Mein Meyer NY USA 5M Medium Chamber hat als Kautschukmundstück viel stärkere Konturen (auch Inderbinen):

    https://www.dropbox.com/s/srhlcymn3jx73a3/Sentimental Alto 4.wav?dl=0

    Back to topic: ich mag ja den Ton und das Spiel von Peter Peuker sehr, der ja auch einen Silberling von Francois Louis spielt. Auch sein Ton erinnert mich in der Schlichtheit und "Sanftheit" an Paul Desmond:

     
    slowjoe gefällt das.
  13. Saxbaer

    Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

    Ja, Juju und Tomaso machen das richtig toll. Allerdings denke ich auch , dass er schon sehr nahe an Paul dran ist ... :applaus:
     
    Paul2002, Frau Buescher und Dreas gefällt das.
  14. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ich möchte gar nicht Sachen von Desmond spielen, ich möchte nur, daß mein Sound, bei dem was ich spiele mehr in diese Richtung geht, eine möglichst genaue Kopie kann und will ich auch nicht sein! Aber mein Soundideal geht ja in diese Richtung, daran wollte ich mit dem Mundstück annähern! Alles in allem habe ich immer so geklungen, wie ich das für richtig gehalten habe, unbewußt habe ich wohl sicherlich verschiedene Leute kopiert, aber daraus ist mein ganz eigener Mix entstanden. Das ist auch gut so und soll auch insgesamt so bleiben. Aber wenn ich etwas „desmondiger“ klingen würde, fände ich das gut!
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke nicht, dass Dir das Desmond Mundstück hilft.

    CzG

    Dreas
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann vergiss mal die Hardware. Sound beginnt im Kopf. Wenn du so klingen willst wie jemand anders, dann musst du erst mal so spielen wie er, also den Ton entsprechend formen. Das geht mit fast jedem Equipment.
     
    saxer66 und Dreas gefällt das.
  17. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Häretiker!
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nope,
    War nie katholisch
     
  19. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ja, schon klar. Und wenn es nur ein psychologischer Effekt ist, das Mundstück hilft mir schon! Daß aus mir keine Desmond-Kopie wird, ist mir auch klar. Ich werde so spielen, wie ich spiele. Aber allein, sowas zu besitzen, ist für mich ein Anreiz, mich zu bemühen. @Dreas: das du denkst, daß mir sowieso nichts hilft, hast du ja schon in aller Deutlichkeit klargestellt....also: laß mich doch einfach. Nicht vergessen: Füße fassen! ( das hatte der beinamputierte Igel in dem Wägelchen im Werner-Comic gesagt. Fand ich passend!)
    @JES: bist Demotivationstrainer?? Du kannst das nicht, du schaffst es nicht, laß es sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.April.2021
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es tut mir Leid, wenn Du das aus meinem Post rausliest.
    War überhaupt nicht so gemeint.

    Ich bin ja nicht der einzige, der anmerkt, dass man mit Hardware keinen Sound kaufen kann.

    Mach‘s doch so, wie Du es für richtig hälst. Dazu brauchst Du dann aber auch kein Feedback vom Forum.

    CzG

    Dreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden