"Pimp My Sax" - Wenn der Daumen schmerzt ...beim Buffet Crampon S1

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von tomaso, 3.Juni.2018.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    da ich ja gerade im Daumenhaken-Fieber bin,
    habe ich mir eine Adapterlösung für den Schaukelhaken vom Buffet Crampon S1 überlegt.

    Meine Bigbandkollegin spielt schon lange ein S1 Alto und alle Besserungsversuche
    Ihres französichen Saxdocs mit Korkauskleidungen brachten nichts, zumal für sie
    (und für mich auch) der Haken im Prinzip zu tief positioniert ist.
    Konstruktionsbedingt nimmt der Drehmechanismus um die Fixierschraube wichtigen Raum
    für sich in Anspruch.Dadurch kann der Haken nicht höher positioniert werden.

    Ganz toll am Buffet S1 ist, daß man den Schaukelhaken, durch Lösen der Fixierschraube,
    komplett mit seiner Grundplatte aus der angelöteten Schwalbenschwanzführung herausrausziehen kann.:D

    Der Wechsel auf meinen Adapter-"Prototyp" ist dadurch sehr einfach und reversibel.

    Da ich gerade für meine Yamaha Saxe die "Ortho-Haken" gebastelt habe, lag es Nahe,
    auch das entsprechende Schraubsockel-Layout zu verwenden.

    Da ja hier ein paar S1 Spieler unterwegs sind, fände ich interessant, wie sie mit dem
    Schaukelhaken zurechtkommen, oder eben auch nicht?

    schönen Sonntag,
    tomaso

    Unbenannt5.JPG IMG_20180603_112124436.jpg IMG_20180603_112235104.jpg IMG_20180603_112257948.jpg IMG_20180603_112308013.jpg IMG_20180603_112416261.jpg IMG_20180603_112437181.jpg Unbenannt1.JPG
     
    Sandsax, jabosax und stefalt gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    wow, schöne Lösung :)

    der neue Haken ist aber dann auch nur gerade so viel höher positioniert, wie die Einstellschraube dick ist bei dem Originalmodell, aber ist ja immerhin etwas.
    Machst du die Konstruktion auch auf Anfrage ?

    Gruß,
    Otfried
     
  3. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @xcielo :

    Wie passt Dir denn der Schaukelhaken?
    Erzähl doch mal...

    Der Höhengewinn beträgt etwa 1cm. Gefühlt (für mich) eine deutliche Verbesserung.
    Ich werde diesen Prototypen zuerst meiner Kollegin zu Verfügung stellen....
    ihr Daumen sieht nach der Probe immer ziemlich wüst aus.

    Wenn Du magst, schicke ich Dir das Teil danach mal zum Testen.
    Ich hab ja auch gar keine Ahnung, ob in der Serie die Aufnahmesockel immer Maßgleich
    gewesen sind.

    Eine Kleinserie wäre denkbar, einen Maschineneinsatz wird sich allerdings kaum rechnen.
    Daher wird Säge und Feile das Werkzeug der Wahl bleiben müssen...

    Die Yamaha Befestigungsteile sind auch nicht gerade billig.

    Und und und.

    Gruß,tomaso
     
  4. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Tomaso,

    klingt interessant.
    Ich bin ja seit neuestem auch auf S1 unterwegs.
    Kann bisher noch nichts negatives über den Originalen Daumenhaken feststellen.
    Hab aber auch noch nicht sehr lange am Stück damit spielen müssen.
    ... und wenn man keine Ahnung hat, wie es hätte besser sein könnte, hat man ja auch keinen Vergleich.
    Ich bin da eh nicht so zimperlich , da ich ja vom SA18 komme...

    Würde ich gerne mal testen.
    Lässt sich sowas nicht auch aus 3D Druck Kunststoff herstellen ?
    Oder ist das dann nicht zu rauh von der Oberfläche her, und zu spröde vom Material.

    Evtl. könnten wir uns ja beim Sommergrillen bei Dreas treffen ?

    LG Lothar
     
  5. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ja, Lothar, wird ja mal Zeit...:cool::D

    Scheinbar passt ja bei Dir alles gut, gratuliere!
    Kann ich aber gerne zum Sommergrillen mitbringen.

    Kann ich nicht beurteilen, da keinerlei Erfahrung. Mal den @Guido1980 fragen.
    Die Adapterplatte selbst ist 3mm dick.
    Das wird wohl nur mit Messing funktionieren.
    Lässt sich auch schön, der Oberfläche entsprechend, veredeln.

    LG, tomaso
     
  6. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Also man könnte ja Drucken, dann abformen und dann in Messing gießen... Geil, krieg ich direkt Bock drauf. Wenn ich nur soviel Zeit wie Bock hätte ;-)
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kann man den gedruckten Kunststoff nicht direkt einbetten, ausbrennen und gießen?
     
  8. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Den kleinen Formtrennungsgrad kann man auch nachher wegfeilen....
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ganz ehrlich gesagt, hat er mich eigentlich nie gestört, ich fand ihn sogar besser als die meisten anderen Haken.

    Aber ein wenig weiter nach oben und vor allem die Auflagefläche nach links erweitert (wie ich es in deiner Version sehe) wär schon hübsch.

    Gruß,
    Otfried
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Hm, das macht mich etwas stutzig. Vorneweg wäre es gut, wenn ihr die Baugröße, über die ihr diskutiert, angeben würdet. Ich gehe mal vom Tenor aus?

    Ich würde der Kollegin mal raten, ohne Daumenhaken zu spielen. Nur um zu schauen, ob da nicht zu viel Kraft im Spiel ist. Sicherlich gibt es bequemere Daumenhaken, die Frage ist aber, ob nicht generell eine Fehlhaltung vorliegt.

    Ich spiele Buffet Crampon S1 in Sopran (transitionell), Alto und Tenor und habe noch nie ein Problem mit den Haken gehabt.
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe auch ein S1 Tenor.
    Ein klasse Teil!

    Der Haken für den rechten Daumen macht mir keine Sorgen.
    Ich habe da eine für mich ganz gut passende Einstellung gefunden.

    Mich stören eher zwei andere Sachen:
    Die scharfe Kante der ovalen Auflage für den linken Daumen.
    Den abzumontieren und ggf. zu ersetzen traute ich mich aber bisher nicht.
    Zweitens kommt mir ab und zu die Seiten-Fis-Klappe in die Quere.
    Die ist sehr ungeschickt platziert.

    LG
    Mike
     
  12. Lubo

    Lubo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    beim S1 Tenor ist die Öse für den Halsgurt zu weit oben angebracht, dadurch hängt es ( wie Weltklang ) schlecht ausbalanciert am Hals, sprich, es
    " liegt zu schwer " auf dem rechten Daumen, ... das ist der Grund des Übels das beseitigt werden muß,
    der Daumenhaken an sich ist nicht so schlecht....
    Öse 1,5 - 2 cm weiter runter, und es spielt sich wie ein S..... . :)

    Im Sitzen ist die Position gut, nicht aber im Stehen.

    VG Lubo
     
    ehopper1 gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Guter Tipp, danke!
    Vielleicht relativiert sich dann auch das Problem mit dem linken Daumen (siehe mein Beitrag #11).
    Muss ich gelegentlich mal checken.

    LG
    Mike
     
  14. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... dann müsste es unterschiedliche Modelle von S1 geben.
    Mein S1 hängt sehr gut ausbalanciert.
    Ganz im Gegensatz zum SA-18, da würde ich dir 100% zustimmen.

    LG Lothar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden