"Pimp My Sax" - Wenn der Daumen schmerzt ...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von tomaso, 24.Mai.2018.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ....muß endlich mal ne Lösung her. :(

    Ob die käuflichen Tuning-Daumenhaken passend fürs Horn und den Daumen sind, habe ich nie
    ausprobiert. Vor allem eine Kunststoff-Ausführung, wie an meinem alten 62er Yamaha
    habe ich gesucht, aber nicht finden können.

    In USA vielleicht, aber ob das was ist....?

    Eine 4 mm dicke Plexiglas-Platte in schwarz war schnell besorgt, ein 3D - Drucker nicht in Reichweite.

    Also, "zu Fuß" ......
    für die originale Kontur des Yamaha-Hakens wurde eine Biegeform aus FIMO gebacken.
    Der Rest ist ein wenig kunstschnitzerische Fleissarbeit.:hammer:

    Unbenannt3.JPG

    IMG_20180524_170102724.jpg Unbenannt5.JPG Unbenannt9.JPG

    Bin mal gespannt, ob der Daumen sich wieder beruhigt :-?
    ich werde berichten.

    Gruß,
    tomaso
     

    Anhänge:

    Weltenbummler, ReneSax, Dreas und 6 anderen gefällt das.
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sieht ein wenig aus wie "the Wave" und der ist ultrakomfortabel
     
    tomaso und Amopehe gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Saubere Arbeit !!!
    Sieht sehr gut aus.

    Wie sieht es von der Festigkeitsseite aus?
    Ist das Material stabil genug (Bei Bruch besteht ev. Verletzungsgefahr im Mund, bzw. an den Schneidezähnen).

    Das gleiche könntest Du auch aus einem Messingblech biegen können (ähnlich "Schucht Daumenhaken" oder "The Wave")

    Da hätte ich keine bedenken.

    kokisax
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @kokisax

    Messing wollte ich nicht, wegen der Zähne, soll ungesund sein....:rolleyes:
    Außerdem scheue ich klanglichen Unwägbarkeiten;)

    plastico fantastico

    Tomaso
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Daumenhaken im Mund und an den Schneidezähnen?
     
    tomaso gefällt das.
  6. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    tomaso gefällt das.
  7. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Meiner erinnert auch an „The Wave“ oder „Elephant Ear“ und den möchte ich nie mehr missen!

    In Kombi mit den Saxholder habe ich seit Jahren keinen schmerzenden Daumen mehr, egal wie lange ich spiele.


    A1823B9F-49DE-478D-A240-C0260C8C1912.jpeg
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wenn der Haken während dem Spielen bricht und das Horn nicht austariert ist, knallt Dir das Mundstück irgendwo hin im Mundraum.....
     
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @kokisax

    Entschuldige meine flapsige Antwort, ich hatte die Ernsthaftigkeit Deines Beitrags nicht im Fokus!
     
    kokisax gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das Material mag ja hart sein, zäh ist es aber wahrscheinlich nicht, d.h. es kann plötzlich brechen.
    In Maschinenbau Fachkreisen sagt man : "Gott gebe, daß es hebe", :eek:oder salopp gesagt "Happy Engineering":D

    Aber wie gesagt, wenn die Materialwerte stimmen, ist es ein gelungenes tolles Stück geworden.

    kokisax
     
    tomaso gefällt das.
  11. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Naja, der originale Plastehaken hat bis heute ca. 40 Jahre gehalten, der ist sicherlich mittlerweile weichmacherfrei.
    Ich heb ihn trotzdem gut auf, zur Sicherheit, falls mal was is ! :-D
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @tomaso ,

    bin mir sicher, daß Du auch einen stabilen Haken aus Messingblech hinbekommst.;)
    Mein alter Selmer Mark VII Haken war z.B. aus biegsamen Kunststoff gefertigt.
    Habe ihn inzwischen gegen einen Schucht getauscht.
     
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Klar kann ich den aus Messing fertigen, aber ich verweise da auf meinen Eingangspost.
    Ich wollte !!! Plastik.

    Und, ist das französische Plastikteil zerbrochen und hat Dir hübsche Keramik im Frontbereich beschert?

    Oder wolltest Du etwa am Sound feilen?
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    War vom Schucht Haken überzeugt.
    Der Original Plastik Haken liegt im Koffer und ist wohl "unkaputtbar".

    Was mir noch eingefallen ist :
    Falls Deiner bricht und eine scharfe Bruchkante aufweist, könntest Dich damit noch schwer am abrutschenden Daumen verletzten.
    Nur mal so weiter gedacht.....
     
    saxer66 gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man sollte aus Sicherheitsgründen besser das Saxen sein lassen.....und umsteigen zum Bierdeckel sammeln ;)
     
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen! Das Plexiglas war 4mm dick, mit der Nachbearbeitung ist es sicher an einigen Stellen jetzt dünner und mit der Zeit kann es spröder werden.
    Beim Spielen wird es nicht brechen, dafür ist die Kraft zu gering, aber man kann irgendwie irgendwo anecken und dann knackt es... Ich denke aber das wird so schnell nicht passieren, eher verbiegt sich das dünne Messingblech vom Korpus. Wenn die "Biegeform" vorhanden ist kann man ja auch noch andere Kunststoffe probieren...

    Ein großes Kompliment für die Idee und Umsetzung. Das sieht super aus, ist funktionell und vor allem: Günstiger als die gehypten Haken namenhafter Hersteller ;)

    Beste Grüße

    René
     
    tomaso gefällt das.
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @tomaso :

    Superklasse Haken, inklusive Ausführung! :thumbsup:

    Meine Meinung zu den Bruchbedenken:

    Der Daumenhaken heißt nur "Haken", weil er die Form aber kaum die Funktion eines Hakens hat.

    Am Daumenhaken hänge ich mein Sax nicht auf und bei korrekter Einstellung der Gurtlänge drücke ich damit die Kanne nur vor den Körper, vom Körper weg. Der Haken dient lediglich zur Druckverteilung und vielleicht noch etwas zur seitlichen Stabilisierung, bzw. Austarierung.

    Wenn der obere, vermeintlich bruchanfällige Teil so wichtig und stark belastet wäre, könnte man nicht ohne Haken spielen- machen aber Viele, weil ihnen das Ding irgendwie störend vorkommt, im Weg ist und daher auch drückt (und für den Fall, dass er abnehmbar ist :sneaky:)
    Drücken tut er, wenn er an der falschen Stelle sitzt, und / oder eine unpassende Form hat; nur dann wird auch der obere Bereich stärker belastet. "One fits" halt nicht "all"...

    Die neuen Schickimicki-Aftermarket-Haken (z. B. der Forza von Ton Kooiman: https://www.tonkooiman.com/index.php/products/forza) zeichnen sich im wesentlichen darin aus, dass sie der Funktion entsprechend ergonomisch geformt sind und sich noch dazu in Maßen individuell justieren und dem Daumen mehr Freiraum lassen. Sie entfernen sich dabei zunehmend vom klassischen "Haken"-Design.

    Grüße
    Dr. h. c. Haken
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Mai.2018
    tomaso gefällt das.
  18. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hoffentlich ist da kein Haken bei der Sache! :D
     
    tomaso, Viper und Sandsax gefällt das.
  19. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...ich würde eher sagen: "Thema abgehakt";)

    @tomaso b.t.w.: erstklassige Arbeit!:thumbsup:
     
    tomaso gefällt das.
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Den Zusammenhang hatte ich so nicht gesehen und aus Deinem Post auch nicht erkannt.
     
    tomaso gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden