Pitch eines Playalongs herausfinden

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Ôkami84, 29.Mai.2022.

  1. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    Ich spiele gerade ein Stück aus einem Playalong von Alfred Music und möchte gerne herausfinden, auf wieviel Hz ich stimmen soll. Eine Tuning Note ist auf der CD dabei, diese kommt mir aber viel zu hoch für das Playalong vor (auf meinem Stimmgerät 445 Hz). Wie kann ich herausfinden, auf was das Playalong gestimmt ist?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Oukami
     
  2. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ist Alfred Music nicht aus UK? Die Playalongs, die ich kenne, sind eigentlich alle auf 440 Hz gestimmt. Die Verlage wollen ja international verkaufen und Europa mit 442 Hz ist nur ein kleiner Markt.

    Aerophon
     
    Ôkami84 gefällt das.
  3. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Ja, auch deshalb wundert mich dieser extrem hohe Stimmton.
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Womit spielst Du ab? Ich habe schon mal den Effekt, dass die soundkarte des PC „spinnt“ und zu hoch abspielt. PC neu starten hilft.
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Natürlich, indem Du Dein Stimmgerät auf die Tuning Note hören lässt. Oder auf länger ausgehaltene Noten in den Stücken. Aber man kann schon davon ausgehen, dass die Stücke in derselben Stimmung sind wie die Tuning Note.

    Welches Heft ist es denn? Ich habe unlängst auch eine unerklärlich hohe Stimmung auf einer ganzen CD gefunden. Mit einer richtigen CD und einem richtigen altmodischen CD-Spieler.
     
  6. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Es ist das hier: https://www.alfredmusic.de/review/product/list/id/27662/#review-form
     
  7. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Bei den Stücken finde ich es ziemlich schwierig/ungenau mit dem Stimmgerät herauszufinden.
     
  8. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Dann stimmst Du Dein Instrument nach der Tuning Note und spielst so zum Vollplayback des Stücks. Und wenn das schräg klingt, dann gibt es 2 Möglichkeiten ...
     
    MrWoohoo gefällt das.
  9. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde, dass es zu hoch klingt.
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Im Ernst: spielst Du das mit Tenor oder Sopran? Beim Sopran kann es - gerade bei den hohen Tönen - schon heikel werden.
     
  11. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem Sopran. Es ist aber durchgehend in der tiefen und mittleren Lage. Schon ziemlich unwahrscheinlich, dass es an mir liegt. Habe jetzt Alfred mal ne Nachricht geschickt deswegen.
     
  12. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ich hab mir gerade das Audio Deines Links runtergeladen, in meine DAW importiert und einen Tuner drübergelegt.
    Dürfte auf 440hz sein.
     
    Ôkami84 gefällt das.
  13. Ôkami84

    Ôkami84 Ist fast schon zuhause hier

    Super, danke! Das passt halt echt nicht mit der hohen Tuning-Note zusammen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden