Playalong Just a closer walk with thee

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Chalco, 24.Juli.2019.

  1. Chalco

    Chalco Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    kurz zu meiner Person, ich habe als Jugendlicher Klarinette gelernt und war auch ganz gut, aus diversen Gründen ist dann das Instrument fast dreissig Jahre im Kasten gelegen, bevor ich es wieder reaktiviert habe. Dann hatte ich auch schon immer den Wunsch, Saxophon zu lernen, und habe mir auch ein Tenorsaxophon zugelegt. Als ich wieder angefangen habe, habe ich die Vorteile der Playalong CD'S entdeckt, die hat es früher nicht gegeben, und da macht das Spielen ganz einfach noch einmal mehr Spass. Jetzt gibt es für Klarinette eine Gospel-Sammlung, Guest Spot: Gospel Play-Along For Clarinet, wo auch u.a. eine gute Version von "Just a closer walk with thee" enthalten ist. Ich habe in der Zwischenzeit einige Gospel-Playalongs für Saxophon gefunden, aber dieses Lied nicht. Weiss jemand zufällig, wo man so etwas bekommen könnte?

    Bereits einmal im Vorhinein vielen Dank und beste Grüsse
     
    djings gefällt das.
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    K.A. wo und ob es das gibt, aber was hindert dich daran zum PA für Klarinette Tenor zu spielen? Beide Instrumente sind Bb gestimmt, passt also. Oder suchst du auch eine Melodiestimme in passender Lage für Tenor? Das wäre m.E. nahezu der einige Grund nach einer andern Ausgabe zu suchen- es sei denn, dein jetziges PA ist grottig :) (gibt es leider)

    antonio

    Ach so: Viel Freude beim Wiedereinstig- sieht bei dir ähnlich aus, wie bei mir seinerzeit :)
     
    djings und bluefrog gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Juli.2019
  4. Chalco

    Chalco Schaut nur mal vorbei

    Danke schön für die schnellen Antworten, werde versuchen das zu bestellen. Das Klarinettenplayalong kann man leider nicht für das Saxophon hernehmen, nutzt die ganze Bandbreite der Klarinette und das Sax hat bei weitem nicht den Tonumfang
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Beim PA geht es doch nur darum, dass es von der Tonart passt.
    Das gibt doch nicht vor, welchen Tonumfang Du spielen mußt.

    CzG

    Dreas
     
    djings gefällt das.
  6. Chalco

    Chalco Schaut nur mal vorbei

    Doch, in dem Fall schon, wenn sich die Melodie über mehr als zwei Oktaven entwickelt, von oben nach unten, dann kann man zwar irgendwann in die höhere Lage wechseln, aber das hört sich irgendwo nicht so gut an, finde ich.
     
    djings und ReneSax gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Du könntest ein Leadsheet für Bb Instrumente suchen- je nach dem muss man sowieso manchmal ein wenig anpassen. Aber dann kannst du dein PA benutzen. Oder eben die Klari Stimme etwas anpassen. Hab ich auch schon gemacht, damit setzt man sich auch gleich mit der Melodie, bzw. dem Stück etwas auseinander.
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Andreas. Du hast erst einmal recht mit der Aussage. Aber: Die Klarinette hat einen etwas anderen Tonumfang als das Saxophon. Was für das Tenor noch "normale Mittellage" ist, das ist auf der Klarinette schon hoch...
    Man könnte dann notfalls mit dem Tenor eine Oktave höher spielen wenn die Klarinetten-Noten zu tief sind, aber dann ist ja der Tonumfang eingeschränkt. Schau Dir mal Klari - Noten an, da gibt es auch noch Noten unterhalb des Tief - B vomTenor :D
    Also, es geht, Klarinettennoten können auf dem Tenor gespielt werden, es kann aber sein das es nicht so gut klingt...
     
    djings gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Versteh‘ das immer noch nicht.

    Es ging doch um das PLAYALONG.

    Dazu kann ich nun mit Bb Klarinettennoten oder Tenorsaxnoten spielen.

    Was hat das mit dem PA zu tun, oder verstehe ich was falsch?

    CzG

    Dreas
     
    djings gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, aber er ist wohl auf eine sauber ausgeschriebene Melodie-Stimme angewiesen. Vermute ich. Eben passend zum Tonumfang des Tenors.
     
    djings gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also sucht er auch die Noten, nicht nur das PA?

    CzG

    Dreas
     
    djings gefällt das.
  12. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Er hat die Klarinetten-Noten und das PA. Jetzt besteht das Problem die Klarinettennoten auf dem Saxophon zu spielen.

    So habe ich es verstanden.
     
    Dreas und antonio gefällt das.
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich auch :)
     
    ReneSax gefällt das.
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Chli warm , gäu Dreas :)
     
    Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Besonders in der Bahn ohne Klimaanlage.....die ersten Fahrgäste bereiteten einen Aufguss vor.....

    CzG

    Dreas
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Haha...ich war diesen Abend hier an den LangnauJazznights, auf dem Platz unter dem Zelt, morgen in der Halle...mein lieber Mann :)
     
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  18. Chalco

    Chalco Schaut nur mal vorbei

    Danke schön für den Hinweis, ich habe mir gestern schon das erste empfohlene Notenbuch bestellt, jetzt warte ich einmal bis ich das bekommen.

    Und um die entstandenen Fragen zu beantworten, ja, ich brauch eine sauber ausgeschriebene Melodieführung, Improvisation ist nicht so meine Stärke. Ich mache sehr gerne Musik, bin aber leider nur wenig musikalisch, damit muss ich halt einmal leben. Und die Melodieführung für Klarinette hat eben einen ganz anderen Tonumfang, und ist so leider auf dem Sax nicht spielbar, darum habe ich neue Noten und das dazugehörende Playback gesucht
    Jedenfalls nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe
     
  19. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  20. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Ein Medley von der CD/dem Playalong wird hier wiedergegeben:



    Die Zuschauer sind sehr lustig anzusehen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden