Plötzlich Bandleader....

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von slowjoe, 22.Juni.2018.

  1. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Zunächst mal: Dies ist kein Saxophon - Thema, ich versuchs aber trotzdem mal in diesem Forum.
    Sollten die Moderatoren und Admins in ihrer unendlichen Güte und Weisheit der Meinung sein, dass das Thema zu sehr "off topic" ist dann bitte den Thread löschen oder Verschieben.

    Zum Thema:
    So, jetzt isses passiert. Wir sind (waren) eine kleine Hobby / Feierabend - Band bestehend aus Drummer, Bassist, Gitarrist und Saxer (sowie zeitweise einer Sängerin) die in ihrer Freizeit etwas Jazz, Blues und Balladen spielten. Auftritte hatten wir nur vereinzelt, das war uns auch nicht sooo wichtig, es ging hauptsächlich um den Spass am musizieren, gelegentliche Auftritte wurden halt mitgenommen.

    Unser Bandleader (der Bassist) hat vor ca. 3 Monaten den Gitarristen rausgeschmissen. Dieser hat inzwischen bei einer anderen Band eine Bleibe gefunden.

    Letzte Woche hat auch der Bandleader den Job hingeschmissen und nun stand ich mit dem Drummer alleine da. Der Drummer ist nicht bereit die Leitung der Band zu übernehmen so dass ich nur 2 Möglichkeiten sah: Ich übernehme die Leitung oder die Band löst dich komplett auf.

    Ich habe beschlossen mir diesen Schuh anzuziehen. Wohl wissend dass er möglicherweise ne Nummer zu gross für mich ist. Ich habe zwar Führungserfahrung aus meinem früheren Job in der IT - Industrie, habe aber keine Ahnung inwieweit mir das hier weiterhilft.

    Genau besehen habe ich eigentlich ein paar prima Voraussetzungen:

    Ich habe einen guten Drummer, der zwar wie ich ein (höflich ausgedrückt) älterer Herr ist, aber auch eine alte Bühnensau der von gemeinsamen Auftritten mit Namen wie Bill Ramsey oder Mangelsdorff erzählen kann. Trotzdem will er sich musikalisch nicht mehr über Feierabendmusik hinaus bewegen und engagieren.

    Und ich habe phantastische Proberäume zur Verfügung. 2 grosse Räume, eine Bar und ein Abstellraum für Instrumente und Equipment. Wer schon einmal die von @schnuggelche und mir durchgeführten Rhein - Main Forumstreffen besucht hat weiss vovon ich rede.

    So, jetzt habe ich mir die Sache also an den Hals gehängt und muss mir überlegen

    - in welcher Richtung die Band weiterarbeiten soll. Ich neige dazu, dei Jazz / Blues / Balladen - Weg weiterzugehen, der Drummer zieht eher in Richtung mehr Jazz, würde aber auch mitziehen wenn ich das anders entscheide.

    - In welcher Besetzung die Band weiterfahren soll. Ich in am Überlegen ob die Gitarre nicht durch ein Piano ersetzt werden sollte.

    - was ich als Bandleader - Neuling überhaupt beachten muss, welche Fußangeln und Fallstricke mir über den Weg laufen könnten. Die rein "menschlichen" habe ich schon kennenlernen dürfen.:(

    - Was organisatorisch getan werden muss (Bandkasse, Bandkonto, Notenverwaltung, Technik etc.)

    - Wo und wie ich die fehlenden Musiker an Land ziehe.

    Vielleicht war der Eine oder Andere von Euch ja auch schon mal in so einer Situation....

    Bin dankbar für jeden Tipp insbesondere was die letzten drei Punkte betrifft...



    SlowJoe
     
  2. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Slowjoe,

    is doch prima - ihr beide koennt die band nach eurem Belieben definieren bezgl Repertoire, Stil(e), Besetzung / Instrumentierung, Anzahl der Proben, Konzerte,...

    bezgl Organisatorisches: wie habt ihr das bisher gehandhabt?
    da gibz manche Varianten: Einer macht (fast) alles, wird dafuer entschaedigt oder die Aufgaben werden im team verteilt - sollte im Idealfall verlaesslich funktionieren...

    wg Bandleader-Neuling: meinst du booking, Pressearbeit,..? Du bist jedenfalls der Vertreter der band in der Oefffentlichkeit :)

    fehlende Musiker: habt ihr aus d. Vergangenheit Kontakte i. d. regionale Szene? Vl hilft Herumfragen, Aushang im oertl. Musikladen, facebook-Aufruf oder Rundmail an potentielle Kumpels...

    viel Erfolg
    Dsharlz
     
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Lief alles beim Bandleader. Hab ich fast nix von mitgekriegt.

    Auch das lief beim Bandleader.

    Ich treibe mich zwar auf Jam Sessions herum, die sind aber ziemlich Rock - und Blueslastig.
    Aushang im Musikladen ist gut. Danke für den Tipp.
    Werde auch mal die mir bekannten Musiker aus der Region ansprechen. Vielleich kennen die
    den Einen oder Anderen Suchenden...
    Erstmal vielen Dank!


    SlowJoe
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Warum muss es einen Leader geben? Versucht es im Kollektiv. Man kann die Aufgaben auch aufteilen.
     
    Gast11494, Iwivera*, edosaxt und 3 anderen gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Îch bin aus 2 Bands ausgestiegen, weil der Bandleader immer in die Runde fragte ob das für uns so OK geht und was wir noch an Songs machen wollen und ob jemand n guten Vorschlag hat.

    Das hat unwahrscheinlich viel Diskussionen nach sich gezogen und wirklich wichtige Dinge wie mal ein Stück vorzustellen wo es nicht nur Text und Tabs gibt, sondern Noten bzw wenigstens Akkorde über den Text an der richtigen Stelle und auch die richtigen Akkorde (und der Gitarrenhengst mal bitte die transponierten Akkorde selber in die Runde ruft wenn er einen Capo benutzt und nciht nur sagt:" ich mach das mal aud den 6. Bund - bleibt aber ansonsten alles gleich!")

    Stücke selber erarbeiten finde ich eine Zumutung. Oft läuft das so, dass einem da ein paar Videolinks zugesendet werden und man sihc da vorbereitet und dann wird es nach G transponiert, weil die Sängerin es nicht in As hinbekommt oder es wird ein anderes Arrangement gespielt. Da ist mir meine Zeit zu knapp für.

    Klare Ansagen finde ich wichtig - Ehrlichkeit ganz wichtig. Nichts hinterm Rücken besprechen ...

    Alle anderen sagen schon, wenn was nicht passen sollte ...
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @slowjoe

    Du kennst doch PISA. Warum muss ein „Bandleader“ alles machen?

    Bei uns ist es so:

    Eckart hat im Prinzip die musikalische Leitung, aber im Grunde im konstruktiven Team mit Michael, der sehr viele kreative Inputs gibt.

    Vorschläge für neue Stücke kann jeder einbringen. Wir probieren und entscheiden gemeinsam, was wir weiter verfolgen.

    Ich mache das Organisatorische und die Vermarktung.

    Funktioniert bestens!

    Entscheidungen fallen immer im Team.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Juni.2018
    Gast11494 und Bereckis gefällt das.
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Einen echten Bandleader habe ich bei einer Amateurband (Bigbands mal ausgenommen) noch nicht erlebt. Ich denke, das jeder das machen sollte was er gut kann und es im Großen und Ganzen demokratisch zugehen sollte. Für mich steht im Moment das Soziale im Vordergrund. Ich mag meine Bandkllegen, lache bei Proben sehr viel und alles ist unverkrampft und locker.

    Musiker finden kann man prima über ebay Kleinanzeigen oder Facebookgruppen. Ich selbst habe kein Facebook, aber Bandkollegen haben das genutzt und es gab auf Gesuche immer die größte Resonanz.
     
    Saxax gefällt das.
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    In dem Fall gehts nicht anders. Erstmal jedenfalls.

    Der Hausherr will einen Bandleader der ihm gegenüber für die Nutzung unterschreibt und geradesteht
    und alleinigen Ansprechpartner ist. Der hat keine Lust sich mit einem Kollektiv auseinanderzusetzen.
    Für die tollen Räumlichkeiten besteht (wen wundert das im Grossraum Frankfurt?) eine Warteliste. Wenn ich
    dafür nicht als Bandleader zugesagt hätte wären die Räumlichkeiten zum Monatsende weg gewesen und der
    Sargdeckel hätte sich damit für die Band wohl geschlossen. Ich hätte mir dann eher ne neue Band gesucht
    als zu versuchen hier in der Gegend einen Proberaum auzutreiben. Die Chancen etwas gleichwertiges zu
    kriegen sind praktisch null.

    Der Drummer will mit "dem ganzen Kram" nichts zu tun haben und ist ausser mir momentan das einzige Bandmitglied.
    "Mach Du den Bandleader oder sag mir, wann ich meinen Kram abholen kann".o_O
    Rauhbeiniger und etwas sperriger Typ. Drummer halt.o_O

    Mein derzeit einziges Bandmitglied (Drummer) wohnt relativ weit weg und hat keine Lust, 40 Km entfernt von seinem Wohnort nach neuen
    Bandmitgliedern zu suchen, Interviews zu führen etc.
    Stand und steht ohnehin mit allem was Administration und Organisation zusammenhängt auf Kriegsfuss.

    Wenn ich mir also keine Gedanken zum Bandkonzept mache, definiere wie die Band aussehen soll,
    mir nicht die entsprechenden Mitglieder suche, das Bandkonto übernehme etc. etc. etc. und den Laden
    ganz allgemein wieder zum Laufen bringe, macht das niemand.
    Ende der Band.

    Trotzdem Danke für die Hinweise.


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Juni.2018
  9. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    hehe......
    Ich kann weder so richtig gut Saxophon spielen noch habe ich jemals eine Band geleitet....
    ;);)

    Aber könnte ja sein, dass jemand mal in so einer Situation war oder selbst eine Band leitet
    und da ein paar Tipps für mich abfallen....


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Juni.2018
  10. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es auf der Warteliste nicht eine Band, der Du Dich anschließen kannst und die den Vertrag übernimmt?
     
  11. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Keine Ahnung....
    Und in eine Band eintreten die ich nicht kenne nur weil sie (eventuell) auf der Warteliste steht...
    Der Raum wäre Anfang Juli weg gewesen. Nicht viel Zeit eine Band kennenzulernen.
    Und wer sagt, dasss die überhaupt jemanden suchen?
    Und dann gerade einen Saxer?
    Und dann noch so jemanden wie mich?

    Frei nach Groucho Marx:

    Ich würde niemals in eine Band eintreten
    die bereit wäre so jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.....
    ;);)


    SlowJoe
     
    last, hoschi, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  12. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    das mit dem raum hätte ich genauso gemacht, der "spatz" in der hand ist besser als die ........ auf´m dach...
    kann da auch den vermieter verstehen!
    wenn die räumlichkeiten so prima sind, kannst du ggfs sogar mal nen work shop anschieben...mittig in d wäre ein guter ort...
    und perfekte werbung, nebenbei...

    geh da, gemäß deinem logo, "slow" ran, frankfurt ist gross genug für viele newbees bei dir/euch in der band...besuch weiter die sessions, quatsche mit den musiker...
    du hast/ihr habt...das hört sich aus meiner sicht interessant an...

    drücke die die daumen!
     
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Rhein - Main Forumstreffen gabs in diesen Räumen schon öfter.
    Vielleicht gelingt es mir ja (Ähnlich wie @Dreas das am Niederrhein macht) ab und zu einen
    Rhein - Main Forums - Jam mit Live - Band zu organisieren.

    Aaaaargh.... Zukunftsmusik!
    Jetzt hab ich erst mal andere Baustellen.

    SlowJoe
     
  14. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @slowjoe
    Aus meiner Sicht steckt Ihr tief in einem Dilemma welches aber auch eine sehr gute Chance sein kann.

    Euer Pfund sind Deine Proberäume, hier fallen keine Gebühren an. Der Drummer, so wie Du ihn beschreibst, ist Gold wert. Ihr habt also für einen Neuanfang ideale Voraussetzungen.

    Ganz ohne Bandleader geht es nicht. Einer muss der Leader sein der "den Hut auf hat". Wenn alle gleichberechtigt loslegen kommt Ihr nie klar - auf eine längere Zeit gesehen.
    Es muss geregelt sein wer wofür in der Band verantwortlich ist, wer letztenendes auch die Verantwortung trägt und das Sagen hat. Sonst war es hinterher niemand - Ganz schlecht wenn es mehr als 2 Bandmitglieder gibt.
    Ich weiß nicht ob Euer alter Bandleader Aufzeichnungen bzw. Akten besitzt welche übernommen werden müssen. Hier würde ich als Erstes ansetzen und diese sichten, sortieren und nach Terminen und Fälligkeiten terminieren.
    Es ist ratsam sich nach und nach mit den Vorschriften und Vorgaben vertraut zu machen: Also GEMA, Vertragsrecht etc. Als "Kellerband" sicher nicht vordergründig, aber wenn Ihr auftreten wollt sollte man Euch nicht über den Tisch ziehen können... Das ist im ersten Moment recht viel, aber erst einmal bewältigt dann kommt nur noch Neues hinzu.

    Eine neue Band ist eine neue Chance. Ganz klar. Ein Drummer, ein Saxophon und ein Keyboarder reichen schon aus um R&B, Jazz, Pop oder Kinder- und Weihnachtslieder :)D) recht professionell zu spielen. Vorausgesetzt Ihr habt in Etwa die gleiche Spielstärke. Wenn der Keyboarder noch singen kann - das wäre ideal.

    Ich würde an Deiner Stelle den Job übernehmen - vorerst. Sucht einen Keyboarder und legt erst mal wieder los. Wenn die Chemie stimmt kommt Ihr sehr gut klar.
    Der Rest (Gitarren etc.) kommt nach und nach dazu. Wenn Du jemanden gefunden hast der das Zeug zum Bandleader hat dann wird im der Job angetragen.

    Ich drücke die Daumen!

    René
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Joe,

    da wir (PISA) bei @Dreas proben, hat er das Hausrecht. Aber dadurch ist er nicht Bandleader. Bei dir würde ich es analog sehen.

    @Dreas kümmert sich um das Marketing und um unseren Magen. Eckart ist der „musikalische Direktor“, weil wir ansonsten in bestimmten Situationen zu viel diskustieren würden.

    Eckarts Rolle wird von allen respektiert, weil er eher ausgleichend und moderierend ist und auch viel Erfahrung hat.

    Er sorgt u,a. für die Probedisziplin.

    Aber im Prinzip versuchen wir alle Dinge demokratisch zu lösen.

    Jeder bringt seine individuellen Fähigkeiten in die Band. Manchmal klappt es gut und manchmal weniger.

    Lieber Joe,

    mache dir nicht zu viel Gedanken und suche dir Mitspieler/innen, mit denen du gerne zusammen bist.

    Bis auf große Formationen hatte ich nie einen musikalischen Leiter.

    Im Saxofonquartett leite ich die Probe, weil ich die meisten Erfahrungen hier konkret habe. Vorherrschend ist aber das WIR-Gefühl.
     
    hoschi, Saxax, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hej Joe,

    zunächst mal mein Beileid zum Verlust des Bassisten.

    Da hast Du doch fast alle wichtigen Dinge zusammen :)

    Die musikalische Richtung würde ich in der Tat demokratisch entscheiden. Da der Drummer ja offensichtlich in beide Richtungen offen ist, ist das ja kein Problem. Mit Piano bist Du, wenn der Gitarrist nicht wirklich saugut ist, eher auf der sicheren Seite. Zumal ein guter Pianist auch den Basspart mit übernehmen / unterstützen kann.

    Wie, Ihr habt ein Bandkonto??????! Boah ej. Notenverwaltung kann, wenn Ihr im wesentlichen Realbook spielt, entfallen. Ansonsten geht das gut mit verteilten Rollen, wenn Ihr Euch auf ein Notenprogramm einigt und irgendwo einen gemeinsamen Webspace nutzt.

    Technik würde ich abwarten bis die Band leidlich steht, dann wisst Ihr, was Ihr habt und was Ihr ggf. noch braucht.


    Facebook und Musikerforen waren bei uns bisher ziemlich erfolglos (wir suchen aktuell einen Drummer, der ist uns abhanden gekommen). Aushänge, Sessions usw. sind die nächsten angepeilten Maßnahmen.

    Achso: falls bei Euch der Tenorsaxer auch noch abspringen sollte: schick uns bitte den Drummer vorbei ;-)


    Viel Erfolg beim Bandrelaunch wünscht Dir


    Dein Saxax





    SlowJoe[/QUOTE]
     
  17. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das kristallisiert sich für mich mehr und mehr als die Richtung heraus die wir einschlagen sollten.
    In der Konstellation Dums, Keyboard oder Piano und Sax ist man bei kleiner Besetzung doch relativ flexibel.
    Werde das mit den übrigen Bandmitgliedern diskutieren.;)

    Abzuspringen traut der sich nicht. Dann gibts Dresche!
    Hab den gestern noch mal eingenordet, bedroht und eingeschüchtert.:mad:


    SlowJoe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden