PolyTune Clip Tuner: Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Saxfreundin, 23.Mai.2016.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Saxer/innen!

    Mein Herzstück (kein Saxer!) hat recherchiert und will mir zum Geburtstag dieses Stimmgerät schenken:

    http://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_clip_tuner.htm?ref=search_rslt_xotic+tuner_365171_16
    http://www.amazon.de/Electronic-966...-1&keywords=TC+Electronic+PolyTune+Clip+Tuner

    Hat Jemand das im Einsatz und gibt es Erfahrungswerte?
    Sind die Klemmen gut gepolstert oder können sie den Trichter verkratzen?
    Ist das Stimmgerät wie beschrieben äußerst genau?
    Ist es handlich und gut sichtbar da vorne?
    Fällt so ein Teil auf dem Sax "ins Gewicht"?

    Und/oder: Welche/s Gerät/e ist/sind ggf. VIEL BESSER geeignet? o_O

    Für hilfreiche Hinweise danke ich Euch im Voraus! :)

    Herzliche Grüße
    Saxfreundin

    P. S.
    Momentan wandert immer ein KORG zwischen unseren Übungsräumen hin und her.
    Jetzt möchte ich "was Eigenes" haben :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Mai.2016
  2. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxfreundin,

    ich hatte mal einen (anderen kleinen) Cliptuner. Ich konnte ihn nicht wirklich sehen, wenn ich das (Alt)Sax im Mund hatte...

    Von daher probier mal aus, ob das wirklich klappt.

    Grüße, Jabo
     
    Saxfreundin gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe einen ganz einfachen von lidl. Der hat ein Mikrofon und ein Klip-on. Das nehme ich aber so gut wie nie, da es per Kabel verbunden ist und das nervt. Gepolstert ist es. Das sind die meist immer, da nicht alle Gitarristen Krater im Lack super finden.

    Wenn Du also nicht zwingend ein Klip-On brauchst (um trotz Nebengeräusche sauber zu stimmen) würde ich ein klassisches oder eine Smartphone App bevorzugen.

    LG Stefan
     
    Saxfreundin gefällt das.
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hallo Saxfreundin
    Wir haben so ein ähnliches Gerät als "Billigteil". Es lässt sich praktischerweise auf verschiedene Stimmungen einstellen. Praktisch, wenn der Kaffee noch nicht wirkt. Das Design ist eher weniger "edel", dafür kann man den Clip auch an andere Gegenstände in der Nähe clipsen, z.B. Notenständer :) Sic.
    Wie wird denn bei "Deinen" Geräten der Schall abgegriffen? Per Mikro aus der Luft oder irgendwie mit Piezo vom Instrumentenkörper?

    z.B. so etwas

    http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm?ref=search_rslt_stimmger%E4t_116684_2

    Ist natürlich ein Billigheimer, aber mglw ein nützliches Zweitgerät.

    LG quax
     
    Saxfreundin gefällt das.
  5. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe den hier und bin Top zufrieden. Er ist in der Chromatischen Einstellung für Blasinstrumente top geeignet. Die Klammer hat Softgummies um nichts zu verkratzen. Ich nutze es in Verbindung mit einer Marschgabel! Augen zu - Ton anblasen - Kontrolle direkt vor den Augen.

    http://www.thomann.de/de/thomann_ctm700.htm?r=app
     
    Saxfreundin gefällt das.
  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Saxfreundin und ehopper1 gefällt das.
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich nutze auch ein "normales" Korg-Stimmgerät.
    Das lege ich am Anfang auf den Notenständer, stimme kurz und fertig.
    Und falls ich nachstimmen muss, kann ich es ja wieder hervorholen.

    So ein Klemmgerät an der Marschgabel stelle ich mir komisch vor, auch optisch.
    Und am Schallbecher? Muss auch nicht sein. Da hängt bei mir bei manchen Gigs auch ein Clip-Mikro.

    Lg
    Mike
     
    Saxfreundin und kokisax gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich finde einen "clip tuner" völlig überflüssig, zumal es auch überhaupt nicht hilfreich ist ständig auf den Tuner zu linsen.

    Das trainiert überhaupt nicht das Ohr, sondern nur das Auge.

    Ich nutze 'ne App auf meinem Smartphone. Hat ganze 2.-€ gekostet.

    CzG

    Dreas
     
    Saxfreundin und Bereckis gefällt das.
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @Saxfreundin
    Vorsicht bei den GitarrenClipTunern. Die kann man oft nicht auf die Frequenz einstellen. Gerade beim Sax sind aber die 440Hz eben nicht immer gewünscht.

    Soweit ich das gesehen habe steht bei dem Gerät Deines Amazon-Links nichts von einstellbarer Frequenz dabei.

    LG Stefan
     
    Saxfreundin gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wenn Du so ein Clip Ding z.B. an der Marschgabel anbringst, nimmt es alle Geräusche aus der Umgebung mit auf
    und Du weisst nicht mehr ob Du falsch spielst oder der hinter Dir marschierende.

    kokisax :confused::rolleyes:o_O
     
    Saxfreundin gefällt das.
  11. rbur

    rbur Moderator

    Ich hatte den Korg AW-1, einen der ersten Clip-Tuner. Leider habe ich nie eine Stelle am Sax gefunden, wo er gut hält und gleichzeitig gut sichtbar ist.
    Ich habe noch einen billigen von Thomann, denn kann man wesentlich besser ins Sichtfeld drehen. Trotzdem kann ich ihn nicht gut festmachen. Deswegen nehme ich normalerweise einen normalen Korg-Tuner den ich auf den Notenständer lege und habe ein Kontaktmikrofon mit Kabel, das mache ich an den Trichter.

    Der Polytune ist eigentlich für Gitarren gedacht, damit man alle Saiten gleichzeitig auf Stimmung prüfen kann (Akkord anschlagen). Darum heißt er auch so. Du zahlst also viel Geld für eine Funktionalität, die du am Sax gar nicht brauchst.
    Rein vom Anschauen her würde ich auch vermuten, dass man ihn nicht ordenlich am Sax festmachen und ins Sichtfeld drehen kann.
     
    Saxfreundin gefällt das.
  12. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Nochmal zu Erklärung:

    @ehopper1 Ich nutze es nur zu Intonationsübungen, nicht bei Auftritten.

    @Dreas Ich schließe die Augen beim Anstoß und wenn mein Gehör meint, es intoniert richtig, erst dann schaue ich drauf und kontrolliere.

    @kokisax Wenn der Clip angebracht ist am Sax, reagiert das Gerät nur auf die Schwingungen

    Manchmal habe ich das Gefühl, Beiträge werden nur überflogen und gar nicht richtig gelesen! In meinem Post habe ich das alles schon so geschrieben...
     
    Saxfreundin gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Jau, sind halt Überflieger (-:
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich hatte mich nicht auf Deinen Beitrag bezogen, den ich auch gelesen habe, sondern ganz allgemein meine Meinung kund getan.

    Mir erschließt sich immer noch nicht der Vorteil eines Cliptuners gegenüber einem normalen, oder gar einer App.

    CzG

    Dreas
     
    Saxfreundin und vmaxmgn gefällt das.
  15. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Sorry, wenn ich in deinem Beitrag etwas übersehen oder etwas nicht verstanden habe.

    Ist aber ja auch egal.
    Du bist mit deinem Tuner zufrieden und ich mit meinem.

    Lg
    Mike
     
    Saxfreundin, vmaxmgn und kokisax gefällt das.
  16. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxfreundin,

    ich nutze einen Cliptuner von Crafter (TG-200). Allerdings nicht direkt am Sax sondern am Notenpult angeklemmt.
    Der ist sehr klein und leicht und tut genau, was er soll. Kann ich empfehlen.

    LG
    Albrecht
     
    Saxfreundin gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    ...genau dieser billigheimer tut es für mich schon jahrelang. wird ungefähr einmal im monat gebraucht, tendenz fallend. sind noch die ersten batterien drinne (4 j.).

    will sagen, liebe @Saxfreundin ,
    der tuner ist eigentlich dazu da, sich selbst überflüssig zu machen :)

    viele grüße,
    anja
     
    edosaxt, Saxfreundin, quax und 3 anderen gefällt das.
  18. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxfreundin,

    ich benutze diesen hier und bin sehr zufrieden damit:

    http://www.thomann.de/de/thomann_ctw_10.htm?ref=search_rslt_clip+tuner_228419_6

    Oder genauer, in fast jedem meiner Saxophonkoffer liegt einer.
    Der PolyTune hat Funktionen, die man beim Saxophon nicht braucht,
    kostet dafür aber auch mehr.

    Allgemein: Ein Clip-Tuner ist sehr nützlich, wenn man in Ensembles spielt.
    Man kann damit durch die Vibrationsfunktion auch in akustisch rauer Umgebung
    stimmen, z. B. vor der Probe, wenn sich alle einspielen und ein "normaler"
    Tuner nichts brauchbares mehr anzeigt.

    Beim Spielen selbst habe ich den natürlich nicht drauf.

    Gruß
    Mini
     
    edosaxt, Saxfreundin und giuseppe gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke @Mini , jetzt hab' ich verstanden wofür ein Cliptuner nützlich ist und warum ich keinen benötige.

    CzG

    Dreas
     
    Saxfreundin und kokisax gefällt das.
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Das Bildchen zeigt eigentlich schon, wie das Teil funktioniert...
    6 LED Reihen für die 6 Saiten der Gitarre. Grün = in Tune, rot = daneben. (Gut, es gibt auch Anzeige im Klartext)
    Das Teil ist wirklich für Gitarren gemacht (und dafür ein tolles Teil)
    Für Saxophone nicht echt geeignet.
    Könnte es sein, dass Dein Herzstück Gitarrist ist und sich so ein Teil selbst wünscht ? :rolleyes:
    [​IMG]

    Grüße,

    Wanze

    PS: @Mini der CTW10 ist fest auf 440Hz gestimmt. Wir stimmen (z.B. Wetterabhängig) auch auf andere Frequenzen - würde ich daher nicht unbedingt empfehlen.
     
    Saxfreundin und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden