Popschutz sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von OnkelSax, 11.April.2021.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ist es sinnvoll, vor einem Aufnahmemikro einen Popschutz zu installieren?
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Im Freien. Ja
     
    bthebob gefällt das.
  3. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @OnkelSax
    Bin gespannt, was die Musik-Aufnahme-Profis schreiben.

    Ich kenn's bei Sprachaufnahmen.Da ist immer einer vor.
    Für Innen ein einfacher aus Schaumstoff, ....
    für außen gegen Wind der "große Wuschel"
    VG
     
    47tmb gefällt das.
  4. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Welche Pop-Geräusche von Deinem SAX soll der den "killen"?
     
    kukko, last und slowjoe gefällt das.
  6. last

    last Strebt nach Höherem

    Nein - brauchst Du nicht.

    LG
     
  7. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Keine Ahnung,darum frag ich. In diversen YouTube Videos hab ich öfters solch ein Teil vorm Mikro gesehen.
     
  8. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte halt einen, deshalb hab ich ihn halt benutzt. Weil mich auch interessiert hat, was der „kann“, hab ich Aufnahmen mit und ohne das Ding verglichen.

    mein Sound war durch ein leichtes Rauschen geprägt, jemand hat mein Sax mal liebevoll Rotzekocher bezeichnet.

    der Poppfilter hat auch dieses Rauschen gut gefiltert! Vollständig weg ist es aber erst, seitdem ich weniger beiße...
     
    Woliko gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Vielleicht weil das Equipment cool aussehen soll?
     
    last und Jacqueline gefällt das.
  10. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Pop-Musik! :D ...dann ist Popschutz sinnvoll und ich nehm' auch einen;)
     
  11. SaxyMike

    SaxyMike Nicht zu schüchtern zum Reden

    Macht m. E. nur Sinn bei Aufnehmen von Vocals zur Reduzierung der P(opp)-Laute, deshalb Popp-Schutz! Jetzt zu Coronazeiten bei Blasinstrumenten vielleicht sinnvoll zur Reduzierung von Aerosolen?
     
    Jacqueline, slowjoe und 47tmb gefällt das.
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Für Blech evtl. sinnvoll
     
  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    So ein Ding dient dazu die Plosivlaute eines Sängers oder Sprechers zu verringern oder bei Aussenaufnahmen
    Windgeräusche zu dämpfen.
    Bei Innenaufnahmen oder Studioaufnahme von Instrumenten sinnlos.
    Alles was da zwischen Schallquelle (Instrument) und Membran des Mikrofons ist, stört.


    SlowJoe
     
  14. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Für Gesang unabdingbar, für Sax unnötig, weil kaum Luft mit „plosiver“ Energie in Richtung Mikrofon geht. Bei Gesang und Sprache erzeugst Du einen Luftstrom, der direkt auf die Mikrofon-Kapsel geht. Im Sax erzeugst Du eine stehende Welle im Korpus. Auch bist Du bei der Sax-Abnahme viel weiter vom Mikrofon entfernt als bei Gesang.

    Der angesprochene „Rotzekocher“ Effekt basiert nur auf einer Reduktion der hohen Frequenzen, der bei einem guten Popschutz, wie dem von Dir verlinkten, fast nicht auftritt.

    Vielleicht sieht man die Dinger in der Tube, weil die Leute dasselbe Mikrofon für Sprache und Instrument verwenden und zwischendurch nicht umbauen wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
     
    last, kukko und Jacqueline gefällt das.
  15. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich kenne keine Videos von Instrumentalisten die im Studio in ein Mikrofon mit
    Popschutz spielen. Aber ich lerne gern dazu....

    Im Studio meines Freundes gibts sowas nur für Gesangsmikros und selbst da singen viele lieber ohne.


    SlowJoe
     
    kukko und scenarnick gefällt das.
  16. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ist eine Frage von Stil und Abstand. Wenn Du den Nahbesprechungseffekt einer Niere nutzen willst geht es kaum ohne, es sei denn in der Nachbearbeitung sitzt ein super guter Kompressor und De-Esser und jemand, der die bedienen kann
     
  17. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Alle
    nur für's -Protokoll- .... wie heissen die Dinger richtig?
    P(L)OP oder POP Schutz ?
    Weil, ... sagt man nicht ...
    Lass' mal wiederholen, wir hatten ein PLOP drauf ?
    VG
     
  18. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Weil's fancy aussieht und sie selber keine Ahnung haben! :roflmao:
     
    scenarnick gefällt das.
  19. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen, wow...16 Antworten. Danke. Dann stelle ich fest, ein Pop Schutz oder wie immer die Dinger heißen, sich wohl hauptsächlich für die menschliche Stimme eignen und nützlich sind, draußen Sinn machen, cool und fancy aussehen und ich so ein Teil nicht brauche.
     
    bthebob und Kanne gefällt das.
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Zu diesem Zweck habe ich neulich mal einen Damenstrumpf (extra meiner Frau geklaut :D) über den Schallbecher gezogen. Ob's was genützt hat, weiß ich nicht. Zumindest hat's nichts geschadet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden