Preis für gebrauchtes Sopran

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Tom Brady, 20.September.2021.

1. Tom Brady

Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

Moin zusammen,

bisher spiele ich vor allem Tenor und etwas Baritonsax. Würde aber gerne meine Sammlung um ein gerades Sopran erweitern. Es sollte nicht neu sein (meine anderen Instrumente sind aus den 60er und 70er Jahren), aber überholt und einsatzbereit. Was denkt ihr, muss ich preislich mit den Vorstellungen rechnen, und wie schwer ist es das Sopran zu spielen in Eigenstudium. Ich hörte, das es das zickigste aller Saxophone sei. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps und Gedanken.

Gruß

Sting

2. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sting
    @moloko_plus verkauft ihr Sopran auf ebay kleinanzeigen. Ein Expression x-old.1200, - €und von Armin Weis durchgesehen.

Gisheber, Bereckis und Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

na so zwischen 150 und 8000 Euro musst du rechnen

MrWoohoo und Salinsky gefällt das.
  4. Tom Brady

Das ist halt nur so halb hilfreich. Bisschen enger wäre nett. Meine beiden Keilis waren ähnlich vom Preis. Das tenor GÜ 2200 und das Bari glaub ich 2990... und da ich etwas vernünftiges aber nicht abgehobenes suche wäre etwas bis 1500 euro max okay...

Das oben genannte von Frau Büscher schau ich mir mal an...

Rick und Frau Buescher gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich habe nur deine Frage beantwortet.
    Du kannst ein spielbares Sopran in jeder Preisklasse bekommen ,du hattest dich ja nicht wirklich näher geäussert,in welcher Preiskategorie du bleiben willst. Aber eins stimmt. Ein Sopran ist eigen und schon schwieriger gut zu spielen als alle anderen Baugrößen, aber das ist jetzt erstmal nur meine Meinung

Rick gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Das besitze ich zwar nicht, habe aber eines im Juni für einen neuen Video-Clip gespielt und war begeistert - super Ansprache, super Intonation! :thumbsup:

Und wenn es von @ArminWeis durchgesehen wurde, kann man es meiner Ansicht nach blind empfehlen, besonders zu dem Preis. :cool:

7. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Hi. Ich könnte Die ein von mir ausrangiertes Boston s500 (gerade, mit 2 Hälsen und Mundstück) für 280,- anbieten. Kannst Du mal googlen ist etwas älter, aber ansonsten gut.

8. Tom Brady

@_Re_ Moin, das wäre natürlich ein krasser Preis. Vermute, das muss noch überholöt werden? Mir sagt die MArke nichts, ich müsste mal nach Erfahrungen googlen, oder aus dem Forum hier hoffen.

Gruß

Sting

_Re_ gefällt das.
  9. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

claribari gefällt das.
  10. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Hi - es spielt, aber ich habe es ewig nur sehr selten benutzt. Alle Klappen schließen, jedoch kann es bestimmt gut sein, dass das Eine oder andere mal wieder geschraubt werden muss. Aber ansonsten gutklingendes Instrument - und hält einiges aus.

Rick gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Frühe Taiwan-Produktion. Ich fand diese Saxe recht stabil, aber teilweise nicht so gut von der Intonation her, etliche Schüler haben sie früher gespielt.
    Klassik würde ich damit eher nicht spielen, doch zum gelegentlichen Rumdudeln bestimmt brauchbar.

12. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Tom Brady ,
    als Tenor- und Bari-Spieler juckt mich manchmal auch das Fell obwohl ich nicht wirklich ein Sopran brauche und auch gar nicht wüsste, in welcher Spielgemeinschaft ich das benutzen könnte.
    Ich denke dass du für 600 bis 1200 EUR ein spielbares Instrument bekommst.

Falls du mittlerweile noch keins gekauft hast, schau dir mal das Buffet Crampon S1 für 950 EUR an, AnzeigenNr. bei ebay-kleinanzeigen ist 1926737553.
    Vielleicht können andere Forums-Teilnehmer zu dem Sax was sagen.

"Ich hörte, das es das zickigste aller Saxophone sei. "
    Nun, Sopran ist die hohe Frauenstimme ...

Gruß
    Klaus

Rick gefällt das.
  13. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@Tom Brady
    Ich würde erst einmal in einen gut sortierten Saxophonladen gehen, mich beraten lassen und testen.
    Sopransaxophon ist eine ganz andere Hausnummer, vor allem wenn man bisher Tenor und Bariton gewohnt ist.

LG
    Mike

14. Tom Brady

Hallo zusammen,

es hat sich erledigt. ich habe bei dem Instrument von _RE_ zugeschlagen. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Der Sax-Doch hat es auch schon begutachtet und für gut und solide befunden. Daher freue ich mich sehr über den zuwachs in meinem instrumentenschrank.

Rick, jabosax und _Re_ gefällt das.
  15. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hab die Anzeige nicht gesehen, aber das war eher ein Betrugsversuch zu dem Preis?

16. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Dann schau dir bitte zuerst die Bilder an. Das Instrument ist schon verkauft, aber die Bilder kann man noch anschauen.

Und dann würde interessieren was deiner Einschätzung (auf Grundlage der Fotos) nach das Instrument wert ist.
    Für mich war der Preis plausibel.

Gruß
    Klaus

17. Sandsax

Für mich sprach der zu günstige Preis dafür.

Ohne es gesehen zu haben ist das selbst für ein überholungsbedürftiges aber seltenes und unter Kennern gesuchtes S1 deutlich unter dem zu erwartenden Marktwert (überholt schätzungsweise 2500+ € ?)

Gut, jetzt habe ich die Bilder gesehen: es ist ziemlich mitgenommen und über die Zeit spielfähig „geflickt“, vielleicht bevor es über längere Zeit eingelagert wurde. Es ist also definitiv komplett überholungsbedürftig; das relativiert den Preis dann wieder.

Darüberhinaus sprechen aber Formulierungen wie „Sopranlage Buffet Crampon S1…“ für mich für die Verwendung eines Übersetzungsprogrammes und das finde ich in dem Zusammenhang verdächtig.
    Da kann gut von irgendwoher eine Anzeige samt Bildern gekapert worden sein :-?

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Sandsax
    für mein S1 Sopran, ebenso mit der modernen Mechanik (das S1 gibt es oft mit der Dynaction Mechanik) habe ich auch nur 900,- € bezahlt vor ca 10 Jahren.

Gruß,
    Otfried

Rick gefällt das.
  19. Sandsax

@Otfried

Ja, da hat sich eine Menge getan und Du hast wahrscheinlich auch vor zehn Jahren einen überaus günstigen Kauf getätigt :thumbsup:.

Ein S1 noch mit der alten (SD) Mechanik wurde im überholungsbedürftigen aber sonst sehr guten Zustand beispielsweise von Saxquest bei Ebay vor einiger Zeit für 3249 USD versteigert.
    Die Altos, die es deutlich häufiger gibt, werden aktuell für 2,5 bis 3000 € angeboten.

pt_xvi gefällt das.
  20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

stimmt schon, ich war sehr überrascht und glücklich damit :)

Und mittlerweile werden die S1 tatsächlich nicht mehr so verramscht.

Gruß,
    Otfried

Rick und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden