Preis-/Leistungsverhältnis von Mundstücken

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 3.September.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    In den Kleinanzeigen bietet jemand:

    " Otto Link "S"TM Florida no USA 8, bite plate exchanged for metal, original lig, 600 €"

    Ich spiele ein Expression RvB und bin sehr zufrieden....Preis rund 60,-€....

    Die Differenz ist Faktor 10!

    Nun ist mir sehr wohl die Theorie des "abnehmenden Grenznutzens" klar....m.a.W. es gibt keine lineare Korrelation zwischen Preis und steigendem Nutzen....

    Ein Polo kosten 20.000,-€ ....ein Porsche 911 100.000,-€ ....NUR Faktor 5!

    Mit beiden kommt man von A nach B....ich habe früher auch den Porsche bevorzugt....:cool:

    Insofern definiert ja jeder selber sein Nutzen.

    Aber Faktor 10? Was würde es für mich bringen? Würde es "doppelt so gut klingen" wie meins (also einfach für mich das Gefühl "Wow" auslösen)....dann könnte Faktor 10 ja schon in Ordnung sein....
    (bitte nicht falsch verstehen....ich bin an dem Mundstück überhaupt nicht interessiert)

    Oder ist das nur noch Sammlermarkt oder Prestige?

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.September.2015
  2. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Relativ kleiner Markt, gewisse Markenprominenz, da kommen schnell mal ordentliche Preise zusammen. Für meinen Geschmack sind die meisten Instrumente und Zubehör drumrum überteuert. Es fehlt ein wenig die solide Mittelklasse.
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ha ,manche Sammlermundstücke sind grandios teuer. Aber man kann auch für eine Flasche Wein 2000 Euro hinblättern. Schmeckt der 100 mal so gut.
    Ich kanns mir nicht vorstellen
    Ersten klingt ein und das selbe mundstück bei jedem anders,zweitens kann man auch mit einem Mundstück für 100 Euro seinen Traumsound finden.
    Komisch ist das viele Saxer ihr Leben lang immer neue Mundstücke probieren und ständig auf der Suche sind. Warum eigentlich.
    Wenn man was hat was einem gefällt einfach spielen und gut ist
     
    last, Guido1980 und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  4. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde jede Wette eingehen, dass Herr Link 30x mehr verstanden hat von Mundstücken, Luftstrom, Effektivität, Ton, Intigrität, Obertonstruktur, Charakter etc. als alle Mitarbeiter bei Expression zusammen. So gesehen ist das Otto Link ein Schnäppchen.
    @Dreas: Der Vergleich mit den Autos geht nicht!
     
    Guido1980 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das bezweifel ich stark. Das expression ist ja für ein ganz anderes spieler/preissegment gebaut. Und genau dafür funktioniert es doch super
     
    deraltemann gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Natürlich geht der Vergleich....

    Und wenn @Rick mit einem RvB sein Lebensunterhalt verdient, scheint es ja seine Aufgabe zu erfüllen....

    CzG

    Dreas
     
  7. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein Gleichnis ;) :
    In einer der früheren Bands spielte ein mittelmäßiger Gitarrist mit ( der aber ein guter Sänger war ) - Jener brachte gefühlt alle nasenlang neue Trickgeräte mit auf die Bühne , also die kleinen bunten Kisten .
    Aber das Gitarrenspiel wurde dadurch eher schlechter...Der Drummer dann mal zu ihm: " Eh , bring nicht immer so ´ne Scheiße mit (wörtlich!) - nimm lieber mal paar Übungsstunden".
    So ähnlich ist es für meine Begriffe mit der Jagd nach immer neuen Mundstücken.
    Ich habe 2 , eins auf der Kanne und eins zur Reserve - reichte bisher immer .
    Grüße
     
    deraltemann und sachsin gefällt das.
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Man kann auch in einer Garage wohnen. Funktioniert genauso wie eine teure Wohnung....:)
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Kühne Behauptung. Wieviele Mitarbeiter bei Expression kennst Du denn?
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Und dennoch ist das OL auch "nur" ein Mundstück. Aber was macht nun den Preis aus? Für mich ist es zum einen der Sammlerwert und zum anderen die Stückzahl der noch vorhandenen Mundstücke. Die OL sind tolle Teile, aber es gibt ausreichend andere und günstigere Modelle die genau so gut sind. Nur sie sind eben noch nicht so alt ...
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meine teuerster Rotwein, den ich getrunken habe (war eingeladen) hatt rund 1.700,-€ die Flasche gekostet...der Wein war eine Offenbarung, ohne Frage....

    Aber der objektive Unterschied zu einem Rotwein für 170,-€ (immer noch sauteuer...) war so marginal, das es eben...nur noch Prestige war....

    CzG

    Dreas
     
  12. Oldie43

    Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich glaube da kommt irgendwann das Ordnungsamt ...oder ?
    :(
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Ist ganz einfach.
    Wenn Du 3 Kinder im Maxi Cosi in den Kindergarten bringen musst, wird Dir der Porsche nicht viel nützen.
    Auf der Nordschleife wird der Polo das Nachsehen haben.

    Und, @Dreas, Du bringst da was durcheinander.

    Du müsstest in 3 Gruppen einteilen.
    Mundstücke wie Expression, Vandoren, Yamaha.
    "Boutique-Mundstücke" wie Klum, Navarro, Coelho etc.
    Und dann das Rare wie Dukoff Hollywood, Double Ring Link, oder Florida, Slant Signature Link, Meyer New York etc.
    Wer genau den Sound nachempfinden will, wird sich mit den Dingern halt leichter tun. Hör Dir doch einfach mal @henblower z.B. an.
    Mir wäre das zu spezifisch, deswegen spiel ich ein Custom-Mundstück, das ein Könner und Kenner gemacht hat.
    Ich hab für mein Bebop Special z.B. keine 250,- bezahlt.
    Ein Expression, Vandoren, Yamaha, neues Meyer das auch nur Ansatzweise die Qualität und Flexibilität in jede Richtung hat hab ich noch nicht gefunden.

    Cheers, Guenne
     
  14. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Egal, ob Link, Brillhart, Dukoff, Guardala etc. - diese Menschen haben im Mundtückbau ein außergewöhnlich hohes Level erreicht. Die Dinger kann man nicht einfach nachbauen. Heute Links, Dukoffs und diverse Guardala-Nachbauten kommen um Welten nicht an die entsprechenden Originale heran.
    Wenn die Experten bei Expression ähnliche
    Genialität, Wissen und Erfahrungen besäßen,
    würden sie Mundstücke bauen, die eine große Nachfrage bei Profis hervorrufen würden. Ich kenne keinen (außer Rick, der anscheinend eines spielt).
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein @Mugger

    ich bring da gar nix durcheinander! Ich bin nicht doof...:p

    Du beantwortest doch meine Frage...GENAU das meinte ich...ich möchte die Systematik dahinter verstehen...

    Mir war ein Porsche technisch und und von den Fahreigenschaften einem Polo so hoch überlegen, dass ich dafür bereit war 5 mal mehr auszugeben...

    Und sicher ist das bei Mundstücken ähnlich...aber irgendwann spielt der Prestigefaktor eine Rolle...ein Ferrari ist nochmal zwei bis drei mal teurer als ein 911...aber die technischen Unterschiede sind nur noch marginal...

    Ab wann sind Mundstücke nur noch Prestige und Sammelobjekte oder gibt es irgendeinen begnageten Profi, der überzeugt davon ist, dass er auf einem Mundstück von 600,-...800,-...oder 1.000,.€ nochmal, für ihn, signifikant besser spielt?

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.September.2015
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Dann bringst Du halt nichts durcheinander, und verstehst eben nicht, was ich in meinem Posting sagen will. Dazu musst Du nicht doof sein.

    Cheers
     
  17. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    die links die sauteuer z.b. bei duchstein verkauft werden, sind fast alle refaced, da ist dann zwar link drauf, aber link gar nicht drinn...... und was link teilweise verarbeitungstechnisch abgeliefert hat, auch andere marken, das war dann meistens der grund fürs refacing, wo habens die jetzt wissenstechnisch so besonders drauf? also selmer, vandoren...... die habens drauf, nämlich spielbare munstücke herzustellen......... ohne das es nachgearbeitet werden muss
     
    Ginos und bluefrog gefällt das.
  18. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Was spricht dagegen, Mundstücke für den breiten Markt zu bauen? Das heißt noch lange nicht, dass bei Expression niemand Ahnung vom Mundstückbau hat.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Doch ich weiß worauf Du hinaus willst @Mugger....

    Wodurch unterscheiden sich diese 3 Gruppen genau?

    Für wen ist welche Gruppe relevant und warum?

    Und gibt es dann auch je Gruppe Preisspannen?

    CzG

    Dreas
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Warum ist das so wichtig?
    Muss man alles in Schubladen stecken oder ein System dahinter entdecken?

    Der eine ist ein Profi und will genau einen bestimmten Sound. Dabei hilft ihm sein Florida Link am 5 digit Mark VI.
    Der zweite kann kaum einen graden Ton spielen und schläft mit seinem Guardala Brecker unter'm Kopfpolster.
    Wieder einer ist Könner und stolz drauf, dass er mit seinem Expression alle Sounds rauskriegt, die er braucht.
    Der nächste glaubt nur, dass es bei ihm so ist, und ist trotzdem happy.

    Ich hab zwei Wochen im Urlaub in Südtirol nur Vollkornspaghetti für 89 cent die Packung gegessen. Und ein Döschen Pesto der Marke jeweils aus dem Sonderangebot. Dafür hab ich jetzt ein zweites teures Altmundstück, obwohl ich weiß, dass ich alles in meinem Leben mit meinem Woodstone spielen könnte.
    So unterschiedlich sind Menschen.

    So what.
     
    Ginos, tomaso, ehopper1 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden