Problem beim Sax-Recording mit Logic Pro und Steinberg-Audiointerface

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von hattu_s, 30.Oktober.2020.

  1. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Liebes Forum, ich poste hier mal einen halbtypisches Sax-Thema. Ich habe ein bislang unlösbares Problem mit Logic Pro und meinem Audio-Interface Steinberg UR 22 C. Ich nehme mein Sax über Kondensator-Mikro auf und steuer den Pegel an dem Audio-Interface. Nun das Phänomen: Steuer ich zu hoch aus, peakt das Signal natürlich. In Logic kommt es aber mit 0 dB an, nicht drüber. In Logic sollte es meiner Einschätzung nach aber auch "clippen", tut es aber nicht. Ich will einen cleanen Sound ohne Komprimierung oder Limitierung haben und den Pegel manuell selbst steuern (am Steinberg-Interface). Aber irgendwo wir das was automatisch runtergepegelt. Ich hoffe, es ist klar ausgedrückt, und jemand arbeitet mit einem ähnlichen Setup. Danke für Eure Hilfe!

    Hartmut
     
  2. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Hast du das Problem nur mit dem Micro? oder auch mit anderen " Geräten" am Eingang.

    Wenn Ich das Richtig Lese ist dein Signal am Input vom Steinberg schon am Peek und das Signal in deiner Software Logic Pro zeigt dir 0DB. Richtig?

    Hast du im Steinberg Interface noch Irgendwo ein Compressor laufen? Das UR 22 Zeigt Peak bei C.a. 3 db vor Zerren im Signal also also wenn er bis 0db aussteuert Peekt er bei C.a. -3.

    http://www.bnoack.com/index.html?http&&&www.bnoack.com/audio/levels.html

    Schau mal ob du in deiner Software (Logic Pro) die Anzeige einstellung ändern Kannst? von DBU auf DBV levels_004.jpg

    Fragen wir mal So Zert die Aufnahme? wenn das Peek Lampel am Steinberg bei hohem Pegel ganz Knapp aufleuchtet?
    Ist dein Problem nur die Anzeige oder auch die Aufnahme?

    Gruß Ronny
     
  3. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Hast du vielleicht vergessen, in Logic beim Sax/Mikro-Kanal auf das rote "R" zu klicken? Es muss blinken, sonst ist der Eingang wie abgeschaltet.
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es kommt ja was rein, halt wie durch einen Limiter gespielt, soweit ich es verstehe.
    Am Interface zerrt es, in Logic kommt das Signal runtergeregelt an.

    Vielleicht wäre es wirklich zeitsparend, irgendeine andere DAW zu installieren und dann wieder zu entfernen. Gratis/Testversionen gibt es eh genug.

    Cheers, Ton
     
    hattu_s und Rick gefällt das.
  5. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Probiere mal das" Mpad" aus das ist ein Freeware Programm.
     
    Rick gefällt das.
  6. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

  7. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Leute, ich danke für die Tipps. Ich probiere mal eine andere Software. Ich schreibe dann wieder.
     
    Rick gefällt das.
  8. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Vergessen: und ich probiere auch mal ein anderes Instrument, dass ich in den Eingang einspeise. Zum Beispiel mein Keyboard.
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  9. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    In der digitalen Welt kann ein Signal nicht mehr als 0dB haben! Das Interface kann dir also gar nicht mehr als 0dB schicken. Deswegen ist die Anzeige in Logic vollkommen korrekt!
     
    Rick und kindofblue gefällt das.
  10. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Ja, das.klingt logisch. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin (fast) sicher, dass es bei früheren Aufnahmen anders war.
     
  11. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Habe jetzt mal eine alte Studio One 3-Version, die ich noch hatte, installiert. Hier clippt die Spur definitiv. Das Problem liegt demnach irgendwo in Logic. Ich suche mal nach einem Logic-User-Forum.
     
    Rick gefällt das.
  12. hattu_s

    hattu_s Schaut öfter mal vorbei

    Habe jetzt in diversen Foren nachgefragt. Es ist so, wie Dr-Dolbee schreibt.
     
  13. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Glück gehabt! :-D
    Trotzdem ist die Frage interessant warum du in der einen Software ein Clipping hörst und in der anderen nicht.
     
  14. Garron

    Garron Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich könnte mir vorstellen das einige "Software" mit limiter arbeiten!? Vlt. ist auch die umsetzung vom Interface auf anderen Treibern das Problem.

    Nuzt du die Treiber vom Interface oder die von der Jeweiligen Software,einige überschreiben auch die Einstellungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden