Probleme die Du nicht hast vs. PC-Brummen oder wie geht das weg?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxsten, 12.März.2021.

  1. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Probleme die Du nicht hast?
    Doch! Ich hasse solche Probleme!
    Eine Aufnahme von der Soundcarte des PC und an leisen Stellen kommt ein fürchterlicher "Propeller-Sound" vom PC durch.

    So das Ergebnis vom letzten Wochenende und dem Saxophonia-Workshop.
    Da waren die Lautstärkepegel sehr unterschiedlich. Moderator, Dozent und Sax sowieso.
    Teilweise hörte sich das in der Aufnahme so an:
    Laut-Leise-PC-Propeller.mp3 :-o:-?:-(
    Audacity kann hier viel bewirken, die leisen Stellen anheben, aber damit wird auch der Propeller lauter. Die Rauschunterdrückung bringt auch einiges, aber so recht zufrieden wurde ich nicht. :cry2:

    Ausgangslage:
    ...Internet...] -> [PC Win10 /Soundcard] -> [Mini-Mixer 3xEing. mit Verstärker - auf Ausgang + Phone] -> [TASCAM DR-05x]
    Der "PC-Propeller" ist nur in starker Verstärkung zu hören
    Der "PC-Propeller" (kein Netzbrummen!) setzt erst schlagatig ein, wenn beim Booten des PC Windows die Grafik bunt macht, kommt also evtl. von der Grafikkarte.
    Ob externe oder interne Soundcard ist egal.
    Der Effekt ist nur bei der Verstärkung von sehr leisen Pegeln hörbar, stört also oftmals nicht.

    :idea: 1. Aha: Der Propeller wird schon durch eine Masseverbindung (Chinch, USB, egal) übertragen und ist bereits direkt am PC vorhanden. Am Aufnahmegerät selbst oder dem Mini-Mixer liegt es nicht. Alle Versuche mit Entstör-Klapp-Ferritkernen an verschiedensten Leitungen schlugen jedoch fehl!

    :idea: 2. Aha: Im Internet wird sehr, sehr viel über diese Probleme berichtet. Hingegen eine einfache Lösung außer PC ausschalten, konnte ich nicht finden.

    letzter Lösungsversuch: Potentialtrennung!
    :idea: 3. Aha: https://www.thomann.de/de/pro_snake_bjr_101_1.htm ist: 3-polige 3,5mm Stereoklinke --> 2x Trenntrafo --> 2x Chinch (gibts auch mit 2x 6,5-er Klinke)

    ...kam gestern an....zwischen gesteckt .....Whow !!!!! - Störung ist weg !!!! ...alles ist gut! :pint:
    (zwischen PC und MIni-Mixer)

    Ähnliche Produkte sind in den verschiedensten Preisklassen auch und woanders zu finden .
    Meine Wahl habe ich nicht bereut!

    Viele entspannte Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.März.2021
    tomaso, Rubax, Livia und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Die einfachste Lösung ist eine externe, über USB angeschlossene Soundkarte.

    Gruß,
    Otfried
     
    ubo gefällt das.
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Sehr guter Tipp, danke!
    Werde ich bei mir zu Hause mal checken.
    Mein Problem ist aber noch die Kabellänge.
    1,5 m ist doch recht kurz.

    LG
    Mike
     
  4. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    ...habe ich probiert und oben geschrieben, brachte keine Verbesserung!
     
  5. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Interessant, ich habe gestern etwas beobachtet, das so ähnlich ist, aber doch anders.
    Für eine Aufnahme habe ich mein Blue Yeti Mikrofon mit jeweils zwei unterschiedlichen Laptops über USB verbunden. Beim Aufnehmen mit einem Convertible-Gerät (Laptop-/Tablet-Gemisch von Fujitsu) gab es ein permanentes starkes Rauschen (hat also nichts mit einem Lüftergeräusch zu tun, das auf- und abschwellt). Mit einem MSI-Laptop war das Rauschen nicht vorhanden. Einstellungen am Mikrofon und im Aufnahmeprogramm waren gleich.
    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich würde gerne mit dem kleineren Convertible aufnehmen können, aber so ist das unmöglich.
    Die Geräte sind beide leistungsstark, wobei das MSI (GE60 2PE Apache Pro) stärker im Prozessor (i7) und der Grafikkarte (die aber keine Rolle spielen müsste) ist. Mit Sicherheit ist auch die Soundengine besser. Das Fujitsu (Q738) hat einen i5-Prozessor, eine Nicht-Gaming-Grafikkarte (unwichtig, weiterhin :)) und evtl. noch weniger eine Art Soundkarte als der Laptop (?). (Die Sound-Details konnte ich nicht gut rausfinden - bei MSI steht was von High Definition und Nvidia Virtual Audio Device (was davon relevant ist, weiß ich nicht) und bei Fujtsu Audiocodec Realtek ALC255.)
    Arbeitsspeicher und Betriessystem (Windows 10) sind gleich.
    Gibt es da auch Lösungsmöglichkeiten? Oder kann ich da was mit Software machen (nicht nachbearbeiten sondern einstellen, dass kein Rauschen beim Aufnehmen kommt)?
    Wahrscheinlich auch externe Soundkarte?
     
  6. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Ist korrekt, das Masseschleifenproblem hat auch eine externe Soundkarte.
    Statt des Trennübertragers kann man auch einen optischen Link verwenden, sofern die Ein/Ausgänge vorhanden sind.

    Wie war das nochmal früher in der Combo? Richtig, ein Isolierband über die Schutzerder .... nicht mehr zeitgemäß, wir haben unser Risikobewußtsein zu sehr geschärft.
     
    47tmb und saxsten gefällt das.
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Habe eine kleine USB-Soundkarte, die ich an meinem Laptop benutze.

    Ich musste vergangenes Jahr bei einer Hochzeit (es gab tatsächlich noch eine!) auf einer Restaurant-Terrasse Pop-Playbacks spielen.
    Mein alter Laptop hatte einen etwas muffigen Sound.
    Mit dem kleinen USB-Stick klappte es überraschend gut.
    Der Sound war richtig gut.

    Den Mikrofonanschluss am Stick habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Habe aber auch nicht unbedingt vor ihn zu benutzen.

    LG
    Mike
     
    Livia gefällt das.
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Scheint, ich verstehe deine Signalkette nicht.

    Gruß,
    Otfried
     
  9. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @Livia
    Mach mal die rauschende Aufnahme vom fujitsu auf einen stick und hör sie mit dem msi ab. Ob es dann auch rauscht.
    Das yeti schickt ja digitale Signale an den Rechner, welcher diese Daten einfach nur speichert. Die Soundchips sind da garnicht dran beteiligt. Und digitale Signale können nicht durch diffuse Störungen verrauschen. Sobald aber die wandler vom re hner wieder ein analoges Signal daraus machen für line out oder headphones, können natürlich Störungen auftreten. Oder im mikro, vor der analog/digital wandlung.
    Du kannst versuchen
    Ob es auch rauscht, wenn der laptop nicht am ladekabel hängt...
    Ob es rauscht wenn du a normale, b usb kopfhörer verwendest
     
    Livia gefällt das.
  10. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    ...kein Problem!

    Muss das Signal am Audio-Ausgang der PC-Soundkarte (egal ob externe oder interne Soundcard) wegen sehr leisen Stellen
    stark verstärkt werden, wird auch das evtl. vorhandene "Gebrumm/Gerassel" des PC's bzw. dessen Grafikkarte mit verstärkt.
    Auf diesem "Gebrumm" hört man meistens auch jede Mausbewegung (klingt wie "Rattern").

    Für eine Aufnahme mit externem Aufnahmegerät über Audiokabel vom PC wird der Sound damit unbrauchbar.
    (Siehe oben Soudbeispiel vom Saxophonia-Workshop)

    Ein Audiokabel mit vollständiger Potentialtrennung (Trenntrafo) wie oben verlinkt, konnte diese Störgeräusche des PC vollständig eliminierten.

    Der Hinweis von @Mini ist, wenn eine potische Verbindung (optical-Kabel) möglich ist, natürlich genauso hilfreich!
    Ebenso dürfte bei einer rein digitalen Verbindung z.B. USB-Mikrofon auf USB-Eingang-PC und dort direkt in Audacity o.ä. dieses Problem nicht auftreten.

    Also: PC-Störgeräusche auf analogen Audioleitungen können mit dem genannten Kabel als Verbindung leicht eliminiert werden.
    @Otfried OK?
     
    Otfried gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @saxsten
    Alles klar, ich hatte das mit dem externen Aufnahmegerät nicht kapiert.

    Gruß,
    Otfried
     
    saxsten gefällt das.
  12. ubo

    ubo Schaut nur mal vorbei

    Aufnahmen mit Notebooks haben grundsätzlich das Problem, dass der Onboard-Soundchip genutz wird. Und der ist in der Regel nicht von gehobener Qualität. Deshalb empfiehlt sich die externe Soundkarte via usb oder Gigabyte-Netzwerk, wobei letztere schon einen recht tiefen Griff ins Portemonnaie voraussetzt. Auch bei der usb-Soundkarte sollte man nicht unbedingt das allerbilligste nehmen.
    Im Regelfall gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Apple-Geräten gemacht, wo ich bislang erst ein einziges Mal Probleme mit der internen Sound-Hardware hatte. Ein macmini 2008 machte da auch ziemliche Treckergeräusche.
    VG, Udo
     
    Livia gefällt das.
  13. ubo

    ubo Schaut nur mal vorbei

    Das hab ich oben noch vergessen: Mitunter haben derartige Probleme auch mit den Treibern zu tun. Da kommt man nicht umhin, sich durch entsprechende Foren zu lesen und ggfs. nach anderen Treibern Ausschau zu halten.
    VG, Udo
     
    Livia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden