Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrung gemacht: Barisax steht 1h unbenutzt auf der Bühne und dann geht beim Wechsel vom SS, AS oder TS auf das Bari erstmal NIX ? Mir passiert das immer wieder, nach 2 Chorussen geht's dann wieder, aber dann ist's auch schon zu spät. Synthet. Reeds wären vielleicht eine Option, gefallen mir aber vom Sound nicht so gut wie die Standard-Blätter.
Das muss nicht am Blatt liegen. Es kann auch ein Ansatzproblem sein. Einmal hast du wahrscheinlich verschiedene Mundstücke und der Bari-Ansatz ist lockerer als beim Tenor, vom Sopran ganz zu schweigen. Wenn ich lange Tenor gespielt habe, neige ich in den ersten Minuten dazu, meinem Bariton die Luft abzudrücken.
Bei mir ist das Problem eher von Groß nach Klein, da man dann einen kontrollierteren Ansatz braucht. Zum Bari vom Alt oder Tenor habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Wenn du glaubst es liegt am Blatt, dann probier doch mal die Plasticcover als Mittelweg zwischen Holz und Kunststoff.
Ich hatte früher ein ähnliches Problem: War ne Reihe von immer gleichen Auftritten. Die erste Halbzeit lief ohne Probleme, aber nach der Pause ging das Sax wirklich überhaupt nicht los. Erst nach minutenlangem Blatt runter, anschlabbern, wieder drauf, nochmal anlecken... hat das ganze wieder gefunzt. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, da ich wirklich unterschiedlich harte Blätter verschiedener Hersteller probierte, um das in den Griff zu bekommen. Seitdem hab ich das Mundstück in der Pause in meiner Hosentasche, und das Problem trat nicht mehr auf.
Die Blätter trocknen, was die Spieleigenschaften verschlechtert. Du kannst ja das Blatt in der Pause abmachen und ins Wasser legen.
Man (ich ) müsste mal testen, wie Obstler die Spieleigenschaften des Blattes verändert. Und: Bitte kein Likör!
Oh ja der ist wirklich sehr interessant. Vor allem mit dem "spirituösen" Klang, man könnte das dann gar als spirituellen Klang bezeichnen