Probleme mit Barisax-Blatt ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von keilmer, 20.April.2004.

  1. keilmer

    keilmer Kann einfach nicht wegbleiben

    Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrung gemacht:

    Barisax steht 1h unbenutzt auf der Bühne und dann geht
    beim Wechsel vom SS, AS oder TS auf das Bari erstmal NIX ?

    Mir passiert das immer wieder, nach 2 Chorussen geht's dann wieder, aber dann ist's auch schon zu spät.

    Synthet. Reeds wären vielleicht eine Option, gefallen mir aber vom Sound nicht so gut wie die Standard-Blätter.
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Das muss nicht am Blatt liegen. Es kann auch ein Ansatzproblem sein. Einmal hast du wahrscheinlich verschiedene Mundstücke und der Bari-Ansatz ist lockerer als beim Tenor, vom Sopran ganz zu schweigen.

    Wenn ich lange Tenor gespielt habe, neige ich in den ersten Minuten dazu, meinem Bariton die Luft abzudrücken.
     
  3. Hobis

    Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei mir ist das Problem eher von Groß nach Klein, da man dann einen kontrollierteren Ansatz braucht. Zum Bari vom Alt oder Tenor habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt.
    Wenn du glaubst es liegt am Blatt, dann probier doch mal die Plasticcover als Mittelweg zwischen Holz und Kunststoff.
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte früher ein ähnliches Problem:

    War ne Reihe von immer gleichen Auftritten. Die erste Halbzeit lief ohne Probleme, aber nach der Pause ging das Sax wirklich überhaupt nicht los. Erst nach minutenlangem Blatt runter, anschlabbern, wieder drauf, nochmal anlecken... hat das ganze wieder gefunzt. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag, da ich wirklich unterschiedlich harte Blätter verschiedener Hersteller probierte, um das in den Griff zu bekommen. Seitdem hab ich das Mundstück in der Pause in meiner Hosentasche, und das Problem trat nicht mehr auf.
     
  5. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Die Blätter trocknen, was die Spieleigenschaften verschlechtert. Du kannst ja das Blatt in der Pause abmachen und ins Wasser legen.
     
  6. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Oder in ein Schnäpschen, dann schmeckt's besser, wenn man wieder zu spielen anfängt.
     
  7. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ich plädiere für Obstler :-D :-D :-D
     
  8. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Man (ich ;-)) müsste mal testen, wie Obstler die Spieleigenschaften des Blattes verändert. Und: Bitte kein Likör!
     
  9. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Das war als Reminiszenz an einen legendären Thread aus dem alten Forum gedacht.

    :)
     
  10. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Oh ja der ist wirklich sehr interessant. Vor allem mit dem "spirituösen" Klang, man könnte das dann gar als spirituellen Klang bezeichnen :cool:
     
  11. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Wer wird denn da gleich Öl ins Feuer giessen ...
     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Boahh.
    Bitte bitte nicht wieder so ein öliger Thread. :hammer:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden