Quellen für Playalongs

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Stevie, 4.Mai.2020.

  1. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Saxfreunde und -innen,

    wo bekommt Ihr Eure Playalongs her? ich spiele seit längerem fast ausschließlich mit ireal pro. Ist ja gut - aber auf die Dauer ein bisschen öde und von der Qualität der Einspielung auch nur so lala.

    Würde mich daher interessieren, was Ihr so nutzt (darf aus meiner Sicht auch gerne was kosten, wenn es gut ist).

    Ich sage schon mal vielen Dank!

    So long
    Stevie
     
    Rick gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du findest ganz viele Playalongs auf Youtube.

    Einfach den Titel und „Backing Track“ in die Suchfunktion
    eingeben.

    Die sind qualitativ recht unterschiedlich, gibt aber auch wirklich gute. Ausprobieren....

    CzG

    Dreas
     
    Gisheber und Rick gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Schau mal auf jazzbacks.com

    Die sind ganz gut arrangiert, haben immer auch ein Leadsheet dabei, sind dafür aber mit typischerweise 3 Chorus etwas kurz und für meinen Geschmack zu fett abgemischt (Loudness War - mäßig).

    Ansonsten die Klassiker von Aebersold. Sind halt immer ganze Hefte dafür meist sehr ordentlich gemacht.

    Und letztlich kann man sich sogar mit iReal etwas zusammenbauen. Im simpelsten Fall exportiert man einen Chorus in einem Stil (z.B. Medium Swing) einen weiteren in einem anderen Stil usw. und klebt sich das dann in der DAW nach Gusto zusammen.
    Nächste Stufe wäre, iReal als MIDI zu exportieren und mit den virtuellen Instrumenten der DAW abzuspielen - da kann man sich dann austoben, wenn man will. Die meisten DAW können das dann sogar in Noten setzen.
    Von da - ganz aufwändig und professionell - man kann in einem DAW-kompatiblen Notensatzprogramm komplette Arrangements in beliebiger Komplexität erzeugen.

    Ein Zwischending in Sachen Legobaukasten ist Band-in-a-Box (damit sind 90% der YouTube Backing Tracks gemacht).


    Das beste Playalong besteht aber aus 1 bis x Menschen, mit denen man gemeinsam Musik macht.
    Also, wenn die Welt irgendwann wieder auf hat...

    LJS
     
    altoSaxo, Dan, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  4. fixersaxer

    fixersaxer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Für populäre Stücke lohnt sich bei YouTube auch die Suche nach karaoke. Wer die ersten 1000 noch nicht voll hat kann auch nach " Brazhnik" Dan Short" oder " Steenkamp" suchen. Wenn gar nichts zu finden ist, benutze ich für Übungszwecke Band in a Box. Mit Noten vom Hage Verlag ist der Schrank inzwischen so voll, dass ich aufs Tablett umgestiegen bin.
    Bleibt gesund!
     
    Rick gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich nutze zum Üben und Spielen zu Hause auch BIAB. Damit lässt sich sehr vieles abdecken.

    Aber @Long John Silver bringt es auf den Punkt:
    "Das beste Playalong besteht aber aus 1 bis x Menschen, mit denen man gemeinsam Musik macht."

    Deswegen hoffe ich sehr, dass diese :poop: bald mal endet.

    LG
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  6. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Klar mit Band ist am schönsten und ich hoffe, dass ich zumindest mit meinem Trio bald mal wieder an den Start kann (also wenigstens Proben - mit Auftritten wird es noch mal deutlich länger dauern, fürchte ich).

    Jazzbacks gefällt mir von der Qualität der Einspielung ziemlich gut und kannte ich noch nicht.

    BIAB ist halt vom Sound so, dass ich auch mit ireal pro weitermachen kann (meine Meinung ...) und dann finde ich das Erstellen der tracks deutlich frickeliger als bei ireal, jedenfalls wenn man keine Routine damit hat.

    Aebersold ist von der Qualität vermutlich ungeschlagen - aber leider (wenn ich es richtig sehe) immer noch nur als CD verfügbar und nicht zum down load.

    Ich hatte in der Vergangenheit auch bei www.learnjazzstandards.com playalongs erworben; die finde ich auch ziemlich gut gemacht. Manchmal aber mit Abweichungen von den RealBook Chords. Das ist ja erstmal nicht schlimm - kann aber in der einen oder anderen Situation mal für Verwirrung sorgen.

    Wie dem auch sei - nochmals besten Dank!

    So long

    Stevie
     
    Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na ganz sicher nicht :)
    Kommt darauf an, wozu Du die PBs brauchst. Von der reinen Spiel- und Audioqualität finde ich die Hal Leonard Jazzplayalongs wesentlich besser.
    Die halten das Tempo, und diese schauderliche Kanaltrennung (die vielleicht für manche nützlich ist) haben sie auch nicht.
    Es sind halt für die Improvisation oft weniger Chorusse, aber man könnte ja loopen.

    Cheers, Ton
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4.Mai.2020
    vmaxmgn, kittene, altoSaxo und 5 anderen gefällt das.
  8. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt - da hast Du recht. Die sind wirklich klasse und wenn ich es gerade richtig gesehen habe, auch zum down load elektronisch verfügbar (was mir wichtig wäre).
     
    Rick gefällt das.
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Meinst du die Playalongs, die es von www.learnjazzstandards.com auch auf YouTube in Unmengen gibt? Die sind nämlich mit BiaB gemacht. Man darf das heutige BiaB nicht mehr mit den Versionen von vor 15 Jahren vergleichen. Durch die Realtracks sind die PAs kaum noch von Liveaufnahmen zu unterscheiden...sie oben genannte Playalongs.
     
    albsax, Bernd, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    "wo bekommt Ihr Eure Playalongs her?"

    von Youtube wie bereits oben von anderen genannt. Ich gebe als Suchbegriffe ein "Play along Tenor" oder "Play along Bb".
    Das funktioniert aber nur beim Tenor. Wie das beim Alto geht weiß ich nicht ;-)

    Gruß
    Klaus
     
    Rick gefällt das.
  11. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Darf ich hier bitte anknüpfen:
    Wie macht ihr Downloads von YouTube PA auf macOS 10.15?
    Ich hatte neulich im AppStore eine App runtergeladen, die das lt. Beschreibung können soll, dann jedoch versagte. Ich bin dann den umständlichen Weg gegangen, das Video auf einem Tablet abzuspielen und das Audiosignal des Tablets dann über einen Audioeingang am Mac mit GarageBand aufzunehmen.Den Aufwand möchte ich mir aber gerne ersparen. Oder sind solche Apps illegal?
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    iSkysoft Video Converter Ultimate.
    https://videoconverter.iskysoft.com/de/
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott Besten Dank für die schnelle Antwort! *thumps up*
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nicht so voreilig...
    10.15 steht bei den unterstützten Versionen gar nicht dabei. Bei mir funzt es aber astrein.
    Und es gibt eine Testversion.
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  15. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mich für die Schnelligkeit bedankt, ob deine Antwort gut war, wird eine kritische Revision zeigen. ;)
     
    Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wie Clint Eastwood - fragt nicht, schießt gut...:)
     
    djings, MrWoohoo und altoSaxo gefällt das.
  17. ppue

    ppue Experte

    Als ich noch mein Macbook hatte, habe ich mit einem Klinkenkabel den Kopfhörerausgang mit dem Line in verbunden und mit Audacity aufgenommen. Ganz unproblematisch. Braucht halt nur die Echtzeit, bis du alles drauf hast.
    Heute benutze ich den Video Downloadhelper, der allerdings nicht immer funktioniert.
     
    djings und altoSaxo gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wofür runterladen? Ich habe eine Youtube Playlist und spiele mittels Bluetooth über die Hifi Anlage ab.
    Für Aufnahmen lade ich die Videos über einen Youtube/mp3 Konverter als MP3 runter, um die Datei dann auf Audacity hochzuladen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  19. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    im Proberaum ist kein WLAN. Außerdem möchte ich ggf. die Dateien anytunen. Und ggf wie du recordern. Daher möchte ich wie du einen Konverter benutzen.
     
    djings gefällt das.
  20. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Um im Ductus des Denglish zu bleiben , muss es nicht "konvertern" heissen?
    :duck:
     
    Rick und djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden