Querflöte

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von tango61, 10.Juni.2019.

  1. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    guten Abend , wie ist eure Meinung?
    Ich bin gefragt worden, ob ich nicht Lust hätte als Anfänger in örtlichen Querflöten Ensemble mit zu spielen. Unterricht inclusive.
    Es wird hauptsächlich Klassik gespielt,
    Ist das Ensemble spielen hilfreich oder schadet Querflöte dem Sax/Ansatz.
    Ich spiele seit 1, 5 Jahren Altsax und hatte vorher keine Notenkenntnisse
     
    djings gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ensemble hilft immer, ungemein!

    Sax und Flöte ist bei Profis daraus eine gängige Kombination. Von daher kann es dem Ansatz wohl nicht so schaden, wobei ich dazu jetzt selbst nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.

    LG StefAlt
     
    djings gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Anderer Ansatz, anderes instrument. Flöte bedarf viel Übung, gerade was den Ansatz angeht. Die Frage sollte eher sein, ob du diese Zeit hast.
     
    Bereckis, djings und mzolg gefällt das.
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    So ist es. Der Ansatzwechsel von Flöte auf Sax geht, von Sax auf Flöte ist etwas tricky, brauchte bei mir immer ein paar Minuten. Generell ergänzen sich die Ansätze nicht, um es vorsichtig auszudrücken.




    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
    Bereckis, djings und saxhornet gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Klarinette auf Flöte ist tricky für mich, Flöte auf Sax ist weniger Problem.
    Kommt halt auch draufan, was man spielt. Forte am tiefen C und pp in der dritten Oktave auf der Flöte geht natürlich leichter, wenn ich nur Flöte üben/spielen kann.
    Generell denke ich, dass man von der Luftführung, dem Überblasen auf der Flöte für das Saxophon sehr viel lernen kann.
    Der Unterschiede muss man sich halt bewusst sein.