Rampone & Cazzani Saxello R1: Erster Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Florentin, 20.April.2009.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe vor etwa 3 Wochen ein gebrauchtes (fast perfekt erhaltenes) R&C Sopransaxophon R1 (nicht R1 Jazz) in der halbgebogenen "Saxello" Bauart gekauft, mit hoch-g. Oberfläche ist vergoldet.

    Falls es jemanden interessiert, hier mein erster Testeindruck (wohlgemerkt: nach nur etwa 10 Tagen üben zu Hause).

    Getestet wurde mit einem Rascher Mundstück (sehr grosse Kammer und ziemlich kleine Öffnung) und Blättern Hemke 3.

    Als Referenz für mich diente ein gerades Sopransaxophon Yamaha YSS-475 mit Goldlack, das ich seit etwa 2 Jahren spiele.

    Die "Noten" sind von 1 (schlecht) - 5 (super).



    1. Ergonomie: 3

    + Gewicht etwa wie YSS, jedenfalls nicht merkbar schwerer.

    - Beiliegender Daumenhalter rechts zu schmal, tut schnell weh. Hab ich ersetzt durch einen breiteren mit Gummibezug (kostet < 10 Euro), dadurch jetzt problemlos.

    - Palmkeys links für mich ungünstig (zu eng am Korpus, d-Klappe zu sehr Richtung li. Daumen). Verbessert durch einfache Palmkey-Risers aus Gummi, aber bei weitem nicht so angenehm wie beim YSS.

    - Drücker für hoch fis / hoch g sehr eng beisammen, für mich gewöhnungsbedürftig.

    + alle anderen Drücker für mich sehr angenehm spielbar, auch kl Finger re und li

    + Durch gebogenen S-Bogen Gewichtsentlastung durch Gurt gut möglich

    - Armhaltung bauartbedingt für mich etwas zu eng am Körper (finde ich beim geraden YSS angenehmer)


    2. Verarbeitungsqualität: 4

    ++ sehr aufwändig und offensichtlich mit viel Liebe zum Detail gemacht und verarbeitet

    + keine groben Probleme in Mechanik oder Vergoldung feststellbar, Vergoldung zeigt nach 3 Jahren nur ganz winzige Abnützungen, Mechanismen laufen tadellos

    + Scheinbar solide und (ich bin da kein Experte) viele Einstellmöglichkeiten


    3. Ansprache: 4

    - Palmkeys schwierig, besonders ab f"' (beim gleichen Mundstück habe ich da beim YSS keinerlei Probleme !), allerdings scheint das mit der Übung deutlich besser zu werden.

    - Front f"' spricht nicht an (beim YSS auch nicht ... mit anderen Mundstücken wohl ...)

    ++ alle anderen Bereiche butterweiche Ansprache, besser als beim YSS


    4. Sound: 5

    ++ sehr warmer, weicher, kultivierter, "lieblicher", "edler" Ton, vor allem in der mittleren Lage. Dagegen klingt das YSS richtig rauh.

    0 tendenziell leise !


    5. Intonation: 3

    - Palmkey-Töne (ab cis "') deutlich zu hoch. Dasselbe Problem habe ich mit demselben Mundstück auch auf dem YSS, dort allerdings kann ich ganz gut kompensieren. Dieselben Korrekturgriffe sprechen auf dem R&C noch sehr schwer an.

    - Umgebung von a" ist zu tief

    + Alle anderen Töne durchwegs sehr gut. Cis besser als beim YSS.


    6. Aussehen: 5

    ++ Wunderschöne Erscheinung im dunklen Gold, dagegen sieht alles andere richtig blass aus

    ++ sehr schöne und aufwändige Gravur über weite Bereiche

    0 Extravagante Saxello-Form erregt Aufsehen ("was is'n das für'n Ding ??") ...


    7. Zubehör: 3

    + Sehr schöner Koffer mit Nappa-Lederbezug, Tragegurt, abschliessbar

    - Zubehörfach hat wenig Unterteilung, auch kein separates Loch fürs Mundstück. Habe ich mir selbst gebastelt.

    0 Hochwertiges R&C Mundstück dabei, für mich aber im Moment zu offen und zu laut. Werde ich vielleicht später probieren

    - Schwierig, einen guten Ständer dafür zu finden (war nicht dabei). Habe einen von Cannonball, passt gut, ist aber etwas kippelig (nur 3 Beine). Passt nicht in den Koffer.


    8. Kosten: ??

    Mein Gebrauchtpreis (deutlich unter 2000 Euro) war für ein so gut erhaltenes Instrument mit Vergoldung wohl ziemlich günstig. Ist ein sehr schönes Stück, recht selten, allerdings ziemlich exotisch. Späterer Wertverlust ???
     
  2. DerKnoten

    DerKnoten Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Florentin!

    Der Testbericht ist super und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sopransax!
    Ich stimme dir voll zu, dass Rampone&Cazani-Saxophone super verarbeitet sind. Durch die Half-curved Ausführung wirken die auch echt exotisch. Der Klang dieser Saxophon ist fast überirdisch, was mich dazu veranlasst jedes Jahr auf der Musikmesse am Stand vorbeizugehen um die Sopransaxophone nochmal zu spielen. ;-) So einen weichen, warmen Ton habe ich bis jetzt bei einem Sopransaxophon selten erlebt!

    Viele Grüße!

    Philipp
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich habe gerade gesehen, dass im aktuellen Sonic ein Testbericht (von Dapper) über ein R&C Sopran steht.

    Allerdings gehts da um ein gerades mit Vollsilberkorpus, vergoldet. Dem entsprechend sehr sehr teuer.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    Das Saxophon kostet bei Duchstein neu 2668,- Euro.
    Scheint ein tolles Teil zu sein.

    netten Gruß,

    Wiesenleger


    kleiner Storno: es handelt sich bei meinem Preis um den Preis vom R1 Jazz. Die Frage ist nur, ob das teurer/billiger ist. Womöglicherweise ist es auch genauso teuer.
     
  5. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Besten Dank für die Glückwünsche und Grüsse !

    @Wiesenleger:

    Das R1 ist wohl etwa 25 % billiger als das R1 Jazz.

    Das Saxello bei Duchstein ist aber versilbert, nicht vergoldet.

    Jedenfalls scheint es nicht arg viele Bezugsquellen in Deutschland zu geben.



    Weiteres Kapitel zu meinem Erfahrungsbericht: gestern hatte ich "es" zum ersten Mal in der Orchesterprobe (Amateur-Blasorchester, wo ich damit eine 1. Klarinette abgebe).

    Ich hab erstmal absichtlich nichts gesagt, wollte sehen, obs überhaupt jemand merkt.

    Die seltsame Form ist einigen aufgefallen.

    Nach ein paar Stücken meinte die neben mir sitzende Klarinettistin (vorwiegend klassisch geprägt), der Ton sei viel schöner, reiner und wärmer.

    Dasselbe dann auch vom Dirigenten (selbst studierter Klarinettist).

    Tatsächlich ging es viel besser als erwartet. Der Ton mischte sich sehr gut mit den Klarinetten, war aber andrerseits lauter als ich gedacht hatte. Intonationsmässig alles in Butter (so ein strahlendes c"' unisono mit Klarinetten im Schlussakkord hat schon was ...), bis auf das wirklich lästig tiefe a". Daran muss ich arbeiten.

    Die neue Haltung mit Gurt hab ich im Eifer der Probe schon gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Hat aber den Vorteil, dass ich nicht mehr mit dem Notenständer ins Gehege komme.
     
  6. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo R&C Fans,

    ich habe gerade gesehen, dass Thomann die Marke jetzt auch im Angebot hat.

    Das sollte sie in Deutschland doch etwas bekannter machen.


    Ich selbst bin nach wie vor sehr zufrieden. An die neue Haltung habe ich mich schon voll gewöhnt. Verbleibende Probleme: die Palmkeys in Handling (liegt am Instrument) und Intonation (liegt mehr am Mundstück).

    Hier übrigens ein - geradezu auffallend - positiver Test aus 2005. Womit ich auf jeden Fall zustimme: einteilige Soprane finde ich tatsächlich besser in Bezug auf die Ansprache.
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Der Vollständigkeit halber möchte ich melden, dass meine "Ehe" mit dem R&C aufgelöst wurde (im gegenseitigen Einvernehmen, ich habs weiterverkauft).

    Warum ?

    Nun, 2 Soprane brauche ich nicht. Und im Vergleich zum R&C ist das YSS-475 für mich praxistauglicher (muss ja auch mal raus auf den Weihnachtsmarkt) und pflegeleichter (unproblematische Ansprache und leichtere Intonation) und sein Sound ist kräftiger (wenn auch bei weitem nicht so warm und zart und kultiviert).

    Ich muss auch sagen, dass mir die gerade Bauart doch besser zusagt. Jedenfalls hat mir die Saxello-Form keinen echten Vorteil beschert.

    Was ich gern mal in die Hände bekäme: ein R&C R1 Jazz in gerader Bauart ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden