Raue Lippen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von -Hanno-, 18.Juli.2004.

  1. -Hanno-

    -Hanno- Schaut öfter mal vorbei

    Grüß Gott meine Damen und Herren,
    ich hab ein Problem. Hab mir jetzt schon mehrmals die Unterlippe rau- bzw. wundgespielt und normale Fettcreme hilft irgendwie nichts. Habt ihr da vielleicht was spezielles oder ein gutes Hausmittel? Meine Sax-Lehrerin meinte, es gäbe eine Creme namens "Lippenkraft", die kann ich aber in keiner Apotheke finden :-(.

    Salut

    Hanno
     
  2. Tweety7L

    Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanno!

    Also bei mir reicht normalerweise ein Labello, um zu verhindern, dass meine Lippen rau werden. Den hatte ich allerdings einmal bei nem länger dauernden Auftritt daheim vergessen und da hat mir ein Trompeter aus meiner Bigband "Bepanthen Augen- und Nasensalbe" angeboten. Erst war ich skeptisch, immerhin wollte ich damit ja meine Lippen einschmieren, nicht meine Augen oder meine Nase, habs dann aber trotzdem probiert und war erstaunt, dass ich den ganzen Abend lang nicht mehr nachcremen musste...
    Kann ich also nur weiterempfehlen!
    Grüßle,
    Lilli :)
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanno,

    NIE die Lippen einfetten, das macht die Sache nur noch schlimmer. Rissige Lippen gehen auch von alleine weg, aber je mehr du schmierst, desto öfter und leichter wirst du es wieder bekommen.

    Was super hilft: Saxophon spielen. Durch die Vibrationen des Blättchens lösen sich kleine Epithelfragmente (die nachher am Blatt kleben), und deine Lippen werden wieder weich und geschmeidig.
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Kann ich auch nur empfehlen.
    Ist günstiger,ergiebiger und besser als die Lippenpflege von Bepanthen ;-)
     
  5. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Stimmt, vor allem bei Labello und ähnlichem.
    Bepanthen hilft dauerhaft, ohne Suchtefekt
     
  6. TheBigfoot

    TheBigfoot Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich benutze n Labello und dann is die Sache innerhalb von n paar Tagen gegessen und da kommt nix wieder, das hab ich eigentlicn eh nur ziemlich selten, vielleicht 2 mal im Jahr. :-D

    MfG
    TheBigfoot
     
  7. SanDO

    SanDO Ist fast schon zuhause hier

    Honig ist ein altes Hausmittel ...

    einfach hin und wieder - also NICHT vor dem Spielen - etwas auf die Lippen auftragen. Das macht spröde Lippen schön und schmeckt zudem gut!

    Lieben Gruß,
    Sandra
     
  8. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hanno,

    die Salbe von "Blistex" (in einer kleinen Tube) hatte ich früher immer dabei. Das hat sehr gut geholfen und es war vor allem nicht fettig.
    Wenn ich jetzt mal die Lippen aufgeplatzt habe nehm ich immer Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Etwas davon drauf und meist ist es am nächsten Tag schon besser.
    Gruß Tina :)
     
  9. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Binsenweisheit: Regelmässig - täglich - üben.
    Ist bei unseren Orchesterwochenenden immer offensichtlich: Die Leute, die regelmäßig üben, können auch 6 Stunden durchtuten. Die, die nur in Not üben, sind nach zwei Stunden wundgespielt.
    Bei Trompetern scheint nix zu helfen. Die kann man nur bedauern. ;-)

    Die Unterlippe nicht über die unteren Zähne reinziehen, sondern "ganz normal lassen". Der Ton wird besser, und die Lippe nicht von den Zähnen malträtiert.

    Siehe auch bei Bastian Fiebig:
    http://www.bfiebig.de/tippstricks.html
    Punkt 9, ganz unten.

    Wenns passiert ist: Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
    Die wird von Haut-und Kinderärzten noch für ganz andere Körperstellen verschrieben, als der Name vermuten lässt.
    ;-)

    Christian
     
  10. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Also,
    bei mir hat das mit den rauen Lippen nix mit der Zeit, die ich am Saxophon verbringe, zu tun, es gibt nur immer wieder so Phasen, da habe ich halt rissige und raue Lippen. Ich benutze seit 15 Jahren in solchen Fällen Blistex Lippenbalsam - der Suchteffekt, den ich früher bei Labello bemerkt hatte, ist mir seitdem nicht mehr vorgekommen.

    Spiele ich allerdings mit rauen Lippen Saxophon, wird es keinesfalls besser, eher schlimmer (tja, @Schorsch, dass man aber auch soo oft soo unterschiedliche Erfahrungen machen kann - faszinierend :) )

    Alles Liebe

    Toffi
     
  11. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Meine Apothekerin meint dazu:
    Labello enthält Substanzen, die die Lippen versiegeln. Dadurch werden die Lippen leicht "aufgeplustert" und man hat den Eindruck, dass sie schön feucht und prall seien. Der Effekt lässt aber schnell nach und flugs ziehen die Kunden neue Striche. Der Verbrauch steigt rapide. Außerdem hilft es nicht sonderlich.

    Besser seien Blistex und Bepanthen.

    Es hilft übrigens auch, die Blätter nach dem Wässern mit dem Fingernagel vom Herz zur Spitze kräftig auszustreichen und dasselbe nach dem Spiel zu wiederholen. Durch die Feutigkeit könne sich nämlich kleinste Fasern aufrichten und empfindliche Lippen heftig irritieren.
     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Die Blätter versuche ich ohnehin so glatt wie möglich zu halten, durch Glattstreichen und vorsichtige Behandlung mit Schachtelhalm. Das mache ich aber wegen dem Klang...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  13. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich auch, aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.... :-D
     
  14. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Dumme Frage:
    Wo bekommt man denn den Schatelhalm her?

    Gruß
    Wolly
     
  15. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Schachtelhalm bekommst du beim gut sortierten Saxhändler
     
  16. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Dort bekommst Du Schachtelhalme gegen Bezahlung: Thomann

    ... und falls Du sie selbst ernten möchtest. So schauen die Dinger aus: Schachtelhalm

    Grüße Droll
     
  17. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Auf Thomann wäre ich nie gekommen. Das erschien mir viel zu speziell.

    Danke für den Tipp,
    Wolly
     
  18. Wolly

    Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich bin gerade beim Stöbern im Thomann Online-Shop auf La Tromba Lip Tonic gestoßen.

    Das scheint so eine Art Labello für Bläser zu sein.

    Gibt es hier jemanden, der dieses Produkt kennt, und der etwas dazu sagen kann?

    Gruß,
    Wolly
     
  19. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    wie geht man denn mit so einem schachtelhalm um???? bearbeitet man das blatt mit dem kreisförmigen ende des schachtelhalms oder mit dem schaft ???

    ihr wisst ja, es gibt keine blöden fragen...nur dumme antworten... :-? :lol: :-?
     
  20. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Produkt auch schon gesehen und mich gefragt, was es wohl sein mag?
    Würde mich brennend interessieren - vor allem geschmacksmäßig.
    Möglicherweise schmeckt es nach "Rotoroil" oder "Old Kork"... :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden