Realistische Kosten für eine Saxophon(General)-Überholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Reggaelicious, 17.September.2009.

  1. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallodri!

    Mal eine kurze Frage zu später Stund:

    Mein hoffentlich bald spielbares Weltklanghorn kommt nach langer langer Wartezeit wohl übernächste Woche endlich unter des Meisters Fittiche.

    Nachdem mir anfangs ein Betrag genannt wurde, der sicherlich nicht überschritten werden würde, habe ich heute einen Anruf bekommen (nicht den, dass das Sax endlich fertig wäre...), bei dem der GÜ-Preis um einen ganzen Hunderter nach oben korrigiert wurde.

    Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen und auch nicht den Endpreis, man will ja keinen Rufmord oder sonstiges begehen. Meine Eltern nähren nur gerade den Gedanken in meinem Hinterkopf, dass ich gerade vom feinsten über den Tisch gezogen werde :-o

    Mich interessiert in dem Zusammenhang, was wohl eine Rundum-GÜ für ein (Vintage)-Sax (anscheinend hat meins ja großen Reparaturbedarf :roll: ) so kostet? Was habt ihr bisher so ausgegeben für eure GÜs und TÜs und was wurde da im einzelnen gemacht?
    Fänd ich nämlich auch so rein aus "Verbrauchersicht" interessant, wie weit da die Spanne reicht, z.B. für einmal alle Polster wechseln.

    Viele Grüße
    Axel
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Für ein älteres Alt (Buffet von 1979) habe ich vor 2 Jahren 550,- Euro bezahlt, dafür wurden die Polster gewechselt, Dellen entfernt, die Tonlöcher geplant und alles fein eingestellt, was bei dem Teil wohl nicht einfach war.

    Gabs denn bei dem Anruf eine Begründung für den höheren Preis?

    Gruß
    Saxfax
     
  3. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Unter 400 ist keine ordentliche Arbeit zu bekommen. Wenn sich während der Reparatur neue Probleme ergeben, kann sich der Preis schon erhöhen. Von Abzocke würde ich nicht so schnell reden. Eine GÜ ist eine Heidenarbeit, da geht schon ein ganzer Arbeitstag drauf plus Material.

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  4. Gast

    Gast Guest

    was ist eine Ü
    was ist eine GÜ

    hier scheiden sich die geister!

    bei einem lackiertem instrument wir am body nicht unternommen
    bei einem lackiertem instrument mit vernickelten oder versilberten klappen KANN etwas vorgenommen werden.

    bei einem versilberten, vernickelten instrument SOLLTE der body gesäubert werden wenn schon die klappen unten sind.

    "naturales" also blanke hörner sind eine glaubensfrage, lassen wir hier mal aus.

    SOLLTE der innebecher "gold wash" sein und PER HAND nachpoliert werden müssen (heikle sache das, wegen durchschimmern) wird es ebenfalls teurer.

    also ist der sprachgebrauch GÜ für 250/350/450 euro zum teil unsinnig, zum teil sehr sinnig.

    wenn die kanne echt verdreckt ist und wieder strahlen soll (auch in den ecken) sind locker drei tage arbeit drinn undn zwar anstrengende.
    polieren ist eine sch....arbeit.egal ob maschine oder per hand.

    aslo müssen wir uns angenwphnen hier mit fakten zu sprechen um den leistungsumfang darzulegen.

    polster haben eine preisspanne von 40 bis 120 euro (nicht eingebaut)!

    wort zum freitag morgen.
    frühstück
     
  5. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Reggaelicious
    Nimo möchte ich mich voll anschließen. Der Leistungsumfang ist entscheidend. GÜ heißt allerdings ja immer mindestens Komplette Zerlegung, Reinigung, Polsterwechsel, Zusammenbau, Einstellung, Anspielen, Nachjustierung. Und dann kommen die add on's (Ausbeulen, Richten, Tonlöcher planen, Löten, Federn tauschen, teilversilbern, ganz versilbern usw). Die Preise variieren auch hinsichtlich der Größe des Instruments. Baritone sind immer deutlich teuer als Alt und Tenor und Sopran ist insgesamt etwas günstiger. Für eine (übliche! ...jaja, was ist üblich? s. o.) GÜ mit dem Basisumfang und einigen Extras würde ich auch so um 500 (Alt, Tenor) ansetzen. Die GÜ meines Alt (Selmer MKVI) hatte mal 550€ und meines Weltklang Baris 650€ gekostet.
    Vor Billigangeboten ist m.E. abzuraten. besser ist da der Instrumentenbauer, der Empfehlungen vorweisen kann, am Besten von Profis, die haben die höchsten Ansprüche an Action, Dichtigkeit usw.
    Gruß
    Jo
     
  6. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Axel,

    keine Ahnung in welchem Zustand dein Weltklang war....möglicherweise bist du mit hundert Euro mehr sogar noch ganz gut davongekommen.
    Diese Instrumente waren schon werksseitig nicht immer besonders gut verarbeitet um nicht zu sagen gelegentlich sogar lausig. Es ist nicht leicht für einen Reparateur sowas wieder gut spielfähig zu bekommen. Ich mache ja auch Pauschalpreise und wenn ein Instrument dieser Güte kommt geht meine Mischkalkulation eher ins Minus. Wobei ein Yamaha oder Selmer, nur als Beispiel, es dann wieder rettet.
    Übrigens...und wenns dann noch silber ist, wie oft, dauerts halt noch wesentlich länger...
    Also, nicht grämen. Ich glaube kaum dass du über den Tisch gezogen wurdest.

    ps....es ist schon möglich günstige Reparaturen zu machen die auch gut sind...z.B. erleichtert es die Sache sehr wenn man keine hohen Fixkosten hat die beispielsweise durch ein Ladengeschäft und Angestellt usw. verursacht werden.

    Gruß
    Mario
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Moin,

    ich habe für mein Weltklang-Alto 530 Euro zahlen dürfen, da war VIEL dran zu machen, die Arbeit hat sich gelohnt, ich fand den Preis voll angemessen.
    Beim Tenor waren es 560 Euro (angemessen), beim Bari glaube ich 610 (überraschend günstig ;-)).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Bei einem versilberten Vintage geht schon mal ein 24-Stunden-Tag drauf.

    Leider ist die Vorstellung noch immer weit verbreitet, dass es mit Polster raus - Polster rein getan ist.

    Wir hatten solche Diskussionen schon. Nochmal eine kleine Rechnung. Nehmen wir an die GÜ hat 500€ gekostet. Ohne USt.bleiben dem saxdoc 420€, für Material 70€, bleiben noch 350€. Bei optimistischen 16 Std. (wir reden hier nicht von neuwertigen Instrumenten)hat der Mann dann einen Stundenlohn von knapp 22€. Für einen Selbständigen der sich selbst versichern muss und Betriebskosten zu tragen hat viel zu wenig. Das geht nur wenn wie Mario schon geschrieben hat eine Mischkalkulation möglich ist.
    Jetzt könnte man sich darüber streiten ob es ok ist, dass die einen zu wenig und die anderen zu viel bezahlen (bei Festpreisen).

    Langer Rede....,für eine ordentliche GÜ bei einem Vintage sind 500-600€ nicht zu viel.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Axel
    also bisher habe ich für meine Altos so zwischen 450 und 550€ bezahlt, für Tenor zwischen 500-700€, für Bari etwas über 600€.
    Das Tenor, welches die Obergrenze von 700€ erreicht hat, war ein Sturzschaden und bedurfte etwas mehr Zuwendung.
    JEs
     
  10. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Wie lautet denn der genaue Wortlaut seiner Aussage? Einen schriftlichen Reparaturauftrag oder Kostenvoranschlag hast du nicht, oder?

    Denn unabhängig davon ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht würde ich davon mein Verhalten abhängig machen!

    Kostenvoranschläge dürfen zB im Handwerk auch nur um gewisse Prozentsätze überschritten werden - könnte mir vorstellen, dasses für Instrumentenbauer ähnliche Vorschriften gibt..

    Wie begründet er denn, dass die Reparatur teurer geworden ist?

    Viele Grüße

    Chris
     
  11. xado1

    xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

    im verhältnis zu anderen berufen finde ich die sax docs recht günstig,wenn man bei uns schon 70-90 euro für eine offizielle auto- mechaniker stunde bezahlt.
    und materiakosten sind ja nicht wirklich viel bei einer normalen überholung,der hauptanteil liegt im zeitaufwand
     
  12. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Morgen,

    okay, überzeugt ;-)

    Begründung für die Preiserhöhung war, dass mir ein Mitarbeiter des Musikgeschäftes anfangs den Preis genannt hat, ohne dass der Werkstattmeister sich das gute Stück angesehen hatte. Der hat sich das jetzt aber persönlich angeschaut und meinte wohl für 500 Euro (der Anfangsbetrag) könne er das Sax nicht komplett fit machen, ich müsste noch nen 100er drauflegen.

    Ist halt so der Anfangsschock. Als Schüler ohne Taschengeld, ohne GÜ-Vorerfahrung und geringem Stundenlohn auf 40 Stunden-Basis klappt man da schon mal hinten rüber. Für den Hunni extra muss ich immerhin nen halben Monat arbeiten...

    ...aber warum ist denn Silber schwieriger zu polieren als andere Oberflächen? Weil es oxidiert? Und passen bei Weltklang keine Standartpolster und -Achsen? Mir wurde gesagt das müsse alles angefertigt werden.

    So, ich geh jetzt malochen! :-D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bei welcher Ausbeuterfirma arbeitest du denn? Und wie schaffst du eine 40 Stunde Woche und dazu noch Schule?




    Oder meinst du 400 Euro Basis? :-D
     
  14. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    hallo, wenn ich das so lese, glaub ich kann ich hier den absoluten vogel abschießen:
    also
    keilwerth Toneking Tenorsax bj. 32 vom Flohmarkt:
    GÜ austausch aller polster (metallresonanz), komplett reinigung (es stank wie die sau und sa auch so aus), teilweise neue federn, alle korken und filze neu, aufhängehaken versetzt, verstellbarer daumenhalter angebracht, poliert, S-bogen gelötet, alles eingestellt.
    Kostenvoranschlag vom Instrumentenbaumeister (im tiefsten Bayern, auch das spielt beim Preis eine Rolle) 800 euronen.
    stundenlohn vom meister 65 euro.
    endpreis 880euro.
    800 euro war mein oberstlimit. auch die instrumentenbaumeister sind an eine erhöhung von max. 10 % vom kostenvoranschlag gebunden.

    so fazit: sehr viel geld für jemanden der keins hat (wie bei mir) aber das sax hat mich trotzdem insgesamt "nur" 1100 euro gekostet und spielt F A N T A S T I S C H!!!

    Gruß
    bernd
     
  15. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist nen Job auf 400 Euro-Basis und ich darf maximal 40 Stunden im Monat arbeiten. Macht bei einem Stundenlohn von 5 Euro einen maximal monatlichen Gesamtbetrag von 200 Euro.
    ...ich sollte wieder Zeitungen austragen, da hab ich mehr verdient :-D
     
  16. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Reggaelicious,

    also, Du sollst 600 € bezahlen, habe ich jetzt rausgelesen. Wenn es dafür richtig schön wird, bist eigentlich in dem Rahmen, den wir anderen auch schon für Tenöre bezahlt haben. Klar, dass es da eine Preisspanne gibt (400-600€).
    Allerdings ist eine bestehende Versilberung eigentlich kein großes Ding. Das Polieren dauert halt ein wenig (bei lackierten Kannen wird nur mit Pril und Abwaschbürste in der Babybadewanne gesäubert und nicht poliert), aber längstens doch 30 Minuten. Und das "alles angefertigt werden" müsste? Das hört sich nach KFZ-Hinterhof-Werkstatt an:"...Oh, da ist der Zylinderkopf gerissen, schau mal das Öl da, das wird teuer!" Ich weiß ja nicht, das sind so typische Sprüche, um den Kunden einzunorden. Die Polster hat der gute Instrumentenbauer in 5mm Durchmesser Schritten in großen Schubladen vorrätig, die Achsen kann man richten, Ein Böckchen löten ist auch nicht die Welt. usw. Also, so ganz super seriös hört sich das alles nicht an.

    Guß
    Jo
     
  17. Gast

    Gast Guest

    die fachwerkstatt will ich sehen

    ...Mir wurde gesagt das müsse alles angefertigt werden.

    die achsen feindreht.



    ...Achsen kann man richten...
    hm,

    ...Ein Böckchen löten ist auch nicht die Welt....
    aha

    :-D
     
  18. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Reedirect,

    also wenn du in 30 min. ein komplettes Sax, also Korpus plus sämtlicher Teile auf Hochglanz polierst stelle ich dich sofort an und zahle dir so ziemlich was du willst....lol..

    Rechne mal mit min. 2-3 Stunden...zumindest wenns was werden soll.

    Gruß
    Mario
     
  19. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mario,

    hast ja recht. Ich hatte nur den gestrippten Korpus im Auge. Das habe ich nämlich unlängst mal selbst gemacht und bin ganz flott durchgekommen.

    Also, die 30 Minuten nehme ich hiermit offiziell zurück.

    Gruß
    Jo
     
  20. Fasibaer

    Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Leute,
    alles Theorie...
    Ich weiß nicht, wie hier jemand den Preis oder den Aufwand für diese GÜ seriös bestimmen will.

    Ich würde das immer so machen: 3 - 4 Betriebe anfragen, mir den raussuchen, der mir den kompetentesten Eindruck gemacht hat und diesen falls er der teuerste ist, mit den Preisen der anderen konfrontieren.

    Und noch was: Wat nix kostet, taugt auch meistens nichts. Das mußten schon viel Fan´s von Geiz ist geil feststellen.

    bey bey
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden