Recdording fuer Saxer im Vgl zu Guitar heroes

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Amadeus, 28.September.2006.

  1. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    sieht man sich einmal in der Zeitschriften Landschaft zum Thema Live und Homerecording um, findet man schon ein paar ganz brauchbare Exemplare. Sucht man dann noch nach Artikeln zum Thema Live und Studiorecording fuer Gittaristen, dann wird man foermlich mit guten und weniger guten Artikeln, DVD's, Workschops etc. pp. ueberschwemmt und man hat die Wahl der Qual.

    Schon mal das gleiche Spiel fuer Saxophonisten versucht ?

    Ich habe einen Artikel im "redcording, 4?2006, S.54 ff. gefunden. Das war es. Generell suche ich halt Artikel zum Thema Studio- und Liveaufnahmen in denen es von unterschiedlichen Mikrophonen (Vor- und Nachteile, Soundeigenschaften) ueber Kompressor (ja oder nein ?, wenn ja welche), Verstaerker, sonsitge Soundeffekte (oder auch nicht) bis hin zum Ohr des Zuhoerers geht.

    Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle bisher gesucht und jetzt schreibt mir jemand: "Mensch Mo noch nie von dieser oder dieser Zeitschrift gehoert, da steht alles fuer Saxer drin..."
    dann bin ich fuer diesen Hinweis sehr dankbar.

    Mit freundlichem Gruss und happy saxing

    Mo
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Kauf dir ein vernünftiges Soundmixing Buch, da steht für alle Instrumente drinn.
    "Mixing Workshop" von Uli Eisner ist ganz interessant, ist aber nicht speziell fürs Sax sondern alles.
     
  3. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Danke fuer den Hinweis, wobei ich dieses Buch schon durchgearbeitet habe. Ist mit Sicherheit sehr lesenswert. Ich dachte aber eben an eine etwas saxophon-individuellere (tolles Adjektiv) Literaturstelle.

    Mit freundlichem Gruss

    Mo
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hm, hast recht, scheint echt nicht viel zu geben, aber eine Saxstimme ist ja ähnlich wie menschliche Stimme ich würde sie auch ähnlich aufnehmen oder mit Effekten versehen.
    Oder vielleicht mal ein Studio um Rat fragen. :-?
     
  5. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claptrane,

    mit der menschlichen Stimme hast Du sehr recht, dann wuerdest Du auch um richtigen Druck in die Aufnahme zu bringen durchaus mit entsprechendem Gesangsmikro (wie das allseits und ueberall zitierte SM 57 oder SM 58) und Kompressor arbeiten ?

    mit freundlichem Gruss

    Mozart
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Die menschliche Stimme hat eine eindeutige Schallquelle, nämlich den Mund.
    Im Internet findet man immer wieder die gleichen Sachen. In etwa so:

    Wikipedia

    Ich versuche aber mal was zur xy-Aufnahme und so rauszufinden. lg
     
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Erst mal vorweg :Ich bin nur Laie auf dem gebiet.
    Den Schalldruck halten die aus aber es sind dynamische Micros ,ich glaube Kondensator-Mikrophone sind da besser geeignet.
    Wenn du beim Spielen zappelst und nicht stillstehen kannst ist sicher ein LCM 85 geeignet (Clippmicro) sonst Großmembran und natürlich Kompressor.
    Aber vielleicht melden sich ja noch welche aus dem Professionellem Lager ,die dir noch gezieltere Tips geben können.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Kompressor ist ganz nett, aber mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ein paar sehr gute Plugins für Cubase.(Wave Bundle/Sonalksis) Röhrenpreamp wie bei Gesang soll super genial sein. Das übersteigt dann aber auch schon mein finanzielles Budget für sowas...

    Das sm 58 halte ich für ein sehr gutes Mikro. Hätte gern selber eins. Das Elektrovoice - hab ich mal von jmd ausgeliehen - halte ich nach wie vor für das beste Saxophonmikro. Da schweben wir dann aber auch in einer etwas anderen Liga
     
  9. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claptrane und Burnt,

    Eure Beitraege helfen mir da schon mal ein gutes Stueck weiter, da ich mir selber schon den Vergleich zur menschlichen Stimme ueberlegt habe, aber die Bestaetigung von anderen Saxern ist dann auch eine Bestaerkung der eigenen Gedankengaenge.

    Dann werde ich mich mal in dieser Richtung umschauen.

    Mit freundlichem Gruss

    Mo
     
  10. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    sm 58 und sm57 sind für Sax zwar geeignet ,aber sie machen ,weil es beide keine Kondensator-Mikrofone sind, ein schwaches Ausgangssignal.
    Du müsstest sehr nah drann gehen und das ist bei Saxofonen etwas ungeeignet, weil Klang aus Becher und Klappen kommen.
    Die sind gut, keine Frage aber man muss halt nah drann...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden