Recording mit dem iPhone und dem iPad

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von stefalt, 20.Oktober.2018.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    So, das gebrauchte Apogee ONE ist da. Wow:cool:

    Supereinfach und selbst das eingebaute Mikro ist besser als mein Rode NT 1-A. Aber auch der Sound mit dem Rode gefällt mir beim ONE besser als beim Steinberg UR 22 mk II.

    Hat sich gelohnt. :danke: @Ton Scott fürs vorführen und überzeugen.

    LG StefAlt
     
    Dreas gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was hast Du bezahlt? (Wenn ich das fragen darf.....)
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich schick ne PM
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich vermute mal, dass du der jenige bist, der es mir bei eBay vor der Nase weggeschnappt hat. Nach der Auktion habe ich festgestellt, dass der Gebrauchtmarkt für gebrauchte Apogee One dieser Baureihe sehr klein, quasi nicht vorhanden ist.
    Ich freu mich trotzdem für dich und wünsch dir viel Spaß damit. :)
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Es war das, dass in in #29 verlinkt hatte. Es war aber keine Auktion sondern in den Kleinanzeigen.
    Natürlich habe ich es erst nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer verlinkt ;-)
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich möchte mir nun auch gern eine DAW für das Ipad besorgen. Nach Recherchen bin ich bei dem Multitrack DAW hängen geblieben. Ich möchte nun trotzdem nochmal sicherheitshalber nach alternativen Lösungen fragen, bevor ich zuschlage. Beatmaker 2 hatte ich mir schonmal vor einiger Zeit gekauft, aber ich suche wirklich einen reinen Mehrspurrekorder mit annehmbaren Effekten, um mal was für das Totm aufzunehmen.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Multitrack DAW ist eine gute und günstige Lösung, aber wenn Du es am iPad verwenden willst, da würde ich doch eher auf Auria oder Cubasis ausweichen. Ist noch besser zu bedienen, bietet mehr Möglichkeiten. Ich verwende Multitrack DAW, weil es für das iPhone eine praktikable Lösung ist.
    Mit Multi Track Studio (Giel Bremmer) käme ich am iPad auch klar.

    Grüßle, Ton
     
    mato gefällt das.
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Sooo, nun habe ich ein Apogee One und Auria. Eigentlich wäre mir Cubasis LE lieber gewesen, aber da sind etliche Funktionen deaktiviert, wenn man nicht ein supportetes Interface verwendet. Was das soll, habe ich nicht verstanden und Cubasis ohne LE ist mir zu teuer für meine Zwecke.

    Insgesamt könnte ich zufrieden sein, aber ich habe immer noch Latenzprobleme beim Aufnehmen. Ich dachte, das Apogee hat Direct Monitoring, aber das scheint nicht so zu sein. Wenn ich in Auria den Buffer auf 32 stelle, ist die Latenz weg, aber es gibt natürlich permanent Abrisse. Hat jemand eine Idee, was ich noch verändern könnte um die Latenz zu reduzieren?
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @mato,

    ich verwende kein Auria, aber mir sind bisher (Apogee ONE mit Spire am iPhone X) keine Latenzprobleme aufgefallen. Mein Kopfhörer steckt im Apogee ONE. Als Mikro verwende ich das Eingebaute. Aber auch mit einen externen Mikro (Rode NT1A) hatte ich keine Probleme.

    Aber evtl. kann auch @Ton Scott noch was dazu berichten?

    LG StefAlt
     
  10. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo! Auch wenn ich wahrscheinlich gleich nen Anschiss kriege weil es hier schon irgendwo steht....
    habe ich ein paar Fragen!
    Hab mir ein Mikro fürs iPhone gekauft.
    Welche App könnt ihr mir empfehlen? Oder reicht evtl die SprachmemoApp?
    Will mich beim üben aufnehmen und evtl Quartett und Kammermusik.
    Danke für Tipps!
    :duck:
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    "Sprachmemo" geht, ist aber schon etwas rudimentär.

    Ich würde "Garage Band" nehmen. Das gehört sowieso zum Gerät.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hallo @Ton Scott ,

    kann man in der Multitrack DAW die Spuren auch einzeln bzw. alle Einzelspuren zusammen exportieren, um sie z.B. an Desktoprechner in einem anderen Programm (bei mir Cubase LE) weiterzuverarbeiten?

    LG StefAlt
     
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Bin zwar nicht der gefragte, aber: ja, das geht; vor Export die nicht für den jeweiligen export gewünschte Spur(en) stumm schalten (mute).
     
  15. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem


    Danke Dir. Das heißt aber ich muss jede Spur einzeln exportieren, oder?
    Bei Spire, das ich derzeit (ohne die Hardware dazu) verwende wird ein Zip-Verzeichnis erstellt, dass alle Einzelspuren enthält, das ist natürlich sehr bequem.

    LG StefAlt
     
  16. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Den von mir beschriebenen Weg kenne ich; ob es auch geht, alle oder bestimmte Spuren getrennt und in einem Zug zu exportieren, weiß ich nicht.
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Nach den vielen positiven Kommentaren über das Apogee One war ich auch auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und habe ein fast neues Gerät erstanden. Leider hat mich eine unangenehme Überraschung erwartet, da das Interface nur beschränkt kompatibel ist mit der USB-C-Schnittstelle neuerer iPads:

    https://knowledgebase.apogeedigital.com/duet-ipad-mac/apogee-products-work-ipad-pro-usb-c-port/ :(

    Ich habe es leider zu spät gelesen, aber vielleicht hilft die Information ja noch dem einen oder anderen vor einer Kaufentscheidung.
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Kompatibilitätsprobleme bei Apple?? Gibt's ja nicht!
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Tja, so denkt man, nicht wahr? Ich finde es schon etwas seltsam, dass durch den Wechsel einer Schnittstelle plötzlich ein Teil der Funktionalität verloren gehen soll.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Interface gibt es seit geschätzt 6 Jahren, und es wird nicht mal von Apple hergestellt. Firmware-Update von Apogee (Dritthersteller putzen sich gerne mal ab, damit sie neuen Krempel verkaufen können, Apogee meint es läge an Apple).
    Insoferne in dem Fall kein Grund für Sarkasmus.

    Wenn Du unbedingt lachen willst, sieh jemand zu, der sein Android-Tablet recordingfähig machen möchte :)

    @Claus: Mein Angebot "Dein iPad gegen mein 2nd Gen" steht :)
     
    altoSaxo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden