1. Hallo Gast
    Bitte inseriere hier nur, wenn Du mit unseren Regeln für die Kleinanzeigen einverstanden bist. Es wäre nett, wenn Du im Falle eines Verkaufs eine Spende an das Forum leisten würdest.
    Wenn Instrumente angespielt werden können ist eine Standortangabe (Kreis, PLZ Gebiet) im Inserat hilfreich.
    Durch einen Klick auf das Präfix der Anzeigen ("Suche", "Biete", "Tausche", "Erledigt") ist es möglich, nur die Anzeigen mit demselben Präfix zu sehen, also z.B. alle Suchen.

Erledigt René Guénot Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Altsaxophone" wurde erstellt von Badener, 13.Juni.2025.

1. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Zum Verkauf steht ein
    René Guénot Altsaxophon

Den Hersteller dieses Sax habe ich jetzt mit Hilfe eines freundlichen Experten identifiziert.

Zu dem Namen D`Ermon war nichts zu finden. Eine Seriennummer 2710 ist eingraviert. "Nickel-plated".

Ich ordne es bauartbedingt in die Jahre 1928 bis 1932 ein.

Zum Sax ist zu sagen, dass es nach kleinen vorgenommenen Korrekturen an der Oktav- und der Gis - Mechanik einwandfrei spielbar ist und mit einem wunderbar warmen Klang überrascht. Es erinnert mich an ein Adolphe Sax aus dieser Zeit, das ich einmal für eine Woche ausleihen durfte.Mit weiterem "Feintuning" lässt es sich ggf. noch verbessern.
    Die Polster decken.

Ein Mundstück ist nicht dabei - es sollte für den Spieler und das Instrument wie üblich selbst ausgewählt werden.

Der Koffer ist neu, einwandfrei und riecht nicht. Sammler / Liebhaber können auch den Originalkoffer wählen. Er ist Ok, muffelt nicht und hat als Griff eine Kette.

Preis 360,- € incl. Versand und Spende an das Forum.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14.Juli.2025
  2. Badener

Ich habe den Preis von 500- € auf 360,- € herabgesetzt.
    Ein Saxdoc hat es inspiziert und die grundsätzliche Richtigkeit der Beschreibung bestätigt.
    Er empfiehlt aber, drei oder vier Klappen auszubauen und neu zu justieren, damit die Polster auch bei leichtem Druck sicher decken.
    Bei der Oktavmechanik kann (muss nicht) der Zapfen geradegebogen werden. Dies wurde bisher mit einer Biegung am Ring des S-Bogens korrigiert und funktioniert.
    Alles in allem kein allzu großer Aufwand.

3. Badener

Auch die genaue Herkunft und der gravierte Namen sind jetzt geklärt.
    Aus Frankreich bekam ich folgende Infos:

"Ich kenne die Saxophone von Guénot gut. Das Ihre ist tatsächlich ein Saxophon, das von der Firma Guénot hergestellt wurde. Nach der Seriennummer 2710 zu urteilen, stammt es wahrscheinlich von Ende 1929. Das Haus Guénot hat tatsächlich viele Instrumente für zahlreiche Händler in ganz Europa hergestellt. Oft wurden sie hergestellt, ohne dass der Name des Hauses Guénot auftauchte. Manchmal ist es schwierig, den Namen des Händlers herauszufinden. Auf der Glocke Ihres Saxophons steht "d Ermon". Im Französischen wird "d" mit dem deutschen Wort "von" übersetzt. Das Sax wurde also für ein französischsprachiges Land hergestellt. Ebenfalls auf der Glocke Ihres Saxophons erscheinen drei kleine Sterne. Von allen Händlern, die Guénot-Saxophone weiterverkauften, war der einzige, dessen Saxophone 3 Sterne trugen, das Haus Harmonia in Brüssel, die auch ein Musikverlag war. Ich glaube, dass "Ermon" ein Name für "Editions haRMONia" ist. „Editions“ wird im Deutschen mit „Verlag“ übersetzt. Das ist nicht ungewöhnlich. Zum Beispiel verkaufte die Firma Hans Rölz in Klingenthal Instrumente unter dem Namen HARO, von denen einige von der Firma Guénot hergestellt wurden."

Also ein besonderes Sammlerstück.

JES und ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden