Reparatur, Generalüberholung od. neues Instrument

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von linalotte, 17.April.2009.

  1. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    bin seit grad eben frisch registriert und weiß jetzt nicht so recht, ob ich mein Anliegen hier, bei Anfängerfragen od. bei Kaufberatung posten soll. Zur Not müßt Ihr meinen BEitrag/meine Fragen halt verschieben.

    Auf der Suche nach Informationen über Tenorsaxphone im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Nicht ich selbst bin Saxophonspielerin, sondern unsere Tochter, 9 Jahre spielt seit November Saxophon,
    bisher auf einem über 40 Jahre alten Hohner President (noch vom Opa vorhanden). Jetzt steht eine Entscheidung an, ob notdürftige Reparatur, Generalüberholung od. neues Instrument. Zu machen ist auf alle Fälle der Kork am S-Bogen und 2 kl. Korken, außerdem lt. Mechaniker 3 Klappen (nicht die Polster, sondern Beigearbeiten an der Mechanik). Dann wäre es wieder einigermaßen spielbar und würde so um die 80 Euro kosten. An sich schließen aber alle Klappen nicht mehr richtig dicht und bräuchten neue Polster, d.h. eigentlich stünde eine Generalüberholung an und da lägen wir bei ca. 500 Euro, was für uns indiskutabel ist.
    Auch wenn wir es notdürftig richten lassen, weiß man nicht, wann die nächsten Probleme auftreten (Mechanik), da es einfach schon so alt ist.
    Unsere Tochter kam lt. ihrer Aussage eigentlich sehr gut klar und sie liebt Ihr Instrument (auch in meinen Augen äußerlich ein wunderschönes Instrument!).
    Als sie nun für ein paar Wochen vom Opa das neue Yamaha ausgeliehen hatte, konnte sich der Lehrer nicht beruhigen, wie gut sie sei und dass er das jetzt erst recht merke.
    Er ist also seither der Meinung: weg mit dem alten Ding. Es sei eigentlich unverantwortbar sie auf so einem Teil lernen zu lassen.
    Sie mochte das Yamaha weniger: es sei vom GEwicht schwerer und auch schwieriger zu greifen - außerdem goldig.
    Ist also die Frage, ob ein neues gekauft werden soll und wenn ja, was für eins bzw. wie vorgehen.
    Weiß nicht, ob wie bei Profis ein Probespielen so sehr viel zur Entscheidungsfrage beiträgt, da sie das ja selbst nur sehr bedingt beurteilen kann.
    Preislich käme für uns bis ca. 1000 Euro in Frage.Beim ortsansäßigen HÄndler wurden uns (bisher tel.) Jupiter und Yamaha empfohlen.
    Der meinte, dass das die einzigen in dieser Preisklasse seien und ansonsten gäbe es nur Billiginstrumente zw. 300 u. 500 Euro, was in unseren Augen sicher nichts taugt.
    Er meint, dazwischen gebe es nicht (also so um 700/800 Euro). :-?

    Was ist mit Keilwerth und Expression?
    Hab auch über Tenorsaxophone dieser Firmen im Netz gelesen.

    Da ist guter Rat teuer!! :-? :-? :-?

    Mal her mit Euren Meinungen?
    Wie denkt Ihr darüber?
    Was wisst Ihr mir? WAs ist Euer Rat?

    Bin schon gespannt!

    Grüße, linalotte
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, linalotte,

    hier also eine Antwort auf deine Anfrage:

    1. Deine Tochter ist 9 und spielt Tenor-Saxophon? wow...da hätte ich zunächst erstmal einige Bedenken wegen des Rückens, aber falls sie recht groß ist, warum nicht?

    2. Das Hohner President ist prinzipiell ein tolles Instrument, wenn es in vernünftigem Zustand ist. Wenn deine Tochter das Instrument gerne spielt und es ihr besser in der Hand liegt als ein Yamaha, würde ich auch ganz klar lieber eine Generalüberholung bezahlen als ein neues Instrument aus dem Anfängerbereich. Auch hier denke ich, normalerweise sollte ein Anfänger besser mit einem Instrument wie den 275ern von Yamaha oder vergleichbaren von Jupiter oder Expression klarkommen, aber wenn das bei deiner Tochter schon gefühlsmäßig anders ist, würde ich ihr das Hohner auch nicht ausreden...

    3. Wenn allerdings eine Entscheidung PRO Hohner, dann würde ich lieber mehr Geld für eine Komplettüberholung ausgeben als etwas auszubessern, wo man nicht sicher ist, ob es dann auch wirklich gut und dauerhaft funzt. Das sollte aber ein kompetenter Instrumentenbauer verantwortlich entscheiden können ;-)

    Na, auf jeden Fall scheint sie ja Spaß und eine gute Portion Talent zu haben, was? Dann mal alles Gute :)

    Toffi
     
  3. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    :), ja unsere Tochter ist 1,58m groß und kräftig gebaut.
    Der Lehrer bekam die schriftl. Anmeldung und meinte dann vorab am Telefon, er würde abraten, dass eine 9 jährige Saxophonanfängerin das Tenor auswählt.
    (Hauptgrund war das vom Opa vorhandene)
    Als er sie dann aber sah und v.a. ihren Ansatz zu hören bekam, hatte sie ihn allerdings überzeugt. Nur die 9 Jahre nahm er ihr nicht ab - erst als sie ihm den Kinderausweis kopiert hatte.
    Deßhalb hat sie ja auch so einen Stolz, weil Alt und gold üblich ist und sie hat halt Tenor und silber.

    Ist das richtig?

    Wie sind Yamaha (275er), Jupiter, Keilwerth und Expression (von den beiden hatte ich seither wenig bis nichts gehört) im Vergleich zu beurteilen?

    linalotte
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, linalotte,

    ah, okay ;-) - nachdem ich gerade gestern noch einer 153-cm-Frau (pssst, bleibt inkognito...) zugeraten habe, das mit dem Baritonsax ruhig mal auszuprobieren, wenn sie es so sehr liebt, kann ich da jetzt natürlich auch nicht mehr zweifeln.

    Ich selber kenne nur die aktuellen Yamaha-Modelle, finde die 275er klasse und solide, von Expression kenne ich nur die älteren Modelle, fand ich auch schon gut, die sollen ja eher noch besser geworden sein, von Jupiter liest man hier im Forum auch überwiegend sehr positive Rückmeldungen, Keilwerth scheint eher öfter mal beim Vergleichen in diesem Segment auszuscheiden.
    Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Qualitätsunterschied zwischen den etwas günstigeren Expressions sowie den Jupiters und Yamahas gibt, da spielt das Marketing auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo linalotte!

    Als Tenor? :-?

    Die Einsteigermodelle beider Marken kosten meines Wissens auch im günstigsten Fall neu deutlich ÜBER € 1000,-, besonders das Yamaha YTS 275 (ca. 1150,-).
    Oder hat er gebrauchte Instrumente gemeint?

    Die "edleren" China-Hörner liegen in dieser Preisklasse, doch die bekommt man meistens nur über Versandhandel.

    Das Keilwerth-Einsteigermodell ST90 IV (nicht in Deutschland, sondern in Fernost hergestellt - nur zur Info!) kann man tatsächlich knapp unter 1000,- bekommen, doch die Frage ist, ob es Deiner Tochter gefällt, wenn sie kein Goldlack mag... :roll:

    Expression ist seit einigen Jahren KEINE Einsteigermarke mehr, dieser Markt wurde den Chinesen überlassen, stattdessen kümmert man sich dort um Fortgeschrittene bis Profis (mit schmalem Geldbeutel). :-D
    Das günstigste Expression-Tenor kostet mehr als das günstigste Jupiter (kein Wunder, die Jupiter-Anfängermodelle kommen inzwischen aus der VR China), Listenpreis 1.437,00, wäre mit seinem Goldlack auch wieder optisch für Deine Tochter wahrscheinlich nicht so ansprechend... :-(

    Ich würde ehrlich gesagt einer Neunjährigen ein schickes China-Tenor im etwas höheren Preissegment (500,- bis 900,-) bestellen, da gibt es auch schon Instrumente mit außergewöhnlichem Look, auf antik gemacht oder versilbert, z. B. hier.
    Diese Instrumente sind in der Regel zumindest für einige Jahre ganz brauchbar, da macht es aber nicht gaaaaaaanz so viel aus, wenn mal eine Beule oder ein Kratzer drankommt. ;-)

    Bei drei Jahren Garantie kann nicht so viel schief gehen - das Instrument sollte direkt nach der Lieferung von einem Fachmann (z. B. dem Lehrer) durchgesehen werden, im schlimmsten Fall muss man es eben wieder zurückschicken und bekommt das Geld zurück, doch in der Regel ist das nicht notwendig.


    Schöne Grüße,
    viel Erfolg,
    Rick
     
  6. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo linalotte,

    wieso kommt für euch eine Überholung für 500 € nicht in Frage? Wenn die Oberfläche des Hohner recht gut ist, keine größeren Beulen vorhanden sind, hast du für den Preis ein fast neues Sax, welches qualitativ wohl deutlich über dem liegt, was man zu dem Preis kaufen kann.

    Ob sich eine "notdürftige" Reparatur lohnt kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Vor allem in welchem Zustand die Polster und die Mechanik sind. Den Kork zu erneuern kann man mit etwas Geschick selber machen. Habe mir im Musikgeschäft ein zugeschnittenes Korkplättchen gekauft, etwas Pattex und ein bischen Arbeit, und mit Hilfe von Sandpapier war der Kork für 2 Euro neu.

    Bei einem neuen Sax habt ihr wohl das Problem, dass es Silber sein soll. Ich fürchte, dass ein silbernes Tenorsax, das die Tonqualität eines Hohner haben soll, nicht ganz billig wird. Und machmal ist es schwer mit Kompromissen zu leben, wenn das Herz an einer Sache hängt.

    Auf jeden Fall kein leichte Entscheidung.

    Gruß - Rolf
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Er meint, er hat nichts in dem Bereich. Geben tut's schon.

    Ich habe mir letzte Woche dort ein Bauhaus-Walstein Alt-Sax bestellt und mit dem bin ich schon sowas von zufrieden. :-D Mein bisheriges habe ich in die Ecke gestellt und nicht wieder angefaßt.

    Mir war aber auch mulmig, von weit her ein Instrument schicken zu lassen, ohne Probieren und schwer zurückzugeben. Nicht technisch, denn sie nehmen es jederzeit wieder, aber der Rücktransport geht dann doch ins Geld.

    Man kriegt noch wenig Informationen zu diesen Instrumenten, aber die die eines haben, sind rundherum zufrieden. Nicht einer wäre je in Versuchung gekommen, das wieder zurückzugeben.

    Das wäre jedenfalls ungefähr Deine Preisvorstellung, denn das Instrument kostet keine 700€ sondern weniger, läßt sich aber laut Leuten die sich auskennen, mit Geräten der mittleren Preisklasse >= 1000€ vergleichen, nicht mit denen der unteren.

    Ein Anständiges Mundstück würdest Du dazu aber benötigen. Mein mitgeliefertes Teil ist ein eher bescheiden.
     
  8. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    ein sehr guter erfahrener instrumentenbauer müsste eigentlich entscheiden können ob sichs lohnt mit der generalüberholung.

    also mein saxdoc überholt nicht jedes instrument. wenns nix taugt dann sagt ers auch.

    wenn das horn gut ist, dann auf jeden fall überholen lassen. wenns top überholt wurde, dann geht das horn auf jeden fall für die investition wieder zu verkaufen.

    somit ist hier das risiko gleich null. und wenn der instrumentenbauer richtig gut ist, dann spielt sich ein super überholtes horn weitaus besser als irgendweine taiwan-china-kanne die nicht top eingestellt ist.

    für 500euro ne überholung wäre ich ein bisschen skeptisch, ausser der kannenmacher hat wirklich viele profis an der hand die auf ihn schwören. wos richtig amtlich wird kostets eher zwischen 700 und 800 euro für ein tenor.
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    freut mich, daß es dir so gefällt.

    gruß
    hanjo
     
  10. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Nein, er hat schon neue gemeint, aber mit ca. 1000 Euro ist auch bis ca. 1200 noch o.k., nur eben keine 1500 od. höher. DAzu spielt sie mir einfach noch nicht lange genug.

    Was meinst Du mit 'edlere/schicke Chinahörner'?


    Wenn's ein neues wird, dann wird's wohl auch gold, da die in silber ja dadurch alle nochmal Aufpreis kosten.

    Hab gestern im Netz Expression T-402 für 975,- und A 302 L für 795,- gefunden.
    Aber wenn das keine Einsteigermodelle sind, dann scheiden sie eh aus.

    IRgendwo bestellen kommt für uns nicht in Frage, auch wenn ich schon von einigen gehört habe, dass man dabei einiges spart, Garantie hat,.... .
    Ich möchte, dass sie das Instrument ausprobieren kann (evtl. mit dem Lehrer zusammen) und dass ich vor Ort eine Anlaufstelle bei etwaigen Problemen/Reparaturen habe.

    linalotte
     
  11. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Na weil mir halt gesagt wird, dass ich auf die 500 Euro dann noch was drauf legen soll und sie hat ein ganz Neues. Auch ein generalüberholtes sei halt nicht mehr neu zu machen.
    Polster schließen wohl alle nicht mehr ganz dicht (müßten theoretisch alle neu gemacht werden), ist aber wohl auch teilweise auch zusätzlich noch ein mechanisches Problem (ausgeleiert od. so, keine Ahnung, bin ja da Laie).

    Wie oben schon geschrieben: wird's ein Neues, dann gold.

    linalotte
     
  12. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Wie oben geschrieben:
    bestellen kommt nicht in Frage.
     
  13. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    ein überholtes horn ist wie neu, wenns der instrumentenbauer im griff hat.

    komische beratung......wieso ein neues horn?

    bring das teil zu nem richtigen sax-experten und lass es überholen. dann sparst du ne menge kohle....und notfalls kannste es wieder verkaufen.......und zwar um mehr als du reingesteckt hast.

    ich sehe gerade bei meinem sax-doc ein hohner president für 1350euronen.........also so mies kann die kanne net sein.

    jede neue kanne verliert sofort an wert.......euer horn ist aus erster hand, somit nix drann rumlackiert etc........lass das teil gescheit überholen.
     
  14. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Ich kann leider nicht direkt mit dem Instrumentenbauer reden, da das Musikgeschäft die Instrumente zu ihm hinbringt und ich dann glauben muss, was die mir sagen (wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die mir partout ein Neues aufschwatzen wollen - man kennt sich privat).
    Ist die Frage, ob das Sax gut ist und wie gut der Instrumentenbauer das überholen würde.
    Da müßte ich mich einfach ganz verlassen.

    Wie meinst Du das mit den 500 Euro:
    denkst Du dass das zu wenig ist und deßhalb für den geringen Preis dann nicht gut gemacht sein kann (ist wohl hauptsächlich eine Zeitfrage, bis alles auseinander und wieder zusammen ist).?
     
  15. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    also, ne überholung ist ne super spezielle sache, zumindest in meinen augen.

    es gibt viele die behaupten sie könnens, es gibt nur wenige dies wirklich im griff haben. das weis ich aus erfahrung.

    wenns einer richtig gut überholt hat, dann spielste auf wolke sieben.

    in stuttgart kann ich dir eine vertrauensvolle adresse nennen. wo kommst du her? dein standort macht sinn da hier viele im forum auch gute adressen kennen. vielleicht in deiner nähe.

    lass die kanne blos nicht von irgendeinem überholen. es gibt super viele murkser in dem buisness.
     
  16. linalotte

    linalotte Schaut nur mal vorbei

    Wir wohnen ca. 20 min von Tübingen entfernt.

    Habe das Sax nun grad im 2. Musikgeschäft und will natürlich nicht von Pontius zu Pilatus reisen.

    Wenn aber hier jemanden in der Nähe kennt, her mit dem Tip.


    Was mach ich mit dem zitieren falsch, dass nicht erscheint, von wem das Zitat ist.
    Ich kopier und klick dann rechts oben auf Zitat, wo ich's einfüg.
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das machst Du grundsätzlich schon richtig. Wenn Du aber einen bestimmten Beitrag zitieren möchtest, gehst Du am besten wie folgt vor:

    In dem entsprechenden Beitrag auf "Antworten" klicken und dann LINKS UNTEN auf "Zitat" (nicht auf "Zitat einfügen"). Es wird der komplette Beitrag als Zitat eingefügt. Dann einfach alles rauslöschen, was nicht mit ins Zitat soll.
     
  18. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Linalotte,

    interessantes Problem, das zum Mitdiskutieren reizt:

    Also Liebe zum und Schönheit des Instruments sind schon mal gegeben!

    Eine 9 jährige, die das wunderschöne Instrument ihre Opas spielen möchte!

    Aha, Opa hat ein neues Saxophon, warum hat er das alte nicht weitergespielt? Hielt er die Investition in eine Überholung für sinnlos weil das Sax doch keine so hohe Qualität mehr hat (trotz wunderschönem Aussehen)? Oder wollte er sich einfach mal ein Neues gönnen? Was für ein Yamaha ist es denn?

    Also kein Instrument zum Liebhaben, wie das Hohner vom Opa.

    Den tollen Ansatz hatte sie sich aber vorher auf dem alten Schätzchen erarbeitet, oder?

    Aber hat frau dann auch noch Lust, darauf zu spielen?

    Ob diese Investition in das alte Tenorsaxophon sinnvoll ist, kann nur ein Fachmann beurteilen. Wenn ja: es hätte obendrein eine besondere Patina und Geschichte.

    LG Johannes
     
  19. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    die anreise nach stuttgart würde sich auf jeden fall lohnen.

    obs der kreul in tübingen im griff hat weis ich net. ich kenne keinen profi ders zu ihm bringt.

    also, überlegs dir ob sich stuttgart für dich als ausflug lohnt. sax checken und auf der königsstrasse shoppen.

    dann hättest du die möglichkeit ein "gut" spielbares president hohner von deiner tochter testen zu lassen. solange es nicht in dem geschäft schon verkauft ist.
    dann weis sie genau in welche richtung die sache geht.

    wenn du interesse hast die aktion zu starten, dann ruf vorher bei www.josefdistler.de an. er wird dir genau sagen was zu tun ist. obs sich lohnt oder nicht.
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ne Alternative zu Distler wäre noch Willy Porsche in Leinfelden Echterdingen. Telefon Nummer hier links bei den Web Links + Sax Shops.
    Der Willy Porsche ist warscheinlich preislich etwas günstiger und macht seine Sache sehr gut.

    Ich würde das Hohner dort mal vorbei bringen zum durchsehen. Er wird einen Kostenvoranschlag machen und dann kann man immer noch entscheiden.

    Ich persönlich würde eher das Hohner überholen lassen, als ein neues Schülerinstrument kaufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden