Repräsentant?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sebastian, 15.Oktober.2019.

  1. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin neulich an einem Kramladen vorbei gegangen und da lag im Schaufenster ein für wenig Geld feilgebotenes Tenorsax. Auf dem Becher war als Marke "Repräsentant" eingraviert.

    Weiß jemand was über den Hintergrund dieser Marke? Ist das ein altes deutsches Fabrikat oder etwa eine deutsche Wortmarke eines ausländischen Herstellers?
     
  2. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    hab gerade eins fertig gemacht, siehe Bild. Wenn es so aussieht wie dieses, dann ist es ein Rampone&Cazzani FISM, vermutlich aus den 70ern bis 80ern. Das sind mächtige Hörner mit jeder Menge Power, vergleichbar ein wenig mit den B&S Blue Label, aber noch etwas komplexer im Klang. Wenn das billig hergeht, dann würde ich zugreifen. Vermutlich ist eine GÜ fällig. Die Tonlöcher sind mitunter etwas uneben, aber die Mechanik ist solide und zuverlässig. War jetzt insgesamt schon das Dritte, das ich überholt habe. Die Eigentümer haben viel Spaß mit diesen Instrumenten.

    upload_2019-10-15_13-30-4.png
     

    Anhänge:

    giuseppe, elgitano, Rick und 4 anderen gefällt das.
  3. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Ja, so sieht es tatsächlich aus. Danke für den Hinweis!
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für den Hinweis......werde mich auf die lauer legen ;)
     
    bluemike gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Obwohl die neueren Rampone wieder in der Qualität abgefallen sein sollen........

    kokisax
     
  6. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    was bedeutet "neuere" ?
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich glaube mal gehört zu haben ab den 70-ern.
    Aber googel doch mal nach genaueren Infos.
    Will aber nichts heissen, wenn Du ein gutes neueres erwischst......
     
  8. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    die ganz neuen Rampone sind absolute Luxus-Instrumente in einer sehr hohen Preiskategorie. Und sind btw. fantastische Instrumente. Die Firma hat eine sehr wechselhafte Geschichte.
     
    giuseppe, Groot und kokisax gefällt das.
  10. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    das hat man nun davon, wenn man seine Erfahrungen so freigiebig anderen überlässt.

    Übrigens: @Saxfreundin hat ebenfalls eines, das ich damals überholt habe. Klingt exzellent.
     
    Wuffy gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Genau solche Erfahrungen von kompetenten Könnern sind das A + O :)
     
    slowjoe gefällt das.
  12. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien: Entweder auf dem Horn steht Rampone und Cazzani. Dann verlangen die Verkäufer Mondpreise, die keiner bezahlt, weil R&C damals was anderes war als heute. Oder es sind Stencils. Dann liegt die Range zustandsabhängig zwischen 120 und 300 (unüberholt). Sind nicht allzu häufig, aber hin und wieder taucht eins auf.
    Und @Wuffy : Dank für die Blumen und die Alliteration:D. Auch Du teilst glücklicher Weise Deine Erfahrungen. Die R&C Videos auf der Tube kennst Du, nehme ich an?
     
  13. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    Frohes neues Jahr Euch allen!

    Ich habe das Horn jetzt mal genauer inspiziert. Ein Anspieltest war leider wenig aussagekräftig. Da es mindestenstens mehrere Polster ersetzt (bzw. wieder eingesetzt) werden müssen (vom Gefühl her war die Mechanik auch nicht mehr top) und das beiliegende Mundstück nicht toll ist, ist mir der Angebotspreis von 375 Euro zu hoch. Aber vielleicht hat einer von Euch ja Interesse: Das Teil liegt bei My Mietregal in Bendorf am Rhein. Mir fiel noch ein Aufkleber von Musikhaus Martin aus Runkel am Korpus auf. Möglicherweise hatte der aktuelle Besitzer es von dort.
     
  14. maserer

    maserer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich habe auch ein "Repräsentant" überholt. Bilder der Überholung im Video.

    Das Saxophon hat schon einen eigenen Charakter:
    - sehr definierte Druckpunkte an den Keys
    - kann ganz schön laut werden (die Politiker würden sagen: hat "Wumms")
    - weniger "Wärme im Ton" als meine Dolnets, schärferer Klang mit eigenem Obertonspektrum
    - Toptones kommen easy
    - gute Mechanik, hat mir Spaß gemacht zu überholen

    So klingt es bei mir:



    Danke @bluemike für die hilfreichen Tipps!

    Kritik und Anregungen willlkommen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
    Rick, Wuffy, tomaso und 5 anderen gefällt das.
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Schnapp....."Das auf der Lauer liegen" hat ein Ende.:)

    Ein wunderschönes Repäsentant, also ein Rampone&Cazzani FISM-Stencil hat mich gefunden...zu schlappen 250€ incl. Versand.

    Bisschen was zu tun natürlich, bin sehr gespannt auf die ersten Töne.

    LG Wuffy

    a6d58554-6a1e-4142-996b-0c074cc57dec.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.November.2022
    Rick, Sax a`la carte, pt_xvi und 6 anderen gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke Stefan, für das tolle Video mit Sound und Fotos von der Repräsentanten-Überholung !

    Ich denke, mein neues Baby ist etwas jünger-oder älter, hat verstellbare Anschlagsfilze an den Klappenkäfigen und auch sonst ein paar andere Details im direkten Vergleich.

    Unlackierter Korpus in Richtung Bronze/Kupferfarben, was mir persönlich gut gefällt.

    Habe bei der Recherche ein Alto gefunden, dass genau meinem Tenormodell entspricht, könnte der Beschreibung nach dann auch aus den 1960er-Jahren sein.

    Altsaxophon / ALTO SAX - Rampone & Cazzani - unlackiert generalüberholt | eBay

    Werde meines erst mal grob spielbar machen und dann mit mehr Zeit und in Ruhe komplett überholen...Wurzelholz-Inlays und solche Dinge.

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.November.2022
  17. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Optisch sieht es jetzt schon schön aus.;)
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden