Rhythmik Schule

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Frosch1972, 7.Juli.2019.

  1. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Leute,

    hätte mal wieder Lust, mich mit Rhytmik zu beschäftigen.

    Kann jemand eine gute Schule inkl. CD empfehlen?

    Danke!

    Gruß

    Michael
     
  2. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hi Michael! Ich kenne nur den Rhythm Coach von Richard Filz (gibt es in unterschiedlichen Levels): https://www.amazon.de/Rhythm-Coach-mit-Level-Rhythmustraining/dp/3702424849
    Habe aber keine Erfahrungen damit, das einzusetzen.
    Hast du denn konkrete Probleme, an denen du arbeiten möchtest? Und spielst du dabei eine bestimmte Musikrichtung? Im Jazz z. B. werden eher andere rhythmische Patterns (Muster/Motive) eingesetzt, als im Pop oder in der Klassik.
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Speziell für Swing- und Latin Jazz-Rhythmik habe ich meine Rhythmusschule geschrieben:

    Besprechung Saxophonforum

    Nicht mit CD, aber mit Demo-Tracks aller Musikbeispiele zum Download (nicht als Playalongs gedacht).

    Zu den "Rhythm Coach" Büchern habe ich den folgenden Kommentar als Antwort auf eine Rezension meines Buchs geschrieben:

    Kommentar
     
    djings und Dreas gefällt das.
  4. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    die hab ich und kann sie nur empfehlen!
     
    Florentin gefällt das.
  5. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Thorsten Skringer "Sax Clinics" In 9 Lessons zum perfekten Rythmusgefühl.
    Mit Playalong. Kann ich nur empfehlen!
     
    Atkins gefällt das.
  6. Atkins

    Atkins Ist fast schon zuhause hier

    [QUOTE="Thorsten Skringer "Sax Clinics" In 9 Lessons zum perfekten Rythmusgefühl../QUOTE]

    Ja, kann ich auch nur empfehlen .....gute Übungen für Ansatz und timing.
     
    onkeltom gefällt das.
  7. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Zum Einstieg würde ich mal "Peter Wespi Rhythmus" googlen.

    Herzliche Grüße
    Andreas
     
    djings gefällt das.
  8. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    ...er hat das in den Offenburger Workshops wunderbar gemacht - am 23. 11. ist wieder einer....
     
    djings gefällt das.
  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Da man so oder so niemals genügend Rhythmik trainieren kann, gibt's wieder eine ordentliche Ladung Crash-Kurs auf die Kappe. Und dann Lese-Training mit Instrument. Das wird lustig... :cool:
     
  10. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    Bin gespannt! :)
     
  11. tango61

    tango61 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ,
    Ich habe mir nach einigen Anläufen mit verschiedenen anderen Rhythmuslehren endlich das Buch und die cd von Moni Schönfelder gegönnt und schon nach den ersten Patterm hatte ich ein aha-Erlebnis nach dem anderen. Sie setzt gegen das stumpfe Zahlen den scatgesang. Und funzt prima,
    Könnte so plötzlich Sachen mit dem Ensemble spielen an die ich mich vorher nichtmal gedacht habe.
     
    Frosch1972, bluefrog und vmaxmgn gefällt das.
  12. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    achtung fremdwerbung:

    dr. päng

    chili notes

    :-D
     
  13. tango61

    tango61 Kann einfach nicht wegbleiben

    Nein keine Werbung , nur eine konkrete Frage, konkret beantwortet.
    Der Unterschied der für mich Ausschlag gebend ist , der scat-Gesang.
    Es gibt daneben noch viele gute, sehr gute Rhythmik Schulen .
     
    bluefrog gefällt das.
  14. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Korrekte Rhythmik basiert auf einer sicheren und stabilen rhythmischen Stabilität. Diese ist unabhängig von Stil und Tempo. Wer ohne diese persönliche rhythmische Stabilität Rhythmen, Figuren, Patterns etc. erarbeitet, baut ein Haus auf Sand.
     
    Nilu, djings, saxhornet und 2 anderen gefällt das.
  15. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise.

    Habe mir jetzt auch das Buch von Moni Schönfelds gegönnt und hoffe das es noch vor dem Urlaub kommt.

    Gruß

    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden