Rhythmik

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von cara, 28.Mai.2010.

  1. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Ich beschäftige mich im Moment mit "Soft Way Improvisation" von Peter Wespi. Vorher die Tonleiter hoch und runter, damit auch die Finger wissen, was paßt, d.h. passende Töne zu spielen ist, ist nicht schwer, von der Harmonie her Spannung und Entspannung aufzubauen, Übungssache, das kommt. Eine Struktur aufzubauen auch nicht. Aber dennoch klingt es in meinen Ohren nicht besonders, was ich spiele. Immer irgendwie gleich, egal ob ich mit 3, 4, 5, 6 spiele.

    Der Grund: Die Rhythmik

    Meine Töne kommen immer auf 1,2,3,4
    Sie kommen auch auf: 1 und 2, 3 und 4 o.ä.

    Klasse und langweilig :-(

    Sie kommen nie auf: . und 2 .. und 4 o.ä.

    Wie erarbeitet ihr Euch die Rhythmik für das Improvisieren? :-? :-? :-?
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn Du Deine Liebe zu den Offbeats etwas trainieren möchtest, kann ich Dir die Sax Clinics von Thorsten Skringer ans Herz legen.
     
  3. woodshedplayer

    woodshedplayer Schaut öfter mal vorbei

    gute Frage...nach Gefühl??

    Eines vorneweg: "KEEP IT SIMPLE" ;-)

    Ich bastel mir auch gerade ein Solo für den WORKSONG zurecht. Dabei schreibe ich mir einzelne Abschnitte (2 Takte oder so) auf, die ich erteinmal sicher einübe. Dann setze ich Pausen und wiederhole oft das gleiche und versuche dabei anders zu phrasieren bzw hebe vielleicht eine "finale" Note etwas an....so steigt die Spannung. Hier und da eine Triole oder ein Triller machts auch etwas interessanter.
    Wenn das ganze dann auf die 16 Takte ausgebaut ist, kann ich auch sicher sein, dass ich einigermassen hinkomme mit dem was ich spiele (ich verzähle mich immer beim improvisieren und verlasse mich auf mein Gefühl bzw auf einen markaten Trommelwirbel, der den Übergang zu Thema anzeigt!)
    Irgendwie haut's immer hin.
    Jazz heisst auch Ausdruck--von daher lege ich neben Rhytmus wert auf Ton etc....weniger ob das alles perfekt stimmt oder so...

    :-D
     
  4. Gelöschtes Mitglied 5469

    Gelöschtes Mitglied 5469 Guest

    Hallo cara,

    also ich fand folgenden Hinweis von Reiner Hess ganz gut:

    Bezieht sich zwar auf Blues, lässt sich aber bestimmt auf andere Stile übertragen. Habe es schon mal probiert, vor allem erst mal mit nur einem Ton als Drummer den Rhythmus aufzunehmen. War gleich viel mehr Leben in der Bude! :cool:

    Probiers mal. Vielleicht klappt's?

    Zu seinem workshop im August in Böhlen kann ich leider nicht kommen, muss (darf!) arbeiten. Wäre sicher interessant.

    Liebe Grüße :)

    saxaxel
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5469

    Gelöschtes Mitglied 5469 Guest

    Ach ja, meine Saxlehrerin sagt mir immer:

    "Arbeite" viel mit Pausen, das macht die Sache interessanter und erspart dir Verkrampfung ("Mach's einfach wie Miles Davis.").

    saxaxel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden