Robert Planel: Suite Romantique I. Sérénade Italienne

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Saxoryx, 24.Januar.2022.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Um die Klassik-Fraktion mal wieder ein bisschen zu stärken ein kurzer Hinweis auf ein Stück, von dem ich noch nie gehört hatte, das mir aber jetzt von Lehrerseite empfohlen wurde. Ich werde das jetzt üben, denn ich finde es sehr schön. Und es ist nicht zu schwer. Das heißt, es kann auch von Leuten wie mir gespielt werden, die im klassischen Bereich noch keine Experten sind (und auch nie sein werden).

     
    Longtone, JES, Jazznote und 8 anderen gefällt das.
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich weiß, das interessiert nicht sehr viele Leute hier im Forum, aber dieses Stück ist wirklich schön. Es hat tatsächlich nicht sehr viele Schwierigkeiten, aber eine schöne Melodieführung und es ist ein gutes Stück, um melodiöses Spielen zu üben, Phrasierung, ein bisschen Rhythmik (das erste Mal in meinem Leben, dass ich Septolen habe ;)), Dynamik (z.B. piano subito). Ich bin sehr froh, daran jetzt so einiges üben zu können.

    Bisher kannte ich die originale Saxophon-Literatur so gut wie überhaupt nicht, und ich bin froh, dass es einige Komponisten gab und gibt, die originale Stücke für Saxophon schreiben oder geschrieben haben (das hier ist glaube ich von 1944), die man auch spielen kann. :) Oder die ich bzw. jemand, der ungefähr so viel kann wie ich, kein Profi ist, spielen kann. Moderne Saxophonliteratur, die ich schon mal gehört habe, ist oft zu schwer für mich, rhythmisch oder auch von den Tönen oder Sprüngen her, aber dieses Stück hat das alles nicht im Übermaß. Es ist schön, dass ich dieses Stück jetzt kennenlernen und spielen und daran lernen darf.
     
  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

  4. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Thank you, Jimi. That's nice. :)
     
    jimi gefällt das.
  5. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke Jimi!
     
    jimi gefällt das.
  6. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Es kommt natürlich immer darauf an, was für Ansprüche man hat. Und was für andere Möglichkeiten. Ich habe üblicherweise keinen Pianisten, der mich begleiten kann, also finde ich solche Dinge sehr nützlich.
     
    Woliko gefällt das.
  8. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    @Saxoryx
    The non classical acc. ex. Ballads and standards, similar to the song … I only have eyes for you recorded by Carly Simon that i posted in our last communications i found as a midi file. The benefit is i can change the instrumentation and the key, also the arrangement is more commercial sounding than your typical jazz backing track.
    If you have any songs that you would like, in the future, and that i have, please let me know. I would be happy to send them to you.:)
     
    Saxoryx gefällt das.
  9. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Für Playalongs von Originalliteratur auf diesem Spiellevel finde ich die hier ganz brauchbar http://wordpress.nu-musix.de/vacances/

    Die amerikanische CD beinhaltet fast nur Transkriptionen und wenig für Saxophon original komponierte Stücke.
     
  10. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich habe mir die Soundfiles online gekauft,jetzt frage ich mich,wie komme ich an die entsprechenden Saxophonnoten,die finde ich da nicht ?
     
  11. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ah sorry ich gabe es gefunden und geladen
     
  12. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    @jimi
    @Texteditor

    Ich habe mir das Archiv heruntergeladen und festgestellt, dass es sich um eine Kompilation von pdf handelt, die man auch so kostenlos im Netz findet. Sicherlich ist es eine ganze Menge Zeugs, aber braucht man das alles?
    Am wichtigsten fand ich die Alternate fingering charts. Die stammen von hier:
    https://www.wfg.woodwind.org/sax/index.html

    Das sind genau die selben charts, bzw. eine etwas ältere Version davon, mit dem Clarinet Institute Los Angeles Logo. Nur das der Typ, der diese charts kompiliert hat, keinen Pfennig davon sieht.

    Klose und die meisten anderen alten Noten stammen mit Sicherheit aus der Petrucci Online Noten Lib.

    IMSLP: Free Sheet Music PDF Downloadhttps://imslp.org › wiki › Main_Page

    Zum Zeitpunkt da ich das schreibe ist der link allerdings tot! O Gott!!!!


    3 min später... sie ist wieder da.

    und tatsächlich, die Methoden sind alle hier
    https://imslp.org/wiki/Category:For_saxophone

    Blatt, Klose, Ferling usw...

    198.000 Werke lizensfrei bei Petrucci.

    Einiges wurde frech plagiiert, die sogenannten Bartlen Jazz Exercises stammen eigentlich von Xavier Cobo, dessen Namen man einfach entfernt hat und wieder das eigene Logo drauf...

    http://pubcs.free.fr/Xavier_Cobo-Methode_pour_Saxophone.pdf

    Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, freies Zeugs aus dem Netz zu kompilieren und mit einem Logo zu versehen und vertickt das jetzt. Es reicht eigentlich, das Inhaltsverzeichnis zu laden. Alles, was dort steht, kann man mühelos sofort selber und kostenlos finden. Bei Cobos Methode fehlt im Plagiat sogar eine Seite am Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.April.2022
    The Z gefällt das.
  13. catflosse

    catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich mach mal den Test und suche wahllos 3 Stücke aus der Liste bei Petrucci...

    Aus Chamber
    Debussy Rhapsodie
    https://imslp.org/wiki/Rapsodie_for_Orchestra_and_Saxophone_(Debussy,_Claude)
    identisch ausser dem Hinweis, from the Archives of the Clarinet Institute...

    Was modernes L Epice d Asie von Shin Itchiro (ist neu also nicht lizenzfrei) definitiv illegal den Verweis mit dem Archiv draufzusetzen
    L'Epice_d'Asie_(Yokoyama,_Shin-Itchiro)

    Aus Sax und Piano
    Borodin Polovtsian dance

    https://imslp.org/wiki/Polovtsian_Dances_(Borodin,_Aleksandr)

    Die Aufnahmen stammen auch daher.

    Es gibt wenige Ausnahmen, wie Unt oder Piazolla. Die Noten zu verticken ist sicher nicht legal. Unt lebt in Finnland und Piazolla weiss wahrscheinlich nichts davon.
     
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    MIDI sounds interesting. :) Sorry for the late reply. I have been sick too much lately. :( Still am a little bit.
     
    jimi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden