Ronnie Cuber

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von kryz, 2.Oktober.2007.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Sers,
    ich muss das einfach mal loswerden. Der Typ ist Wahnsinn. Ob Bari oder Flute, ob Funk, Rock oder Mainstream Jazz, der Typ ist Wahnsinn.

Sein Bari Sound ist er Wahnsinn. Kann einfach nichtmehr aufhören, zuzuhören. Gibts von ihm oder der Mingus BigBand vielleicht auch eine Live DVD?!

Einfach mal reinhören, ich glaube, ihr werdet begeistert sein :)

Cuber I

Cuber II

Cuber III

Viele Grüße

Chris

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Chris, der Cuber ist wirklich ein hervorragender Baritonspieler, der mir persönlich sehr gefällt. Ich habe einige CD´s von und mit ihm, sehr gut finde ich die Baritone Explosion, da spielt er zusammen mit Nick Brignola.

Oder die von Larry Harlow aus dem Bird Land, Ronnie goes latin jazz :-D

Ist er eigentlich die letzte lebende Legende am Bariton? Das Zeug dazu hat er wohl...

3. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

Der Typ ist sehr gut...aber schon mal was von James Carter und Hamiet Bluiett gehört??? :)

4. kryz

Hamiet Bluiett ist natürlich auch super, z.B. Flowers for a Lady mit Mingus.

Bluiett@Youtube

Bluiett und Cuber "konkurrieren" aber imho nicht. Bluiett macht eher abgedrehtere Avantgarde Sachen macht (zB WSQ!).

James Carter... kA, konnte ich mich bisher nicht so anfreunden. Hab' den bisher (vermutlich fälschlicherweise) immer in die Smooth und Honker Ecke geschoben.
    Hat imho auch nicht den Hammer Sound wie Cuber.

Hast du da näheres?!! Es muss auch eine platte mit Nick Brignola und Pepper Adams geben, die gibts aber wohl nicht als CD.

Hm, Cecil Payne lebt auch noch, oder?!
    Abgesehen davon, kommen ja immer wieder neue nach! Gary Smulyan ist auch toll oder hier zB:

Lauren Sevian

Viele Grüße

Chris

5. Wilson

Stimmt, Hamiet ist sicher ebenso ein großartiger Musiker, mir persönlich gefällt seine Musik aber nicht so sehr...

James Carter ist mir eher von Tenor und Bass bekannt, hauptsächlich vom Tenor. Auf dem Bari habe ich ihn noch nicht gehört.

Die CD Baritone Explosion läuft unter dem Namen Live at Nick´s, hier ein Link(Mit Hörbeispielen):

Baritone Explosion

Lauren Sevian ist mir auch noch nicht bekannt gewesen, aber klingt interessant. Schöner fetter Bari Sound...Ich glaube ich muss mal wieder etwas nach CD´s stöbern :) und vor allem wieder mehr Bari spielen... :-D

6. Wilson

Oh nee, wie konnte ich den nur vergessen :-o :roll:

7. kryz

Chic-A-Boom... Chicago :)

Das ist die Platte, die ich meinte:

Bari-Madness

Ein interessanter Baritonist ist imho auch Mike(!) Brignola, habe aber keine Alben von ihm und kenne auch keine Solo Alben.

Soundmäßig erinnert mich auch Kenny Rogers, den man bei Youtube mit Rashaan hören kann an Cuber. Aber sonst wüsste ich keinen, der einen so tollen Ton hat. Weiß nicht, wie man das beschreiben. Fett und Kraftvoll, aber nicht rotzig und übertrieben. Einfach Super!

Noch nen kleines Bild. Wer außer Wilson die Namen weiß, bekommt von mir nen virtuellen Lutscher^^

Wär toll wenn Cuber mal nach DE kommt, würde auf jeden Fall hingehen!

Viele Grüße

Chris

8. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

Also, James Carter spielt schon lange Bari (ansonsten auch alle anderen Arten) ... zusammen mit Bluiett auf der 1996er "Conversin´with the Elders", ganz toll bei "Naima" vom ollen "Trane" und auf der 2004 Live Scheibe "Out of Nowere" !!! Wer ihn live hören will: er spielt am 11. Oktober in Berlin im Quasimodo mit seinem Organ Trio!!! Ich bin dabei... Von Zart bis PowerAvantgarde kann er alles...(gefällt nicht allen...klar besonders den Puristen). Eine interessante Tenorbattle gibt es zusammen mit Josh Redman bei
    http://www.youtube.com/watch?v=n-00h49-YDE
    oder bei http://www.youtube.com/watch?v=sPzqQLqQImE
    zusammen mit dem World Saxophon Quartett (u. a. mit Bluiett)saxige Grüsse von Herb

9. kryz

Kannte beide Videos. Beide sind toll, aber imho zuviel Effekthascherei, sonst hätte ich mir vielleicht die eine oder andere CD geholt.

Sax und Organ Trio ist Super. Gab vor ner Weile mal Videos von Lou Donaldson in DE bei Youtube. Wahnsinn.

Viele Grüße

Chris

10. Wilson

Och menno, und das wo die vituellen Lutscher nicht mal mehr dick machen. :-D

Die Platte ist sehr interessant, wenn der Versand aus USA nicht immer mit so viel Risiko behaftet wäre...

Es gibt da noch einen Franzosen, Mensch wie heisst der denn...ich muss noch ein bisschen suchen bis ich wieder darauf komme... :-?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden