Rost-Schraube: und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Boo, 15.September.2005.

  1. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    hi,

    kaum ausm krankenhaus raus hab ich hier ein scheinbar unlösbares problem das mich den ganzen tag beschäftigt und mich so richtig fröhlich werden lässt.


    hab an meinem alten, miese-peter-buescher, ein paar schrauben die oben angerostet sind, und die lassen sich nicht rausschrauben, weil die sich da ansheinend seit 70 jahren ziemlich wohl fühlen.

    und nun bin ich am verzweifeln. kriegt man solche schrauben überhaupt irgendwie raus? :-(

    liebe grüße, boo
     
  2. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    WX 40 vorsichtig drauf ( auf die Schrauben ) und .... warten!
    Mir ´nem wirklich passenden Schraubenzieher immer wieder versuchen, ob sich was lockert.
    Immer wieder WX40 drauf... warten....versuchen usw. Irgendwann sollte es gehen.
    Das Zeug kriecht in die kleinste Ritze und verrichtet dort seine Arbeit. Sobald sich was auch nur geringfügig lockert hast du gewonnen.

    Liebe Grüße aus Kirchhellen


    saxclamus
     
  3. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    wo krieg ich das zeug, beim obi?
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, was saxclamus sagt stimmt, so hab ich meine auch hinbekommen. Oft hilft es auch, das Böcklein mit der Lötflamme etwas anzuheizen. Aber schön vorsichtig, sonst lötest du es dann gleich ab :-D

    Das Zeug heisst Kriechöl und wird unter verschiedenen Bezeichnungen verkauft. Hier in der CH ist es "WD 40". Das bekommst du in Do It your self Läden, z.B.

    Gruss
    antonio
     
  5. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    Sorry, hier in D auch - habe mich vertan ( und wohl an meinen Blaswandler WX... ) gedacht.

    Liebe Grüße aus Kirchhellen


    saxclamus
     
  6. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Wenn alles nichts hilft. Bein ablöten und das Bein drehen. Wenn das auch nicht hilft, dann aufbohren, wenn es nur ne Schraube ist.
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Früher auch unter Namen wie "Knorrostin" oder "Caramba" - letzteres dann vor allem wenns trotzdem nicht geht :-D
     
  8. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Vor den ganz harten Sachen ausser WD 40 (ist wirklich klasse) mal Kältespray versuchen. Gibts im Elektronik-Bastelladen. Und Hitze auch mal versuchen. Und - oder gibt es die echt nur bei Conn ? - genau hinschauen, ob die Schraube nicht durch eine kleine seitliche Madenschraube gesichert ist.
    Da habe ich bei meinem Conn C-Melody auch fast schon den dicken Hammer geholt, als ich dann den vermeintlichen Fliegenschiss als Schraube erkannt habe...

    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden